1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vom Volksempfänger bis DAB Plus: Der Erfolg des Radios

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. Juli 2011.

  1. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Vom Volksempfänger bis DAB Plus: Der Erfolg des Radios

    man konnte noch bis vor kurzem dafür leerkassetten kaufen!

    jetzt wirds lächerlich!
     
  2. Dr Feeds

    Dr Feeds Institution

    Registriert seit:
    15. Oktober 2003
    Beiträge:
    15.417
    Zustimmungen:
    411
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Gibertini 125 Motor SG 2100
    Triax TDA 88 Alu-Antenne
    Sat Kathrein CAS 90 19,2+13E
    Megasat Flachantenne H30 D1 Single Sat Spiegel
    Vantage X211S CI(2CI+2Conax/Xcrypt)Blind Scan
    Clarke-Tech 2100 Blind Scan
    Clarke-Tech 2500 Plus
    Blind Scan
    Dr HD F15 Blind Scan
    Lypsi Twin LNB 0,2db
    Quali 1080 4:2:2
    SkyStar HD+ CI
    SKY Q
    Karte von Sky Film+ Sky Sport+Sky Fußball Bundesliga+Sky Welt+Extra+alle HD SKY .
    No HD+
    AW: Vom Volksempfänger bis DAB Plus: Der Erfolg des Radios


    es 2065 o was????:eek::(
     
  3. tv--satt

    tv--satt Board Ikone

    Registriert seit:
    20. Dezember 2009
    Beiträge:
    3.477
    Zustimmungen:
    437
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Wisi OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Panasonic DMR EH 585 , Wisi OS 96, Philips 42pfl7633,Denon pma 700, Linn isobarik,
    AW: Vom Volksempfänger bis DAB Plus: Der Erfolg des Radios

    tatsache, dass man mehr bedarf an ß leercassetten hat als an dab+ radios

    und energiesparlampe ist alles andere als ein revolutionäres ablöseprodukt der glühlampe.

    tatsache ist, dass sich kein vernünftiger mensch zum auswechseln der glühbirnen durch ESL durchringen würde.
    nein das muss die eu lobby korrumpiert werden und ein verbot aussprechen.

    auch ukw wird die vernünftige allgemeinheit nicht aufgeben.
    dafür sorgen die lobbies in brüssel schon, dass es ein abschalten hals über kopf geben wird.

    und ja ..DAB+ ist lächerlich

    kann net mehr

    net besser und vor allem net überall zu empfangen....

    und so datenreduziert, dass dab+ das audio equivalent zur empfangsqualität von dr. dish tv darstellt.
    und das soll die zukunft sein?

    stimmt...lächerlich
     
  4. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.414
    Zustimmungen:
    6.493
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Vom Volksempfänger bis DAB Plus: Der Erfolg des Radios

    Aha, demnach sind ich und viele weitere Leute also keine vernünftigen Leute?
    Nutze Sparlampen schon seit über zehn Jahren.
     
  5. HeuteUndMorgen

    HeuteUndMorgen Silber Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2010
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Vom Volksempfänger bis DAB Plus: Der Erfolg des Radios

    Vor allem bekommt man für gute Betamax und V2000 Rekorder und originalverschweißte Kassetten auf ebay noch relativ gutes Geld. Diese Technik kann man halt weiternutzen, auch wenn keine neuen Produkte mehr kommen. Aber was will man mit seinem DAB+ Radio, wenn es vielleicht ein Flop wird und die Sender nach und nach abgeschaltet werden.

    Koelli: Ist folgendes etwa vernünftig?

    "Kompaktleuchtstofflampen enthalten giftiges Quecksilber und müssen daher aufwändig entsorgt werden"

    "Falls eine Lampe in geschlossenen Räumen zerbricht, kann die Quecksilberbelastung in der Raumluft auf das 20-fache des Richtwertes von 0,35 µg pro Kubikmeter steigen."

    Quelle: Wikipedia

    Major König: "nichts dagegen aber das man sich die Augen kaputt macht stimmt nicht und das habe ich von einem Augenarzt."

    Brief an die IHK und die Arbeitgeberverbände geht am Montag raus. Wenn das so ist, dann braucht ja die Arbeitnehmer in ihren Büros und Werkhallen nicht mehr so viel Licht. Spart Kosten.
     
  6. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.414
    Zustimmungen:
    6.493
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Vom Volksempfänger bis DAB Plus: Der Erfolg des Radios

    Und wie lange halten solche in die Jahre gekommenen Geräte noch?

    Stimmt. Aber angeblich ist die Energiebilanz ja trotz höherer Herstellungs- und Entsprgungskosten besser als die einer Glühlampe. Muss man halt glauben (oder auch nicht).

    Es gibt mitlerweile bruchsichere Sparlampen (von Megaman)
     
  7. HeuteUndMorgen

    HeuteUndMorgen Silber Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2010
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Vom Volksempfänger bis DAB Plus: Der Erfolg des Radios

    Naja, die letzten V2000 Recorder wurden Mitte der 1980er hergestellt. Betamax wurde noch viel länger hergestellt. Wer Ahnung vom Reparieren hat, der wird damit wohl noch lange seinen Spaß damit haben. Ich zumindest würde einen Sony Betamax SL-HF950 ES/E oder einen Philips VR 2350 Matchline (mit HiFi-Ton -> auch wenn Wikipedia behauptet, dass es V2000 nie mit HiFi-Ton gab) jeder VHS-Gurke vorziehen.

    Das Problem sind wohl weniger die höheren Entsorgungskosten, sondern wie viele Leute werden ihre Energiesparlampen korrekt entsorgen und nicht einfach in den Hausmüll werfen.
     
  8. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.414
    Zustimmungen:
    6.493
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Vom Volksempfänger bis DAB Plus: Der Erfolg des Radios

    Ja, die Gefahr besteht.
    Aber auch dazu heißt es, dass bei der Stromerzeugung durch Kohle oder bei der Müllverbrennung auch Queksilber anfällt.
    Wie gesagt: Solche offiziellen Aussagen muss man eben glauben (oder auch nicht).
     
  9. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.414
    Zustimmungen:
    6.493
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Vom Volksempfänger bis DAB Plus: Der Erfolg des Radios

    Die für morgen angekündigten DAB+ Sender kann ich nun schon empfangen.
    So wie es aussieht, senden die alle nur mit 64 kbits in AAC.
    Und manche Sender wie "Radio BOB" und "Absolut Radio" senden nur eine Demoschleife, weil das richtige Programm erst im September losgeht.
    Wieso nimmt man denn Sender auf, die noch gar kein reguläres Programm haben?
     
  10. MRM

    MRM Senior Member

    Registriert seit:
    17. August 2007
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Vom Volksempfänger bis DAB Plus: Der Erfolg des Radios

    Bei BOB weiß ich es nicht genau, aber Absolut Radio will morgen ( 11 Uhr ) mit dem regulären Programm beginnen. Ich denke mal die müssen noch Tests durchführen, deswegen die Demoprogramme - und für den Zuhörer ist es ja auch praktischer wenn da schon Platzhalter gesendet werden, dann muß man nicht nächste oder in ein paar Wochen noch mal einen Suchlauf machen.