1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Von CATV (KD) zur Sat-ZF Verteilung...

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von paul71, 27. April 2008.

  1. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Von CATV (KD) zur Sat-ZF Verteilung...

    Wenn es rein um den Empfang der Sender geht mag das schon stimmen.

    Für die Leute, die Telefon und Internet jetzt über die KD beziehen ist das schon Mist. Denn die sind tatsächlich günstiger als manch DSL-Provider. Wer jetzt weiter Internet haben möchte, den Telefonanschluss bei der T-Com gekündigt hat, wird jetzt wohl keine Luftsprünge machen, wenn er wieder 60 € für den Anschluss bezahlen darf.

    Und ob der Abschlag für den Umbau auf Dauer günstiger ist als die Kabelgrundgebühr, ist eine weitere Frage.
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.881
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Von CATV (KD) zur Sat-ZF Verteilung...

    Die meisten Kabelanbieter bieten ja auch Internet ohne Kabel-TV-Bindung an.
     
  3. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Von CATV (KD) zur Sat-ZF Verteilung...

    Ja, aber verstehe doch: Das Hausnetz muss so aufgebaut sein, dass dies ueberhaupt moeglich ist. Meiner Meinung nach ist so etwas mit einem parallel zur ZF-Verteilung existierendem sternfoermigen Netz mit einer zentralen Einspeisung moeglich. Dann kann jeder Nutzer waehlen, ob er eine separate Leitung von HUEP zu seiner Wohnung wuenscht. Eine Einspeisung ins Sat-ZF Verteilungsnetz (wie z.B. bei DVB-T ueblich und bei uns auch beabsichtigt - voellig sinnlos) macht der Kabelanbieter nicht mit, ohne dass alle Nutzer zumindest den Basisvertrag (Mehrnutzervertrag) abgeschlossen haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2008
  4. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Von CATV (KD) zur Sat-ZF Verteilung...

    Wenn der Vermieter dem Kabelnetzbetreiber aufkündigt, nutzt das überhaupt nichts. Dann wird einfach abgeklemmt und gut. Da funzelt dann auch kein Net und auch kein Phone mehr.

    Der Vermieter wäre auch schön dumm, wenn er in beide Empfangswege investiert. Denn im Falle das er die 2 Empfangswege kombiniert, muss er auch zusehen wie er an das Geld dazu kommt. Er kann ja schlecht für beide Leistungen abkassieren.
     
  5. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Von CATV (KD) zur Sat-ZF Verteilung...

    Ok, Leute, da offenbar die Moeglichkeit besteht, sich individuell auch weitere Leitungen vom naechsten Umschalter legen zu lassen, stehe ich jetzt dem ganzen etwas aufgeschlossener gegenueber...

    Koennt ihr mich richtig ueberzeugen, wie ich denn im Vergleich zum Komplett-Angebot der KD (DOCSIS Internet und Telefonie mal ausgenommen, das macht die KD nicht mit) von einer Einspeisung von Astra 19,2 Grad profitiere? Vielleicht hab ich was uebersehen, gibt es da irgendwelche besonders sehenswerten Sender (auch Pay-Angebote), die man vermissen koennte? Bitte nicht das Argument, dass die deutschen Free-TVs FTA sind, das spielt wie gesagt keine Rolle.

    Ebenso waere ich an einem Verweis zu einer Referenzinstallation (Topologie, Komponenten) einer Satblock-Verteilung fuer eine grosse Wohnanlage interessiert.
     
  6. Peter-HH

    Peter-HH Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Von CATV (KD) zur Sat-ZF Verteilung...

    Also wer KD-Home nutzt, hat von der Änderung ja gar nichts. arena-sat alleine ist teurer, als Kabelgebühr und KD-Home zusammen - außerdem fehlen dann noch diverse Sender, die es gar nicht über Sat gibt. Und mit nur einen "Anschluß" je Wohnung würde ich mich nicht zufrieden geben.
     
  7. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Von CATV (KD) zur Sat-ZF Verteilung...

    Nun, wer KD-Home und Premiere nutzt (ich), fuer den ist die Umstellung ein Rueckschritt, wie gesagt. Deswegen suche ich nach irgendwelchen Ideen, was bei direkter Abnahme von Astra besser ist....
     
  8. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Von CATV (KD) zur Sat-ZF Verteilung...

