1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

von a bis z ein anfänger

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von saardaniel, 11. März 2005.

  1. derspi

    derspi Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: von a bis z ein anfänger

    für acht Teilnehmer und 1 Sat ab ungefähr 50Euro, nach oben natürlich keine Grenze.
    Wenn es dein eigenes Haus ist würd ich persönlich schon zu Spaun oder sowas tendieren, aber sonst reichen eigentlich auch die billigeren.
    (Du brauchst den Multischalter natürlich nur tauschen wenn er zwei bzw. drei Eingänge hat, bei 4 bzw. 5 für einen Sat nicht)
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2005
  2. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: von a bis z ein anfänger

    Vielleicht ja sogar noch die WM 10 :)

    Zum Glück sind wir ja noch nicht hier
     
  3. mrGreg

    mrGreg Neuling

    Registriert seit:
    12. März 2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: von a bis z ein anfänger

    Ich habe ein ähnliches, interessanteres Problem - ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit einer Sat-Antenne fürs ganze Haus. Momentan hab ich einen analogen Receiver, möchte aber wenns geht auf digital umsteigen. Jetzt komme ich aber nicht an den LNB um zu schauen ob es ein Universal-LNB ist... Das Haus ist Baujahr 2000, gab es da überhaupt noch Nicht-Universal-LNBs? Was ich von hier erkennen kann ist, dass es eine SatAn-Schüssel ist. Hier ein Foto: http://www.greg-bala.de/meineSatAntenne.jpg Vielleicht kennt jemand diesen LNB? Gibt es sonst noch eine Möglichkeit herauszufinden der LNB digitaltauglich ist? Grüße aus Friedrichshafen, Greg.
     
  4. sashxx

    sashxx Silber Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2004
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: von a bis z ein anfänger

    2000, da gab es längst keine alten LowBand-Only-LNBs mehr. Es sei denn, das Teil lag bereits 3 Jahre irgendwo rum.

    Kathrein-Antenne, LNB kann ich nicht erkennen; ist jedenfalls runde Bauform...

    Schalte einen Sender auf deinem analogen Receiver an (z.B. ARD), dann schalte per OSD oder Schalter hinten am Receiver (ist bei jedem Receiver ein wenig unterschiedlich) das 22kHz-Signal zu. Wenn das Bild verschwindet, dann wird auf das Highband umgeschaltet und die Anlage wird digitaltauglich sein.
     
  5. sashxx

    sashxx Silber Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2004
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: von a bis z ein anfänger

    Vielleicht handelt es sich bei dem runden LNB und das EAS 485 - Profi-Quatro-Speisesystem von Kathrein. Oder um einen anderen LNB, den es heute nicht mehr gibt.

    Wenn es der EAS 485 ist, dann wird die Anlage wahrscheinlich digitaltauglich sein.
     
  6. saardaniel

    saardaniel Neuling

    Registriert seit:
    11. März 2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: von a bis z ein anfänger

    hi sahxx,
    guter tip mit dem umschalten.
    werd ich gleich testen.

    auf dem dachboden sieht es genaugenommen so aus.
    das signal von der antenne geht in ein gerät mit (glaube) 4 ausgängen.
    eines der signale wird wieder weitergeleitet in ein gerät mit weiteren ausgängen.

    nun würde es eigentlich genügen erstes gerät auszutauschen,
    was für mich billiger wäre.
    oder ich rede mit dem vermieter, dass er einen grosses muligerät anschaft,
    dass 8 ausgänge hat und das dann auch digital kann.

    dazu noch die frage:
    angenommen ich kaufe mir ende des jahres einen hdtv fernseher.
    brauche ich da wieder einen spezial receiver, einen spezial multischalter etc.

    und vor allem, es gibt ja verschiedene auflösungen beim hdtv.
    nicht, dass ich ein gerät für eine auflösung kaufe,
    pro 7 dann sendungen in höherer auflösung sendet und ich für
    den empfang einen neuen reseiver brauch.

