1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

von ´Premiere auf DVD aufnehmen?

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von zschiddi, 4. Januar 2004.

1. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Dann viel Spass beim Syncronisieren. breites_
    Ob die auch AC-3 Aufzeichnen können weis ich nicht. Habs nie probiert.
    Gruß Gorcon

2. Zodac

Zodac Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123
    Das ist doch VIEL zu aufwendig!!!

Die einfachste Möglichkeit wurde schon beschrieben und @Henning - dein Posting zeugt von Unwissenheit. Bei der direkten Aufnahme über den PC muss NIX neukomprimiert werden.

Receiver wie die d-box 2 (über Ethernet), die d-box 1 (über SCSI) oder auch meines Wissens nach die Dreambox grabben das DIREKTE DVB Signal (MPEG 2 Standard, idealerweise in 704x576/720x576, PAL) und speichert dies auf Festplatte. Man muss nur noch nen DVD Header draufklatschen und das ganze auf DVDR brennen. OHNE Neukomprimierung, OHNE lange Bearbeitungszeit. Einfacher gehts nicht...

Das einzige Problem, das das mit sich bringt ist die relativ teure Hardware. d-box 2 mit Linux kostet einiges. Außerdem soll die relativ unzuverlässig sein. Ich benutze die d-box 1 mit DVB2000 und grabbe über SCSI. Funktioniert EINWANDFREI! Gecappt wird über den DVB Recorder von R2D2, der wie ein Videorecorder ein Timersystem hat, die d-box vollautomatisch steuert, entsprechend umschaltet und so auch aufnimmt wenn ich NICHT zu Hause bin.

Das einzige was damit (im Gegensatz zur d-box 2) nicht funktioniert, ist das gegrabbte Signal zurück in die Box zu schicken und wieder aufn Fernseher zurückzubringen. Hierfür hab ich ne MPEG 2 Decoderkarte im Rechner, die das auch problemlos ermöglicht. Und als Rechner hierfür reicht auch ein relativ kleiner Rechner so um die 500 Mhz, weil die Decoderkarte ja den MPEG 2 Decodierjob übernimmt und fürs cappen auch nur ne große Festplatte nötig ist aber kein ultraschneller Rechner.

D-Box 1 oder 2 is ne Glaubensfrage - ich denk es geht mit beiden recht ordentlich. Über Dreambox kann ich nix sagen, soll aber auch gut gehn.

Fakt ist nur, dass dieser Weg qualitativ IMMER besser ist als ne analoge Aufnahme (wenn auch zugegebenermaßen ETWAS umständlicher). Sobald aber Macrovision uä. vermehrt Einzug bei DVB Sendern gewinnt, wirds anders gar nicht mehr gehn, weshalb ich Standalone-DVD-Recorder auch z.Zt. für sinnlos halte.
    Dann lieber nen Rechner mit DVD Brenner drin, kostet weniger und bringt im Endeffekt mehr.

Greets
    Zodac

3. Henning 0

Henning 0 Guest

Zodac, sei bitte vorsichtig mit solchen Äußerungen!

Eine normgerechte DVD verlangt einige Dinge. Dazu gehört z.B. eine Auflösung von 704 oder 720 Pixeln Breite - das bieten viele TV-Sender nicht.
    Außerdem verlangt eine DVD eine GOP-Länge von 12 (bei PAL), auch das ist bei DVB nicht immer gegeben.
    Ohne Neukompression gibt es also in den meisten Fällen keine normgerechte DVD. Und eine abseits der Norm kann von vielen Plaern nicht abgespielt werden.

4. andimik

andimik Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58
    @ Henning

Schon mal was von Patchen gehört?

5. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Egal ob Markenplayer für 500€ oder noName Ware für 49€, mir ist noch kein DVD Player untergekommen der diese DVDs nicht abspielen konnte. Und das sogar ohne zu patchen. winken
    Gruß Gorcon

6. Patrick S

Patrick S Institution

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    Also ich habe die letzten Tage auch einiges an Zeit gehabt um mit dem Streaming herumzutesten... die besten Ergebnisse, ruckelfrei und nahezu ohne Resync habe ich mit meiner kürzlich umgebauten ehemaligen Mietbox ( Philips) mit AlexW 1.6.10, und zwar, wenn ich Rechner mit Ngrab und die Box kurz vor der Aufnahme neu starte. Diese gestreamten Dateien kommen als m2p, werden dann in mpg umbenannt und laufen dann problemlos erst mal mit dem Windows Media Player. Jetzt bin ich erst mal am Austesten mit der Verarbeitung zur DVD, ich brauche noch Software zum Schneiden. Für das DVD-Authoring benutze ich DVD-lab, DD5.1 Sound funzt damit astrein, nur das 16:9 Schaltsignal wird noch geschluckt... winken sch&uuml

viele Grüße,

Patrick

7. Hoschie

Hoschie Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    z.B. http://www.womble.com/vcr-text.htm

Kostet zwar ein paar Euro, ist aber ein Spitzenprogramm.

P.S.: Neucodieren ist doch notwendig (wenn man lecker DivX haben will *g*)

Matze

8. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Dann ist am Anfang Deines Streams noch ein "Schnippsel" mit 4:3 drauf. Ansonsten sollte das mit 16:9 klappen.
    Wenn Du es nicht wegschneiden willst nimm einfach den DVD Patcher und patsche auf 16:9 dann klappt es auf jeden fall mit der Darstellung. winken
    Gruß Gorcon

9. pedi

pedi Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    hi,macht ihr das umständlich.d-box über rgb mit dem dvdrec. verbinden und dann aufnehmen.fertig.hab schon einiges von p aufgenommen in 16:9.muss den tv halt mit der hand auf 16:9stellen-das bild ist sehr überzeugend!!mfg pedi

10. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Und wie machst Du das mit DD? ha! winken
    Dann kann ich auch gleichper D-VHS aufnehmen, das ist billiger als mit einem DVDRecorder.
    Gruß Gorcon

PS: Ich nutze ja auch (einen) DVDRecorder aber das ist bei mir eine Software. winken