1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vom Sat-Receiver auf DVD , nur wie?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von daywalker2000, 27. August 2008.

  1. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Vom Sat-Receiver auf DVD , nur wie?

    Allein aufgrund der Tonspuren ist ein DVD Recorder doch Murks. Ich möchte bei PREMIERE z.B. BEIDE Tonspuren haben. Deutsch und Englisch. Und das ohne 2x aufnehmen und brennen zu müssen. Außerdem möchte ich meinen DD 5.1 Ton behalten...

    Greets
    Zodac
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Vom Sat-Receiver auf DVD , nur wie?

    Ich habe damals die Tests zu Archivierungszwecken durchgeführt, und ich wollte die Datenmenge nicht vergrößern, d.h. ich habe eine Qualität gewählt, die der des gesendeten Streams entsprach. Wenn 90 Minuten nur 1 GB an Daten enthielten, habe ich zum Testen auch eine entsprechende Aufnahmequlität gewählt.
    Oder anders ausgedrückt, wenn ich 4,7 GB an Serienmitschnitten auf der Platte habe, dann will ich die auch auf eine DVD bringen, und nicht auf 3 oder 4. Eine Staffel von Lost nimmt so entweder 4-5 DVDs ein, oder 12, wenn ich auf maximale Qualität setze.:rolleyes:

    Für mich war das Fazit der Tests jedenfalls dass es vollkommen sinnlos ist mit einem DVD Rekorder aufzuzeichnen oder zu überspielen, für einen Film vielleicht mal, zum Archivieren aber absolut nicht zu gebrauchen.

    Gruß
    emtewe
     
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Vom Sat-Receiver auf DVD , nur wie?

    Welche Sender außer Premiere Film senden dann wirklich mit Zweikanalton oder mit DD5.1? Außer hier und da läuft doch sonst nicht viel, und wenn, dann gibt es auch schon mal Probleme mit der Synchronität zwischen Bild und Ton (habe ich zumindest hier im Forum gelesen).

    Und wie gesagt, Sendungen, die ich nicht nachträglich bearbeiten muß (also Filme von Premiere), nehme ich direkt mit meinem HDD-Receiver auf.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2008
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Vom Sat-Receiver auf DVD , nur wie?

    Das mag für Dich zutreffen, aber Du darfst nicht einfach verallgemeinern bzw. hättest gleich schreiben müssen, daß es Dir dabei um den Platzbedarf ging und Du bei den Tests am DVD-Recorder eine sehr niedrige Qualitätsstufe gewählt hast.
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Vom Sat-Receiver auf DVD , nur wie?

    Naja, "sehr niedrig" ist relativ, ich habe mich dem Standard der Sender halt nur angepasst ;)
    Natürlich hat man, wenn man ein minderwertiges Signal hochwertig aufzeichnet nur wenig zusätzliche Verluste.

    Ein anderer Punkt spielt aber vielleicht auch noch eine Rolle: Die Arbeitsgeschwindigkeit.
    Ich hatte mir damals für meinen ersten Hyundai Receiver ein Wechselplattensystem gebastelt, und hatte zwei 80GB Platten dafür. Die Übertragung von 80GB auf den PC dauerte also ganze 10 Sekunden, naja, mit neu Booten sagen wir mal 2 Minuten. Danach ging das Bearbeiten mit ProjectX und anderen Tools allerdings recht flott, so dass ich 4-5 Stunden an Aufnahmen in rund 20-30 Minuten fertig geschnitten und mit Menus auf der DVD hatte.

    Heute braucht mein Receiver leider deutlich länger um die Daten per USB zu überspielen, da ist der Vorteil fast hinüber...:(

    Je nachdem wie schnell die Übertragung läuft kann das aber auch ein Vorteil sein.

    Gruß
    emtewe
     
  6. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Vom Sat-Receiver auf DVD , nur wie?

