1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Von CATV (KD) zur Sat-ZF Verteilung...

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von paul71, 27. April 2008.

  1. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Von CATV (KD) zur Sat-ZF Verteilung...

    Nach meinen Umfragen haben viele Leute 2-3 TVs angeschlossen und fast alle befragten eben mit Zusatzgeraeten - eben mit Videorekorder/HDD-Rekordern & Co.. Selbst wenn man Kabel-PAL abschalten wuerde, waere es durch Aufruestung mit neuen (DVB) Geraeten weiterhin moeglich. Bei Satblock eben nicht.

    Der Vorteil waere der Erwerb eines Investitionsgutes - sprich das Hausnetz wuerde uns nach 10 Jahren gehoeren. Ob das wirklich ein gutes Geschaeft darstellt, bezweifele ich.
     
  2. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Von CATV (KD) zur Sat-ZF Verteilung...

    Das ist natuerlich erstens Kostenfrage, zusaetzliche Verlegung von Kabeln steigert den Preis, zwar nicht proportional aber um ca. 20% pro Strang, zweitens eine Platzfrage: Die Leerrohre haben pro Etage halt nur einen bestimmten Durchmesser. Wohin mit den Leitungen, wie in die Wohnungen rein, wo lang durchfuehren...? Es scheint mir, dass das bislang dem Angebotsersteller auch nicht ganz klar ist.

    Ja aber herrschaftszeiten, sagt doch endlich von was? Was ist denn so sehenswertes und abonnierbares da bzw. nicht da?
    Die Eigentuemer, wir sind eine WEG. Das lustige ist, dass bei grossen Anlagen der Verwalter mehr oder weniger die "Ideen" hat, die Eigentuemer stimmen ab ob ja oder nein. Begruendung hat es keine gegeben, auch auf Nachfragen. Wir werden sehen, was fuer eine bei der Versammlung geliefert wird. Ich vermute folgendes: Unser Hausnetz ist in leicht abenteuerlicher Baumstruktur aufgebaut und ca. 20 Jahre alt (so wie das Haus). Iregndwannn mal wird die Suche nach Fehlern zur Tortur und natuerlich auch zur Kostenfrage, deswegen hat die "Hausfirma" ein Angebot erstellt: Neuaufbau des Hausnetzes, mit gleichzeitiger Umstellung auf ZF-Einspeisung. Entweder cash-bezahlen oder fuer 10 Jahre mieten. Bei "nur Neuaufbau" in Sternstruktur und Beibehaltung der KD-Einspeisung muesste entweder cash bezahlt werden, oder die "Miete" zusaetzlich zur KDG-Gebuehr bezahlt werden...
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Von CATV (KD) zur Sat-ZF Verteilung...

    Nun gut, das wird die Kernfrage sein. Dem 08/15 Zapper wird ein Zwangsreceiver nicht stören.
    Hat man aber Ansprüche (guter Twin PVR mit Medicenter Funktionen), einen TV mit eingebaurten Digitaltuner (weil kein extra Receiver gewünscht wird) oder den TV Empfang am PC/Notebook dann wirds bei Kabel halt schwieriger (Gerade im Hinblick auf die NDS Verbreitung und die Gedanken zu CI2.0).

    Multifeed oder nicht ist ne reine Kostenfrage. Würdet ihr euer Haus auf eine Sat Sternverteilung umstellen wäre ein oder mehere Sateliten nur ne reine Kostenfrage. Hinter dem Multischalter ändern sich die Anforderungen nicht (nun gut, nimmt man ne Kaskadenlösung dann halt nen paar Kabel mehr, das stimmt).

    Ach nu, nun bastel dir nicht die Horrovorstellungen von Receivertürmen zusammen ;-)
    Man nimmt einen Receiver nach Wahl. Und bei mehr als einen Pay-TV Paket nimmt man halt ein Twin CAM.
    Es gibt in DE eh nur vier Pay-TV Anbieter (Diverse internationale Porno Abos und ausländische Pay-TV Abos über Zwischenhändler mal ausgenommen). Und davon ist nur einer relevant (Premiere). Und für drei exlusive Sender kann man evtl. sogar noch ArenaSat hinzunehmen. Die Technisat Platform und Entavio ist praktisch nicht relevant.

    Da unterscheidet sich unser Nutzungsverhalten wohl damatisch. Mein PVR nimmt mir alles an Magazinen, Documentationen und Unterhaltung (Filme, Serien) auf was mich interessieren könnte und meine HDD läuft ständig voll (Dabei sind mir die Sender auf denen es kommt vollkommen egal. Von daher gibts hier keine klare Antwort von mir, die Sender die ich empfange sind mir egal solange der Output insgesamt stimmt). Ich habe also mehr Angebot als ich nutzen will. Da brauche ich kein Pay-TV.
    Aber auch hier ist es ja eine sehr individuelle Sache, ich sagte ja schon das es durchaus vorkommen kann das jemand mit dem Pay-TV Angebot beim Kabel evtl. günstiger wegkommt. Aber auch das ist eine sehr spezielle Nutzungsvariante.

