1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Von 2-Teilnehmer Analog auf 4-Teilnehmer Digital???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Chewi, 18. August 2005.

  1. Chewi

    Chewi Junior Member

    Registriert seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Von 2-Teilnehmer Analog auf 4-Teilnehmer Digital???

    Multischalter würde ich so oder so kaufen da ich wenn ich den Kathrein-LNB kaufen sollte den ohne integrierten Switch nehmen würde. Käme dann halt auf ca. 230€ wenn ich mit 140€ für Kathrein-LNB und 90€ für MS rechne. Im Gegensatz zum Inverto-LNB für 40€ + MS für 90€.

    Muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.
     
  2. Chewi

    Chewi Junior Member

    Registriert seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Von 2-Teilnehmer Analog auf 4-Teilnehmer Digital???

    Hallo Leute,

    muss meinen Thread nochmal hoch holen. Und zwar wird die ganze Sache jetzt aktuell.

    Hab mich jetzt dazu entschieden für unsere Kathrein Antenne einen Kathrein LNB zu kaufen. Nun die Frage Welchen?

    UAS 484 + Switch
    oder
    UAS 485 mit integriertem Switch

    Am UAS 485 kann ich wenn ich das richtig verstanden habe maximal 4 Receiver anschließen. Das würde mir vollkommen reichen und wäre zu dem die günstigere Alternative.

    Wo liegen denn die Vor- oder Nachteile zwischen den beiden Versionen?

    Noch was. Brauche ich für den neuen LNB einen Adapter damit ich den auf die Antenne montieren kann? Der UAS 485 ist ja flach was man so von den Fotos im Netz sieht und ich meine der Alte ist rund. Kann mich auch täuschen muss ich nochmal genauer nachschauen.

    Gruß Simon
     
  3. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Von 2-Teilnehmer Analog auf 4-Teilnehmer Digital???

    Du brauchst für Kathrein Komponenten keinen Adapter. Die Befestigung ist die Gleiche wie beim alten runden LNB

    Das runde Alte wird genauso auf die Schiene der Schüssel aufgesetzt und mit einem Sechskantschlüssel festgezogen wie die neue schlanke Bauform

    Das UAS485 kannst du mit 4 Receiver direkt betreiben ohne Multischalter und bei Bedarf immer noch aufrüsten auf mehr als 4 Teilnehmer. Dann wird dort ein Multischalter dahinter angeschlossen und man kann fast beliebig aufrüsten und die Teilnehmeranzahl erweitern

    Beim 484er wird zwingend ein Multischalter benötigt, an dem die Receiver angeschlossen werden
     
  4. Chewi

    Chewi Junior Member

    Registriert seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Von 2-Teilnehmer Analog auf 4-Teilnehmer Digital???

    Danke das hilft mir sehr weiter. Dann wird es wohl der UAS 485 werden.

    Noch was zum Kabel. Was brauch ich da?

    Momentan ist es so das 2 analoge Receiver angeschlossen sind. Einer im 2. Stock und einer im EG. Können diese Kabel liegen bleiben bzw. kann ich die weiter verwenden?

    Ich brauche dann noch Kabel vom Dach (2. Stock) in den 1. Stock. Was kann man da kaufen?

    Gruß Simon

    Edit: Am UAS 485 kann ich ja auch weiterhin analoge Receiver betreiben?
     
  5. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Von 2-Teilnehmer Analog auf 4-Teilnehmer Digital???

    Selbstverständlich

    Jain :D Probieren geht über studieren ;) Evtl musst Du sie austauschen (Ich hoffe für dich auf Leerrohre :)) Aber nur dann, wenn Störungen auftreten bzw der Empfang durch zu wenig Betriebspegel und/oder schlechter Signal-Qualität am Aufstellort/Anschlussplatz der digitalen Receivern beeinträchtigt ist

    Das musste dann quasi neu verlegen, wie ich das verstanden habe und bei neuen Installationen nehme ich in der Regel ein Kabel vergleichbar dem Kathrein LCD95 bzw LCD111 im Bezug auf Abschirmung und Dämpfung
     
  6. Chewi

    Chewi Junior Member

    Registriert seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Von 2-Teilnehmer Analog auf 4-Teilnehmer Digital???

    Jap, Leerrohre liegen trotz Baujahr 1978. Da hat mein Opa damals mitgedacht. :)

    Ich wollte meinem Opa und meinem Vater den analogen Receiver stehen lassen. Hauptsache ich hab digital. :D


    Jap das hast du richtig verstanden. Für mich (und evtl. meine Schwester) werde ich neue Kabel verlegen müssen.

    LCD111 besser als LCD95? Wenn ich kaufe dann möcht ich gleich richtig kaufen. ;)
    So teuer sind die Kabel ja nicht.
     
  7. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Von 2-Teilnehmer Analog auf 4-Teilnehmer Digital???

    LCD111 hat eine noch höhere Abschirmung gegen eventuelle Störungen durch Einstrahlung anderer Funkwellen auf das Kabel als das 95er

    Eine gut/besser/schlechter Diskussion fang ich jetzt aber nicht an :D

    Wenn dir der Aufpreis fürs 111er für deine Anlage wert ist, nimm das :)

    Ausreichend ist das LCD95 ebenso :)
     
  8. Chewi

    Chewi Junior Member

    Registriert seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Von 2-Teilnehmer Analog auf 4-Teilnehmer Digital???

    Hab gerade mal Bilder von der Antenne gemacht. Bin mir fast sicher das es ne Kathrein ist. Kann mir das jemand sicherheitshalber bestätigen bevor ich den LNB bestelle.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Danke

    Gruß Simon
     
  9. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Von 2-Teilnehmer Analog auf 4-Teilnehmer Digital???

    Ja das ist eine Kathrein aber das ältere Modell, um das neue lnb von Kathrein zu instalieren, muß die Halterung im oberen Bereich abgeändert werden, das lnb passt auf den Zwischensteg.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Oktober 2007
  10. Chewi

    Chewi Junior Member

    Registriert seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Von 2-Teilnehmer Analog auf 4-Teilnehmer Digital???

    Was heisst abgeändert werden? Was muss da gemacht werden?