1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vom Volksempfänger bis DAB Plus: Der Erfolg des Radios

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. Juli 2011.

  1. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Vom Volksempfänger bis DAB Plus: Der Erfolg des Radios

    Das Deutschlandradio darf in diesem und im nächsten Jahr 12 Millionen EUR für seine 1/3 Kapazität des Bundesmuxes ausgeben. Der Rest kommt von den Privatsendern.

    Die 12 Millionen sind ca. 15 Cent pro Kopf der Bevölkerung. Peanuts also. :)
     
  2. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Vom Volksempfänger bis DAB Plus: Der Erfolg des Radios

    Erstmal bin ich gespannt, wie lange bei Mobilempfang die Batterien halten
    werden. Haben die Hochleistungs-DSPs wenigstens nur eine passive Kühlung? ;)

    Zweitens bin ich auf Klang/Datenrate gespannt. Die mögliche hohe Komprimierung
    wird man wohl wie gewohnt zur Kostenminimierung benutzen. Grenzfrequenz
    10 oder 16 kHz ist hier die entscheidende Frage. Die dann auch zeigen wird,
    ob es einen Unterschied zwischen Volksempfänger und DAB+-Radio geben wird.

    Das grusligste Szenario wäre ja, wenn man das zerquetschte UKW-Signal
    als Signalquelle verwendet und dieses dann auf 64kbit runter rechnet. :eek:

    :winken:
     
  3. Johnny 23

    Johnny 23 Guest

    AW: Vom Volksempfänger bis DAB Plus: Der Erfolg des Radios

    Bei mir nicht. Ich habe hier genügend technisches Equipment um die alle weiterbetreiben zu können. Damit decke ich locker das ganze UKW Band ab. Dead And Buried Pseudoradioschund wird nicht gekauft und nicht unterstützt, Basta. ;) Und da ich ohnehin nicht ewig lebe reicht das für den Rest des Lebens.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Vom Volksempfänger bis DAB Plus: Der Erfolg des Radios

    Es werden dann aber eher weniger Sender keine Hörer draus!:eek:
     
  5. stoergeraeusch

    stoergeraeusch Senior Member

    Registriert seit:
    11. August 2010
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Vom Volksempfänger bis DAB Plus: Der Erfolg des Radios

    Mahlzeit,

    Erstens das, und zweitens bin ich gespannt, wie stabil das Signal ist. Bei Analog-Empfang (FM) kann man bei schlechtem Empfang trotz Rauschens die Sendung i.d.R. noch verstehen. Wie wird es bei DAB sein - gibt es da dann ständig Komplettaussetzer?

    Einen derzeit nicht funktionsfähigen DKE 1938 habe ich auch noch - den will ich schon seit langem mal restaurieren... Außer Störungen empfängt man aber auf L- und MW leider nicht mehr viel, von der eingeschränkten Bandbreite und dem Rauschen ganz zu schweigen. DRM wäre da vielleicht wieder interessant.
     
  6. skykunde

    skykunde Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2009
    Beiträge:
    5.598
    Zustimmungen:
    501
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Vom Volksempfänger bis DAB Plus: Der Erfolg des Radios

    Tja, DAB Plus wird hier unterschwellig als Erfolg gefeiert. Das ist aber völlig falsch.

    Es ist und bleibt eine Totgeburt. Egal, ob sie es DAB oder DAB+ nennen.
     
  7. Cedra

    Cedra Senior Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2011
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Vom Volksempfänger bis DAB Plus: Der Erfolg des Radios

    DAB+ wird von einigen schon tot gesagt bevor es,überhaupt los gegangen ist. Das sind bestimmt solche Menschen die schon vorher wissen das das essen vom neuen Koch der in der Küche steht genauso schlecht sein muss wie vom Vorgänger. Weil das muss ja zwangsläufig so sein.
     
  8. tv--satt

    tv--satt Board Ikone

    Registriert seit:
    20. Dezember 2009
    Beiträge:
    3.477
    Zustimmungen:
    437
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Wisi OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Panasonic DMR EH 585 , Wisi OS 96, Philips 42pfl7633,Denon pma 700, Linn isobarik,
    AW: Vom Volksempfänger bis DAB Plus: Der Erfolg des Radios

    angesagte technische revolutionen die alles bisher dagewesene in einer nacht zum technischen sondermüll befördern,finden NIE statt

    beispiele?

    V2000
    ßmax

    Elcasette

    dcc

    D2MAC

    DSR

    DAB

    DRM (mittel kurz-langwelle)

    Energiesparlampe

    usw.
     
  9. Cedra

    Cedra Senior Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2011
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Vom Volksempfänger bis DAB Plus: Der Erfolg des Radios

    @tv-satt, da du dich ja so gut mit Systeme aus kennst die gescheitert sind, kennst du bestimmt auch Dinge die ein Erfolg wurden, woran man anfangs nicht geglaubt hat.
     
  10. hdtv4me

    hdtv4me Platin Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2011
    Beiträge:
    2.559
    Zustimmungen:
    1.900
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Vom Volksempfänger bis DAB Plus: Der Erfolg des Radios

    Wäre ja eventuell für den mobilen Empfang interessant, bei der viel zu kleinen Anzahl, zumeist exotischer Sender (ERF, Horeb etc.) aber doch wohl eher ein Flop.