1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vom Spulen zum Skippen - Ende der Kassetten-Ära

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. März 2012.

  1. matti-man

    matti-man Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2005
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    ADR Empfänger Lasat, D-Box, Humax BTCI 5900, Triax DVB 63S, Sky Digibox, Teleclub-Settopbox mit Abo , Premiere komplett Abo,
    Astra 19,2 &28,2 , Eurobird 28,5 , Eutelsat
    Anzeige
    AW: Vom Spulen zum Skippen - Ende der Kassetten-Ära

    Wichtig war und ist eine hochwertige Tonbandkassette zu kaufen und ein vernünftiges Kassettentonbandgerät zu haben . Die Radiorecorder sind da nicht gut geeignet : Frequenzgang sehr begrenzt, primitive Aussteuerung und bei vielen Billig-Laufwerken nur einfacher Dauermagnet als Löschkopf montiert, der bei Aufnahme runtergeklappt wird ...kann man vergessen, da gehört richtiger Löchkopf mit Löschgenerator rein ...MP 3 tönt nicht gut...im Auto brauchbar , da kommt es nicht drauf an ..weil viele Nebengeräusche. Leider ist die richtige Hifi Kultur fast ausgestorben und dadurch hält sich das kaputtkomprimierte Zeugs. Früher tönte das Kofferradio noch gut, aber dies heute in Kleinstgeräten verbauten Neodymquäker ?? Viele Junge hören dann eben die Micky Maus aus dem Mobiltelefon ..wer das braucht ....Schade um die Kassette, wenn auch die Handhabung einer CD bequemer ist .
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2012
  2. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Vom Spulen zum Skippen - Ende der Kassetten-Ära

    Gott sei Dank habe ich noch einen mobilen Minidiscplayer mit Record-Funktion.
    Ansonsten wäre man, will man in einigermassen adäquater Qualität mal etwas aufzeichnen, Referat, Mitschnitt von Beiträgen oder Livemusik bei einer Feier, kann man die CD ganz vergessen. MP3-Player mit Record-Funktion und Anschluß für ein hochwertiges externes Mikrophon sind ebenfalls kaum zu finden. Das gleiche gilt für Tablets. Bleibt meist nur der Einsatz eines Netbooks mit entsprechender Software.
    Bei den eingebauten Mikros der Smartphones und Tablets ist meist ein alter Kassettenrecorder mit externem Stereomikro noch Haushoch überlegen.
    Und gegen meinen Minidisk von Sharp mit einer ganzen Auswahl von verschiedenen Micros für die unterschiedlichen Zwecke und manueller Aussteuerung kann jedoch nichts mithalten.
    Und das Teil lässt sich blind ohne draufzuschauen bedienen, was bei einem Tablet nicht ohne störendes blauerleuchtetes Gesicht von statten geht. Ganz zu schweigen davon, dass Touchdisplays nun mal nicht blind bedienbar sind.
     
  3. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Vom Spulen zum Skippen - Ende der Kassetten-Ära

    Ich habe mir extra noch einen Ghettoblaster von JVC gekauft, um meine 40 Jahre alten Kassetten noch hören zu können:

    [​IMG]
     
  4. Cinderella

    Cinderella Silber Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Vom Spulen zum Skippen - Ende der Kassetten-Ära

    Für den Preis hättest du aber auch ein paar USB Sticks bekommen und dir die Titel digital besorgen können, ein MP 3 File kann locker mit einer MC mithalten.
     
  5. unbestechlich

    unbestechlich Senior Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2011
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Vom Spulen zum Skippen - Ende der Kassetten-Ära

    :)

    wenn man tinnitus hat sicher!
     
  6. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    AW: Vom Spulen zum Skippen - Ende der Kassetten-Ära

    Mit entsprechenden Geräten steht eine analoge MC-Aufnahme einer Digitalaufnahme in nichts nach.

    Mein Vater hatte sich ca.1990 ein portables Aufnahmegerät von Sony zugelegt.Das Gerät hatte die Grösse einer kleinen Handtasche und war sündhaft teuer (um die 1600-1700 DM).Weder Autoreverse noch Musiksuchlauf,aber (mit ensprechendem Vivanco-Mikrofon und Metall-MCs) einen echt hervorragenden Klang.Eigenaufnahmen (örtlicher Musikverein) haben da eine Räumlichkeit und Klarheit die seines gleichen sucht und an Studioaufnahmen erinnert.
    Rauschen wird vorbildblich unterdrückt.Bei Metall-Bändern konnte man ohne Probleme fast bis zum Anschlag der analogen Pegelanzeigen aussteuern.Durch die Akkus und die rel.schwere Technik war das Gerät nicht leicht.
    Einige mal habe ich gesehen das Reporter mit dem gleichen Gerät arbeiten.

    So gesehen gehts mir wie matti-man und ich trauere der Musikkasette schon nach.
     
  7. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Vom Spulen zum Skippen - Ende der Kassetten-Ära

    Nein. Wenn der läuft, hört man mich durch das ganze Dorf schon am Ortseingangsschild.
    Das ist mit einer der besten Ghettoblaster, die auf dieser Welt je gebaut worden sind.

    :winken:
     
  8. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.744
    Zustimmungen:
    24.098
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    AW: Vom Spulen zum Skippen - Ende der Kassetten-Ära

    Einen Mini Disc hatte ich früher auch eine großen und einen für die Jackentasche.

    Mit DVD-Recordern habe ich kurz nach dem die ersten auf dem Markt waren angefangen. Weis noch der erste Phillips hat mich damals um die 2500 DM gekostet. Der hat die DVD-Rohlinge kaputgemacht das war eine wahre Freude.

    Meine VHS habe ich immer noch nur dienen die heute zusammengeklebt als Regalstützen.
     
  9. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Vom Spulen zum Skippen - Ende der Kassetten-Ära

    Volle Zustimmung!!! Die JVC Röhre ist wirklich eine Wucht. "Ist", nicht "war" :).
     
  10. rs-lennep

    rs-lennep Gold Member

    Registriert seit:
    29. April 2011
    Beiträge:
    1.400
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Vom Spulen zum Skippen - Ende der Kassetten-Ära

    Ich habe einen noch voll funktionstüchtigen JVC-SVHS-Videorecorder im Einsatz (kostete mal 2500 DM), mit dem ich noch vorhandene Privataufnahmen digitalisiere. Und den werde ich hegen und pflegen, bis auch das letzte Band digitalisiert ist.
    Filme und Serien kaufe ich -sofern sie mir heute einen Neukauf wert sind- auf DVD oder auf Blu-Ray neu; die Bänder sind inzwischen weitgehend entsorgt worden. Dennoch habe ich rund 50 Stück.
    Das gleiche gilt für die vielen, vielen Audiobänder. Bei meinen nächsten Flügen nach L.A. nehme ich jeweils einen weiteren Teil mit rüber; ein Freund hat sich angeboten, sie in seinem Tonstudio zu digitalisieren und aufzubereiten. Aber dann landen auch die Audiobänder im Müll. Und die aktuellen Speichermedien sind bedeutend kleiner bei wesentlich größerem Speicherplatz.

    Ein Systemwechsel ist manchmal ganz gut... man kann sich endlich von altem, lange nicht mehr genutztem, Ballast befreien. Und in den Schränken ist danach endlich wieder viel mehr Platz... Leider kann ich mich nur sehr schwer von alten Dingen trennen.