1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Von den Nazis zur Nasa: Der deutsche Anteil an der Mondlandung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. Juni 2019.

  1. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.146
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Von mir aus kann er Kommunist sein. Wenn seine (und ich will ihn sicher nicht immer in Schutz nehmen) Thesen oder Recherchen über die NS-Zeit völlig verkehrt wären, hätte er sicher mehr Gegenwind von anderen Historikern erhalten.
    Klar, auch unter Historikern sind manche Dinge umstritten, es gibt verschiedene Sichtweisen. Daher ist es immer ratsam, mehrere anzuhören und nicht immer nur einen. Aber, dass das 3. Reich finanziell, sagen wir, angeschlagen war, sagt nicht nur er (sry, ich kann dir jetzt nicht jede Aussage jedes Historikers hier belegen - denke, das würde auch etwas weit wegführen).
    Seine Doktorarbeit - gut, da muss er für gerade stehen. Ob das seine Aussagen beeinflusst hat...naja, weiß ich nicht.
    Natürlich ist es wichtig, die Historie an sich aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten. Und eine gesellschaftliche Diskussion ebenso. Nur haben - gerade zu dem Thema - nicht mehr viele Menschen Lust zu. Weil sie meinen, "alles" zu wissen. Das ist aber immer so ein "gefährliches Halbwissen" was man aus ein paar Dokus ausm Fernsehen hat.
    Joachim Fest wurde z. B. eine zu große Nähe zu dem System oder zu überlebenden des inneren Kreises um Hitler (gerade halt zu Albert Speer) vorgeworfen. Dennoch hat er, meiner Meinung nach, eine sehr gute Biographie sowohl von Hitler als auch von Speer verfasst.

    Mit dem Konsens bin ich ebenfalls bei dir.