1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

von ´Premiere auf DVD aufnehmen?

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von zschiddi, 4. Januar 2004.

  1. Raynan

    Raynan Junior Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2003
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Dann fehlt aber eben der 5.1 Sound.
    Nebenbei wieviel Min passen per Aufnahme über DVDRecorder eigendlich auf die DVD? Denn es muss ja neu encodet werden und wird dadurch wohl etwas fetter schätze ich.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ja, um die selbe Qualität wie gesendet, zu bekommen braucht man eine etwas höhere Datenrate.
    Im Prinzip ist das aber egal es sei den der Film ist länger als 150min, denn soviel passt i.A. bei einer Streamaufzeichnung auf eine DVD (mit DD5.1)
    Gruß Gorcon
     
  3. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    Hi,

    habe heute den ganzen Nachmittag herumgetestet anhand der alten Star Wars EP's. Nun klappt alles, habe den Thread im d-box Linux Forum gesehen über Vidomi und nach anfänglichen Schwierigkeiten hat es mit dem Encoder und dem Schneiden astrein geklappt, nun sind die Filme sauber in 16:9 und DD5.1 auf DVD! winken

    Aber danke für Eure Hinweise, werde ich auch noch testen...

    viele Grüße,

    Patrick

    <small>[ 05. Januar 2004, 23:24: Beitrag editiert von: Patrick S ]</small>
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Encoden brauchst Du nicht. winken
    Mit DVD-lab gehts auch ohne. :cool:
    Wie gesagt sobald ein Bild im 4:3 Format an der ersten Stelle des mpeg2 Datei hängt wird der gesammte Stream auch so behandelt. Einfach auf 16:9 patchen und das problem ist behoben.
    winken
    Gruß Gorcon
     
  5. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    Hi!

    Der Trend bei DVD Playern geht dahin, dass sie möglichst ALLES abspielen können. Und wie schon gesagt wurde, Patchen ist kein Problem - so dass selbst 480x576 Auflösungen problemlos abgespielt werden. Ich bezweifle nicht, dass URALTE DVD Player damit Probleme haben, aber die haben meist eh auch Probleme mit DVD+R(W) oder DVD-R(W)...

    Und das mit der Unwissenheit war v.a. auf die "analoge Quelle" bezogen. Die Bildqualität ist nämlich NIE identisch und der digitale Ton ist sowieso verloren...

    Greets
    Zodac

    <small>[ 06. Januar 2004, 12:55: Beitrag editiert von: Zodac ]</small>
     
  6. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    ARD und SAT1 mit Kopierschutz? Schw....