1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vom Sat-Receiver auf DVD , nur wie?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von daywalker2000, 27. August 2008.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Vom Sat-Receiver auf DVD , nur wie?

    Na gut, ich fang mal an:

    Vorteile:
    -bestmögliches Bild
    -bestmöglicher Ton
    -schnellere Übertragung (je nach Receiver)
    -geringster Platzbedarf der Aufzeichnungen
    -Schnitte auch neben den I-Frames möglich
    -DVDs mit eigenem Menu möglich, auch Sendungsinfo
    (zu Anfang hatte ich mir noch die Mühe gemacht aus der Zeitung die Filmbeschreibungen abzufotografieren und mit auf die DVD zu packen, zwar nur dreimal und dann wurde mir das zu lästig, aber es ist immerhin möglich)

    Nachteile:
    -PC erforderlich
    -spezielle Software erforderlich

    Habe ich was vergessen?

    Gruß
    emtewe
     
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Vom Sat-Receiver auf DVD , nur wie?

    -bestmögliches Bild
    DVD-Recorder: gutes Bild

    -bestmöglicher Ton
    DVD-Recorder: guter Ton, aber nur Stereo

    -schnellere Übertragung (je nach Receiver)
    DVD-Recorder: schnellere Übertragung (je nach Receiver) :D

    -geringster Platzbedarf der Aufzeichnungen
    DVD-Recorder: einen Spielfilm vom ZDF bekommt man in guter Qualität auf eine DVD (es soll ja auch Leute geben, die ihre TS-Aufnahmen nachträglich zeitraubend komprimieren) :D

    -Schnitte auch neben den I-Frames möglich
    DVD-Recorder: das geht auch, allerdings gibt es an den Schnittstellen kurze Standbilder

    -DVDs mit eigenem Menu möglich, auch Sendungsinfo
    DVD-Recorder: eigene Menüs sind auch möglich, allerdings gibt es nur eine begrenzte Zahl von Vorlagen
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Vom Sat-Receiver auf DVD , nur wie?

    Du wirst lachen, aber das mache ich auch. Meine Dittsche Folgen werden divx komprimiert, und landen direkt auf einer Multymedia Festplatte die am Fernseher angeschlossen ist. Pro 30min Folge etwa 200 MB, oder anders ausgedrückt, theoretisch würden 23 Folgen auf eine DVD passen, das wären dann exakt 11 Stunden und 30 Minuten auf einer DVD. Die besondere Aufnahmetechnik (stationäre Kameras) ermöglicht eine sehr hohe Kompressionsrate, ausserdem ist der Ton da eh wichtiger als das Bild.
    Aber nimm mal 11,5 Stunden auf einer DVD mit deinem DVD Rekorder auf ;)

    Gruß
    emtewe
     
  4. bawi

    bawi Gold Member

    Registriert seit:
    5. April 2001
    Beiträge:
    1.112
    Zustimmungen:
    208
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Vom Sat-Receiver auf DVD , nur wie?

    Was bisher auch noch keiner erwähmt hat, der Dvd Rekorder bekommt sein Signal analog und wandelt es auf eine Dvd Konforme Auflösung (720/576) egal
    wie es vom jeweiligen Sender kam, bei Sendern die ohnehin schon in niedrieger Auflösung und Datenrate Senden ist das eine emorme Platzverschwendung und das Ergebnis verursacht meiner Ansicht nach Augenkrebs. Von der Platzverschwendung die durch Dvd Konforme Daten entsteht mal garnicht zu Reden.
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Vom Sat-Receiver auf DVD , nur wie?

    Oh, ein guter Punkt, wobei man da natürlich auch ein Argument für die DVD Rekorder hat, denn direkt umgewandelte Aufnahmen in nicht DVD konformen Auflösungen laufen auf manchen alten DVD Player nicht oder nur verzerrt, jedes Authoring Programm weist auf diese Problematik hin. Ist also eher ein strittiger Punkt...