    ich pers. würde gerne erst einen tv kaufen, der die höchste auflösung in hdtv kann.
    da werde ich wohl noch ein wenig warten müssen (auch eine preisfrage)

    wäre schade, wenn ich dann auch den rest komplet neu kaufen müsste.
    (LNB,Receiver ...)

    viele grüße,
    daniel
     
  7. saardaniel

    saardaniel Neuling

    Registriert seit:
    11. März 2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: von a bis z ein anfänger

    hm... am receiver ist leider kein schalter.

    gestern hab ich nach neuen sendern gesucht.
    ich glaube bei ca 11000 war schluss.

    auf gut deutsch, ich kann im low bereich alle sender finden,
    die heute analog ausgestrahlt werden.

    bis dann,
    daniel
     
  8. sashxx

    sashxx Silber Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2004
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: von a bis z ein anfänger

    Wichtig ist, wie viele Kabel von der Antenne kommen. Kommen von der Sat/Antenne zwei Kabel, dann wird nur das Lowband empfangen; kommen allerdings 4 Kabel, so werden beide Bänder empangen und Digitalempfang ist ohne weitere Umbaumaßnahmen möglich (oder ist schon klar, dass Digitalempfang nicht möglich ist?)

    Das sit seltsam, da bei Sat-Empfang zur Verteilung immer mindestens zwei Kabel benötigt werden.

    Helfen würde es, wenn du die genaue Bezeichnung der Geräte abschreiben könntest. Auch hilfreich wäre, wenn man wüsste, wieviele KAbel von der Antenne kommen.

    Ein Multischalter für 8 Teilnehmer kostet nicht allzu viel (100-200 Euro je nach Preisklasse).

    Bei HDTV-Empfang braucht man einen dafür vorgesehenden Receiver. Die Antzenne, LNB und Verteilung braucht nicht verändert werden.
    Ich würde mir aber noch keinen HDTV-Receiver laufen, da noch nicht klar ist, welcher Standard benutzt werden wird. Es wird wahrscheinlich der neue DVB-S2-Standard benutzt mit anderer Modulation und anderer Kompression.
    Momentan wird noch in DVB-S und MPEG2 gesendet. Das wird sich aber nicht durchsetzen, da zu wenigen Sender auf einen Transponder passen.
     
  9. pigga

    pigga Senior Member

    Registriert seit:
    16. November 2004
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: von a bis z ein anfänger

    Bei Analog-Receivern kannste noch anders gucken ob die Anlage Digitaltauglich ist: Die Digitalreceiver bedienen sich zum Umschalten in das High-Band des 22KHz-Steuersignales. Zu Analog-Zeiten nutzte man dieses Signal oft zum Umschalten zwischen 2 Schüsseln (um meinetwegen Astra und Hotbird zu empfangen). Wenn Du also bei Deinem Analogreceiver das 22KHz-Signal ein- bzw. ausschaltest müsste das Bild weggehen.
    Ansonsten: 1 neues LNB mit 4 Ausgängen (50 euro), ein Multischalter (bei BFM Satshop de hatten die welche die billig und gut sein sollen), dann noch 2 zusätzliche Kabel vom Multischalter zur Schüssel gezogen und los gehts :)
    Pigga
     
  10. sashxx

    sashxx Silber Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2004
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: von a bis z ein anfänger

    Es handelt sich aber um einen Analog-Receiver?
    Dieser kann das Highband gar nicht empfangen. Es gibt im Highband auch keine analogen Sender.

    Das 22khz-Signal kann man bei den nicht so ganz alten Receivern im OSD einstellen.

    Früher zu Alalog-Zeiten wurde das 22kHz-Signal zum umschalten zwischen zwei Sat-Positionen genutzt.
    Heute wird das Signal zum Umschalten zwischen High- und Lowband genutzt.
    Wenn du dieses Signal aktivierst und es ist eine analoge Verteilung, dann passiert nichts, da es ja nur eine Sat-Position gibt. Wenn die Anlage digitaltauglich ist, dann wird auf das Highband geschaltet und da es dort keine analogen Sender gibt hast du auch keinen Empfang...