    Die Senderauswahl ist größer und für Freunde ausländischer Pay-Sender wäre es nun möglich an die Holländer, Franzosen und Spanier - mit Kontakten nach AT bekommt man auch den ORF - zu kommen.

    Weiterhin braucht man sich auch nicht um die Stückelung irgendwelcher Transponder zu kümmern. Da wird nichts gefiltert und man hat es von Anfang an (wie z.B. den Hörfunktransponder, der ja lange auf sich hat warten lassen bei KD). Auch kommt man sofort in den Genuss der "Qualitätsoffensive" der ARD und kann auch gleich die HD-Angebote nutzen, wenn sie denn irgendwann starten (seien es auch nur Tests).

    Mehr fällt mir jetzt nicht ein, außer das die Privaten z.B. über ASTRA Digital auch ein besseres Bild haben als bei KD. Schöner wäre natürlich die Bereitstellung mehrerer Sat-Positionen. Aber da dürften wohl eher weniger dran interessiert sein.
    Wie viel kostet arena? Wiviel Kostet KD Home (nicht Free) + GG?
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2008
  9. Peter-HH

    Peter-HH Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Von CATV (KD) zur Sat-ZF Verteilung...

    arena =20 Euro, Kabelgrundgebühr 7,20 Euro, KD-Home 10,90 Euro = 18,10 Euro. Außerdem schreibt Paul, dass sie für Sat (Erneuerung der Verkabelung) auch knapp 7 Euro im Monat zahlen sollen und es pro Wohnung nur einen "Anschluß" geben soll. Irgendwie macht das alles keinen Sinn.

    Achso: Im Kabel fehlt mir TW1 wegen ORF Sport+. Ansonsten fehlt mir an deutschsprachigen Programmen eigentlich nichts.

    Das soll übrigens nichts gegen Sat an sich aussagen, aber in dieser angesprochenen Situation sehe ich fast nur Nachteile. Das ist ja nichts halbes und nichts ganzes und kostet auch monatliches Geld. Da kann man die Verkabelung auch lassen wie sie ist und DVB-C nutzen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2008
  10. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Von CATV (KD) zur Sat-ZF Verteilung...

    Ja, es waere teurer: KD-Home + GG = 10,90+7,20. Neu waere Arena Family + GG = 14,90 + 7,19 bei kleinerem Angebot bei Arena. Die "Auslaender" auf 19,2 Grad... hmmm ehrlich gesagt kann ich mit keinem etwas anfangen, gut ORF waere nett, aber noch ein CAM, Mist das waeren schon zwei bzw. drei je nach Receiver... Oder ein Twin-CAM, meine Nerven.

    Ueber die "Stueckelung" von Transpondern mach ich mir keine Gedanken, das ist momentan der Job den die KD erledigt. Ebenfalls sind die neuen ARD streams vorhanden so wie alles andere auch...

    Eine Leitung pro Wohnung ist indiskutabel, aber wie ich oben geschrieben habe besteht die Moeglichkeit individuell mehrere Zuleitungen zu bekommen. Ich bin unsicher, ob ich dagegen oder dafuer "lobben" soll - da wie gesagt die Nachbarn und die anderen Beiraete keinerlei Vorstellung haben was das betraegt sind die sehr aufnahmefaehig fuer Ratschlaege von "Experten"... In den paar getesteten Faellen haben wenige Killerargumente gereicht um die Leute von "dagegen" zu ueberzeugen:
    - sie brauchen auf jeden Fall ein zusaetzliches Geraet
    - ihr toller neuer Festplattenrekorder ist fuer den Muell
    - sie koennen ihr UKW Kuechenradio nicht mehr verwenden... ;)
    usw.

    Ich glaube, dass es da noch mehr Probleme geben wird. Bei 48 WEs und mind. 48 (unterschiedlichen) Receivern wird es sicher Probleme mit Diseqc Kommunikation geben, die Leute krigen die Einrichtung nicht hin etc.. Ich versuche noch Multifeed-Moeglichkeiten auszuloten. Aber selbst dann, richtig interessant waeren hoechstens die Sky-Pakete, ich hab' aber keine Lust diese halbscharigen Vermittlungsfirmen zu nutzen, und noch eine Box - nein. BBC waere naturlich interessant, slowakische Sender (4-tes CAM, nein vergiss es)...

    Noch etwas?

    EDIT: Habe gerade gesehen, AreanSat Family ist nur ein kleines Exzerpt von KD-Home, ung. 30%... Von Pay-Radios ist da keine Rede.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2008