    Ich denke die meisten sind mit dem Free TV zufrieden. Evtl. wird dann noch max. ein Pay-TV Packet hinzugebnommen (Filme oder Bundesliga oder ...). Und dann braucht man auch hier weder Receiver- noch CAM-Türme.

    Wobei ich dir wirklich zugestehe das DU mit dem PAY-TV Angebot über Kabel glücklicher bist. Und es ist ja auch durchaus I.O. wenn es für die die bessere Wahl ist.
    Nur bitte nicht allgemein Zwangsreceiver und Grundverschlüsselung als unwichtig abtun. Viele Leute haben damit halt wirklich Probleme da das die Nutzung von Kabel TV für sie erheblich einschränkt.

    BTW: Wenn ich von Sat rede meine ich auch eine richtige Sat Anlage. Euere "einer Anschluß pro Wohnung" ist wirklich nichts brauchbar. IMHO ist das keine Sat Anlage die den heutigen stand der Technik erfüllt (Die Zeiten der drei Sender am einen TV im Wohnzimmer mit Sendeschluß um 22:00 Uhr sind schon lange vorbei). Und IMHO lohnt die Investition *) für sowas halbherziges wohl auch nicht wirklich.

    cu
    usul

    *) Hm, ihr zahlt mit XX Parteinen YY EUR Monatlich auf ZZ Jahre. Das sollte man mal durchrechen was der fürs ziehen einiger Kabel durch vorhandene Leerohre verdient ;-)

    Nur mal zum Spaß: Wenn ich das richtig hier gelesen habe kommen wir auf 49 WE mit 7 EUR/Monat auf 10 Jahre? Dann erhalten wir 41160 EUR?
    Mir fehlt leider dir Grundlage um das bewerten zu können (was würde sowas denn, vom Fachbetrieb durchgefüht, normalerweise kosten?). Aber es kling doch nach ner Menge Geld.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2008
  4. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Von CATV (KD) zur Sat-ZF Verteilung...

    Nun, die wollen natuerlich auch was verdienen.. Das hebe ich mir auf als "Geheimwaffe" bei der Versammlung.. Die Rendite betraegt insgesamt fuer die 10 Jahre ca. 400%. Sat-Anlagen muesste man bauen... ;) Oekonomisch sinnvoll waere eine cash-Bezahlung der Anlage, die Summe waere mit ca. 270 Euro/WE ueberschaubar. Richtig profitieren wuerde man bei einer 1-Strang Sternverkabelung meiner Meinung nach aber nur wenn man den Anschluss der KD beibehaelt. Dann ist die Nutzung der Broadband Datenuebertragung unproblematisch (geht heute nicht oder nur schlecht) und bei einem niedriegen Gemeinschaftstarif von 7,20 Euro/Haushalt und dem heutigen Preis von 29.90 fuer 20 MBit + Telefonieflatrate wurde sich das relativ schnell rentieren.

    Apropos, PVR und vollaufende HDD... So ungefaehr gehe ich auch vor (die 400Gig sind zu wenig) nur kann ich momentan kreuz und quer ohne Einschraenkungen aufnehmen, egal ob Pay-TV, egal welches Paket. Zugegebenermassen funktioniert das nur dank des zertifizierten Nagra-PVRs, der parallel beliebige Programme entschluesseln kann. Bei Sat kommt man sich natuerlich bei Pay-TV schon in die Quere...
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2008
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Von CATV (KD) zur Sat-ZF Verteilung...

    Das haben sich die Kabelnetzbetreiber wohl auch gesagt und dann einfach mal damit angefangen ;)
    Immer dran denken, der Kabelnetzbetreiber bekommt das selbe von euch ohne gross was zu tun (von der Anfangsinvestition mal abgesehen).

    Jup, das ist ein generelles Problem von CI. Wobei einige Receiver hier verschlüsselt aufzeichnen können um dann offline zu entschlüsseln wenn das CI frei ist. Ansonsten gibts natürlich auch für Sat Pay-TV zertifizierte Receiver. Faktisch bleibt da ja nur Premiere (Ob ArenaSat überlebt bleibt wohl fraglich?).
    Mich interessiert dabei immer noch ob das neue "kundenfreundliche" CI 2.0 das Problem angeht ;)

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2008
  6. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Von CATV (KD) zur Sat-ZF Verteilung...

    Hoppala, du hast schneller geantwortet, als ich meine Berechnung korrigieren konnte... Es ist eigentlich noch besser. Bei den deutschen Kabelfirmen schauen die Renditen sehr mau aus, weit weit entfernt von solchen zahlen, kann man in den entspr. Geschaeftsberichten nachsehen.

    Von flexibleren CI-Protokollen bei dem neuen Standard habe ich nichts gehoert. Waere ja auch gelacht, wenn etwas wirklich besser wuerde..
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2008