1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Von analog auf digital. 2 Receiver...riesen Problem!! Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von DanielS., 15. August 2005.

  1. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Von analog auf digital. 2 Receiver...riesen Problem!! Hilfe!

    Hast du diese Hinweise mal probiert?
     
  2. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Von analog auf digital. 2 Receiver...riesen Problem!! Hilfe!

    Wenn an dem einen Anschluss beide Receiver funktionieren, und am anderen garkeiner, dann kann es eigentlich nur an der Verkabelung liegen. Es könnte ja sonst höchstens noch der Ausgang am LNB defekt sein, wo die im Moment nicht funktionsfähige Leitung angeschlossen ist. Das ist aber eher unwahrscheinlich. Kurzschluss, Kabelbruch, fehlender Kontakt etc beim Kabel halte ich für wahrscheinlicher.
    Den Kabelbruch kann man auch garnicht sehen. Wenn der Innenleiter gebrochen ist funktioniert das Kabel nur noch, wenn das Kabel eine gewisse Biegung an der Bruchstelle hat und die Leiterenden zusammen stoßen. Ansonsten kommt dann aber garkein Signal mehr durch.

    Gruß Indymal
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. August 2005
  3. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Von analog auf digital. 2 Receiver...riesen Problem!! Hilfe!

    @Indymal
    Hier hast du natürlich recht. Da hatte ich jetzt einen schwerwiegenden Gedankenfehler.
    Dass hier nur das Kabel als Fehlerquelle in Frage kommt, sollte bei ein bisschen Überlegung auch DanielS. klar sein.
     
  4. DanielS.

    DanielS. Neuling

    Registriert seit:
    15. August 2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Von analog auf digital. 2 Receiver...riesen Problem!! Hilfe!

    Ja hab versucht mit dem analogen Receiver einen Sender zu finden......aber es kommt keiner. Nur blauer Hintergrund. Aber wenn ein Kabelbruch vorliegen würde, dann hätte der analoge R. ja auch vorher kein Signal bekommen, also als dieser noch an dem Multischalter angeklemmt war. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ich bei meinen Arbeiten heute an dem Kabel was kaputt gemacht habe. Alles seltsam.
     
  5. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Von analog auf digital. 2 Receiver...riesen Problem!! Hilfe!

    Dann nimm mal ein neues Stück Antennen-Kabel, und versuch damit.

    Ich les schon die ganze Zeit mit und denke mal da hat das eine Kabel einen Bruch ( Wackelkontakt ).
    Bei einem analogen Reciever ist der Bruch nicht so übel, da das Signal immernoch - springen - kann.
    Ein digitaler Reciever, dagegen, ist da sehr empfindlich.
     
  6. DanielS.

    DanielS. Neuling

    Registriert seit:
    15. August 2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Von analog auf digital. 2 Receiver...riesen Problem!! Hilfe!

    naja aber gerade der analoge bekommt ja kein Signal.
    Ich versteh das nicht, das ist doch alles total unlogisch. Eigentlich müsste das funktionieren. Aber das wär ja auch mal was, wenn das mal auf anhieb funktionieren würde. :eek:
     
  7. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Von analog auf digital. 2 Receiver...riesen Problem!! Hilfe!

    Der Innenleiter ist ja aus Vollkupfer. Wenn man das Kabel oft genug hin und her biegt bricht der Innenleiter einfach durch. Das kann von einer Sekunde auf die andere passieren, wenn das Kabel schon vorgeschädigt war.
    Deswegen darf man bei Strom z.B. für den Anschluss von Elektrogeräten auch nur flexieble Kabel (mit Drahtgeflecht) benutzen, weil auch hier sonst Bruchgfahr besteht.

    Gruß Indymal
     
  8. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Von analog auf digital. 2 Receiver...riesen Problem!! Hilfe!

    Ist dieser blaue Hintergrund eigentlich normal, wenn der Receiver keinen Empfang hat? Bei mir kommt bei den analogen Receivern immer nur Krieg der Ameisen, wenn kein Signal da ist.
    Wäre eventuell auch ein Hinweis auf einer Kurzschluss:eek:

    Gruß Indymal
     
  9. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Von analog auf digital. 2 Receiver...riesen Problem!! Hilfe!

    Du hast doch bisher nur den F-Stecker nachgesehen, der am LNB angeschraubt ist. Wie sieht denn der am Receiver aus? Und um ganz sicher zu gehen, sollte man auch mal einen Durchgangsprüfer bemühen.
     
  10. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Von analog auf digital. 2 Receiver...riesen Problem!! Hilfe!

    Es gibt viele Receiver, die bei Nichtempfang ein Blau-Bild (oder was man für eine Farbe eingestellt hat) bringen. Bei einem Kurzschluss wird bei einigermaßen ordentlichen Receivern die LNB-Spannung abgeschaltet und kommt erst wieder, wenn das Gerät vom Netz getrennt wurde. Bei besseren wird eine Strombegrenzung wirksam und am Bildschirm und im Display auf den Kurzschluss hingewiesen.