1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Von analog auf digital. 2 Receiver...riesen Problem!! Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von DanielS., 15. August 2005.

  1. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Von analog auf digital. 2 Receiver...riesen Problem!! Hilfe!

    Hatte ich die Frage nicht schon heute früh gestellt? Man sollte einfach mal die Antworten lesen und das auch beherzigen.
     
  2. DanielS.

    DanielS. Neuling

    Registriert seit:
    15. August 2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Von analog auf digital. 2 Receiver...riesen Problem!! Hilfe!

    Ja gut das werde ich dann mal machen. Ja stimmt das hattest du schon vorher vorgeschlagen, hab nur nicht gewusste was ein multischalter is, bis heute.
    Tut mir leid. Aber eine Frage hätte ich dazu noch. Nur zum Verständnis.
    Was hat es denn mit dieser Box auf sich? Wofür ist sie gut und was bewirkt sie?
    Und vor allem warum soll es funktionieren wenn sie weg ist?
    Wie gesagt für das Verständnis......denn halbe Sachen sind ja auch blöd.......wenn schonn denn schon......nachher bau ich das Ding ab, es funktioniert, ich weiss aber trotzdem nich warum. Deshalb die Fragen.


    Gruß Daniel
     
  3. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Von analog auf digital. 2 Receiver...riesen Problem!! Hilfe!

    Im KU-Band (das ist der Frequenzbereich, auf dem auch Astra arbeitet) wird wegen der besseren Nutzbarkeit in zwei Ebenen gearbeitet, horizontal und vertikal. Wegen der besseren Handhabbarkeit wird das Band in ein oberes (High-Band) und ein unteres (Low-Band) Band aufgeteilt. Um das entsprechend zu handhaben, kannst du dir vorstellen, dass in dem LNB 4 Antennen arbeiten. Bei einem Quattro-LNB werden diese vier Leitungen einzeln zu einem Multischalter geführt, an den dann die einzelnen Receiver angeschlossen sind. Der Multischalter verbindet dann den Receiver mit der richtigen Antenne. Bei den Universal-LNBs ist dieser Multischalter für eins, zwei, vier oder acht Receiver in das LNB mit eingebaut. Dann darf natürlich kein externer Multischalter mehr angeschlossen werden.
     
  4. DanielS.

    DanielS. Neuling

    Registriert seit:
    15. August 2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Von analog auf digital. 2 Receiver...riesen Problem!! Hilfe!

    Super! Ich bedanke mich! Werde morgen den Multischalter ausbauen und hoffen, dass dann alles funktioniert. Schreib morgen abend nochmal wie es gelaufen ist. Vielen Dank an alle.

    Gruß Daniel
     
  5. DanielS.

    DanielS. Neuling

    Registriert seit:
    15. August 2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Von analog auf digital. 2 Receiver...riesen Problem!! Hilfe!

    Hallo, da bin ich wieder. Ich geh nochmal am Stock!
    Hab heute morgen den Multischalter abgebaut und die Receiver direkt an das LNB gehängt......bei mir läuft alles prima.......jedoch hat der analoge Receiver jetzt überhaupt kein Empfang mehr! Habt ihr vielleicht noch Tips, die mich weiterbringen könnten?
    Oder liegt es vielleicht doch an dem analogen Receiver? Muss jetzt doch ein zweiter digitaler her? Alles komisch.....das muss doch aber gehen? Oder was sagt ihr dazu?

    Gruß Daniel
     
  6. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Von analog auf digital. 2 Receiver...riesen Problem!! Hilfe!

    Beschreibe doch bitte mal etwas genauer, wie deine Anlage jetzt aussieht. Wie und wo hast du die Receiver genau angeschlossen? Hast du den Digitalreceiver mal an beiden Kabeln, die vom LNB kommen ausprobiert? Hast du an dem analogen Receiver mal versucht, einen Sender zu finden? Der Receiver kann jedenfalls nicht defekt sein, wenn er mit dem Multischalter alle 44 (!) Programme empfangen hat.
     
  7. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: Von analog auf digital. 2 Receiver...riesen Problem!! Hilfe!

    Hi,
    du brauchst keinen neuen Receiver, ehrlich, ganz, ganz ehrlich.
    Dein analoger ist jetzt also direkt und ohne irgenwelche "Kästchen" direkt mit dem LNB verbunden? Genau wie der digitale? Und jeder mit einem eigenen Kabel?
    Schliesse den analogen doch mal bei Dir an. Vermutlich hast Du da, wo der Multiswitch war, keine saubere Verbindung zwischen den Kabeln und nach dem Tausch wird der analoge an Deinem Anschluss funktionieren.
    Oder Du hast beim verbinden der Kabel den Receiver eingeschaltet gelassen und Ihn Dir mit einem Kurzschluss im Antennenkabel "gebraten".
    Gruß
    Thomas
     
  8. DanielS.

    DanielS. Neuling

    Registriert seit:
    15. August 2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Von analog auf digital. 2 Receiver...riesen Problem!! Hilfe!

    Also ich hab die Kabel die vorher im Multischalter steckten, also die, die direkt vom Receiver kommen gleich an das LNB geschaltet. Somit ist der Multischalter ja nicht mehr aktiv. Der Digitalereceiver und den analogen jeder hat ein Kabel. Ich hab empfang mit dem digitalen aber der analoge von meiner Schwester hat jetzt auf einmal überhaupt kein Empfang mehr. Das ist doch seltsam. Als ich an den Kabeln rumgewurschtelt hab hatte ich vorher alle Receiver ausgemacht, sprich Netzstecker gezogen, von daher dürfte da nichts passiert sein.

    Hab jetzt mal den analogen Receiver bei mir angeschlossen und er funktioniert einwandfrei. Danach hab ich den digitalen oben angeschlossen also wo vorher der analoge dran war und siehe da er geht auch nich.
    Also muss das Problem doch irgendwo an der Verkabelung liegen oder?
     
  9. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Von analog auf digital. 2 Receiver...riesen Problem!! Hilfe!

    Servus,

    wie hast Du die Kabel überhaupt verbunden??? Vermutlich hast Du die Schirmung abgerissen.
     
  10. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Von analog auf digital. 2 Receiver...riesen Problem!! Hilfe!

    Genau so ist es. Auf die Idee mit dem Receivertausch sollte aber eigentlich jeder kommen.
    Wie hast du das denn jetzt genau angeschlossen? War denn das Kabel so lang, dass du es am Multischalter abschrauben konntest und an das LNB schrauben? Oder hast du die F-Stecker abgeschraubt und eine Lüsterklemme dazwischen gemacht?