1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vom Spulen zum Skippen - Ende der Kassetten-Ära

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. März 2012.

  1. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Vom Spulen zum Skippen - Ende der Kassetten-Ära

    Das war doch nur der analoge Urheberschutz...;)
     
  2. Cinderella

    Cinderella Silber Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Vom Spulen zum Skippen - Ende der Kassetten-Ära

    Der eigentliche Urheberschutz war doch der Bandsalat. :LOL:
     
  3. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Vom Spulen zum Skippen - Ende der Kassetten-Ära

    Nein, denn der wiederum galt als CI+ Vorgänger mit den entsprechenden analogen Restriktionen. :LOL:
     
  4. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.427
    Zustimmungen:
    6.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Vom Spulen zum Skippen - Ende der Kassetten-Ära

    Also für Hörspiele machen Kassetten ja auch noch Sinn.
    Schließlich braucht man bei Hörspielen keine High-End-Tonqualität wie bei der CD, da keine Musik vorkommt.

    Und billige portable Player haben im Gegensatz zu Hifi-Anlagen meist immer noch ein Kassettenteil eingebaut. Offenbar produzieren also No-Name-Fabriken immer noch solche Kassetten-Player.

    Kann man eigentlich noch leere Minidiscs kaufen?
     
  5. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.427
    Zustimmungen:
    6.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Vom Spulen zum Skippen - Ende der Kassetten-Ära

    Funai bietet sogar noch Videorecorder als Neuware an.
    Und das finde ich sehr lobenswert! Sonst kann man ja seine große VHS-Sammlung irgendwann nicht mehr abspielen.
     
  6. chriss505

    chriss505 Platin Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    2.077
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield SRP 2401, Humax S HD 4
    AW: Vom Spulen zum Skippen - Ende der Kassetten-Ära

    2004 hab ich meinen ersten DVD Recorder gekauft (sowas gibt es heute oberflächlich gar nicht mehr, weil meist ein sat-receiver eingebaut ist) und alles was nichts mit Material zu tun hatte was man auf DVD erwerben konnte, auf DVD "überspielt".
    Diese DVD Aufzeichnungen hab ich dann etwas später auf die Festplatten (drei verschiedene) gezogen und die DVDs liegen als viertes Backup noch im Keller.
     
  7. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Vom Spulen zum Skippen - Ende der Kassetten-Ära

    nein, der nachfolger der CC sollte eigentlich die DCC werden!
     
  8. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.427
    Zustimmungen:
    6.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Vom Spulen zum Skippen - Ende der Kassetten-Ära

    Na da hätte ich aber viel zu tun, wenn ich meine gut 200 Videokassetten á 4 Stunden alle auf DVD oder Festplatte überspielen würde.

    Neue Aufnahmen mache ich seit einigen Jahren auch auf Fesplatte oder DVD. Aber meine Klassiker auf VHS will ich in Zukunft auch noch abspielen können und daher bin ich dankbar, dass Firmen auch heute noch VHS-Recorder verkaufen.
     
  9. Cinderella

    Cinderella Silber Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Vom Spulen zum Skippen - Ende der Kassetten-Ära

    Ich habe mich vor ein paar Jahren völlig emotionslos von meinen MC und VHS Kassetten getrennt, bei den MCs vor die 80 Liter Mülltonne halb voll, bei den VHS Kassetten etwa dreiviertel voll.

    Aus heutiger Sicht ist dieses 40 Jahre alte Medium nicht mehr brauchbar, aber es war Anfang der 70er Jahre das einzige Medium, um sich seine Lieblingshits selbst aufzeichnen zu können.

    Ich erinnere mich dabei auch an alle damit verbundenen Eigenheiten, als da wären, verschlissene Tonköpfe die das Band förmlich zerschneiden, besonders bei den 120 Minuten Kassetten, oder der Tonkopf war durch Bandabrieb verschmutzt, dass bei der Aufnahme oder Wiedergabe sich ein Kanal dumpf anhörte.
    Die ersten Abspielgeräte waren ohne Rauschunterdrückung, dann kam Dolby B, danach Dolby C und HighCom von Telefunken, an Ende war es dann Dolby S, alles war einfach qualitativ schlecht, denn sobald man sich ein neues Gerät kaufte, konnte man die alten Aufnahmen wegwerfen, da der Klang in einem anderen Gerät einfach fürchterlich war, und dann noch der gute alte Bandsalat der dich deiner Lieblingssongs beraubt hat, oder die im Auto liegengelassene Kassette, die bei richtiger Sommersonne nur noch moderne Kunst war.

    Edit: Ach ja, da waren doch noch die Umschalter für Eisen, Chrome und Metallbänder, das muss nicht mehr sein, ich bin froh, dass ich jetzt alle meine Lieblingslieder auf Festplatte im Waveformat habe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2012
  10. spocky83

    spocky83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    So sehr ich als eben dieses Kind der 80er die manigfaltigen Hörspiele - natürlich auf Kassette - liebte und z.B. im Fall Pumuckls immernoch schätze, ebenso sehr hasse ich die Kassette auch.

    Aber einen Vorteil hatte sie: kaputt hat man sie nur mit roher Gewalt bekommen, quadi prädesziniert fürs Kinderzimmer