    Folgende Sender die für den deutschsprachigen Zuschauer interessant sein könnten, bieten 2-Kanalton:

    PREMIERE 1
    PREMIERE 2
    PREMIERE 3
    PREMIERE 4
    PREMIERE HD
    PREMIERE FILMCLASSICS
    PREMIERE FILMFEST
    PREMIERE SERIE
    PREMIERE DIREKT (alle Feeds)
    PREMIERE SPORTPORTAL (einige Feeds)
    SCI-FI (nur selten)
    MGM
    TCM
    FOX
    ANIMAX
    BOOMERANG

    ORF 1
    SF 1
    SF zwei
    TSR 1
    TSR 2
    TSI 1
    TSI 2


    Filme in DD 5.1 gibts nicht seltener, das bieten:

    Das Erste
    ZDF
    Sat.1
    RTL
    ProSieben
    BR alpha
    3sat
    ORF 1
    ORF 2
    PREMIERE 1
    PREMIERE 2
    PREMIERE 3
    PREMIERE 4
    PREMIERE HD
    PREMIERE SERIE
    PREMIERE DIREKT (alle Feeds)
    PREMIERE SPORTPORTAL (einige Feeds)
    DELUXE MUSIC

    Sicher ... davon senden viele nur manchmal in 5.1 ... aber immerhin.

    Und ganz ehrlich ... die hier genannten Sender - sowohl bzgl. 2-Kanalton als auch DD 5.1, gehören zu den Sendern, von denen ich aus dem deutschsprachigen Fernsehen am Meisten aufnehme.

    Probleme bzgl. Synchronität von Bild und Ton hatte ich noch NIE. Denke das kommt vor allem auf die Hardware bzw. die Einstellungen an.
    Auch die DVDs die ich von den Aufnahmen erstelle, sind alle 100% synchron.

    Greets
    Zodac
     
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Vom Sat-Receiver auf DVD , nur wie?

    Für den deutschsprachigen Zuschauer ist in erster Linie aber (nur) der deutsche Ton interessant. ;)

    Seien wir mal ehrlich, wie viele Leute schauen wirklich Filme in Originalsprache oder haben ein DD5.1-taugliches Heimkino?

    Abgesehen davon sind die meisten der von Dir genannten Sender Pay-TV oder offiziell erst gar nicht zu entschlüsseln.

    Klar, für den Enthusiasten gibt es nichts besseres, aber für den Normalbürger reicht die Kombination Receiver/DVD-Recorder in der Regel aus.
     
  8. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Vom Sat-Receiver auf DVD , nur wie?

    Dann frage ich mich, warum sooo viele Leute - auch in Deutschland - sich Serien im O-Ton aus dem Netz laden. Gerade bei gebildeteren Leuten unter 30 findet man immer mehr, bei denen das quasi zum Standard geworden ist.

    Der Bedarf an O-Ton ist definitiv da...
    Sicherlich - die Mehrheit schaut deutsch, aber einen Bedarf gibt es hierfür durchaus.


    Ich sage - es sind mehr als du denkst. Vor allem beim DD 5.1 System. Denn die meisten die sich heute einen ordentlichen Flatscreen TV zulegen (also kein Baumarkt-Teil sonder was vernünftiges) die merken doch schnell, dass zum vollendeten Filmvergnügen noch etwas fehlt. Frag doch mal nach wieviele 5.1 Systeme so verkauft werden. Und im Gegensatz zu HD braucht man dafür auch kein großartig neues Equipment. Jeder alte DVD Player kann 5.1 ausgeben...

    Zumal - wenn kein Bedarf da wäre, dann würden Sender wie RTL & Co. auch nicht in dem Standard senden.


    Du spielst dabei auf ORF und SF an ... die sind selbstverständlich offiziell zu entschlüsseln. Nämlich wenn man in der Schweiz oder in Österreich - oder in Grenznähe zu den beiden Ländern - lebt. Ich habe bewusst vom deutschsprachigen Raum gesprochen...

    Dass O-Ton in Deutschland tatsächlich inzwischen zur Pay-TV Angelegenheit geworden ist, ist allerdings richtig.


    Generell hab ich bei deinen Aussagen viel mehr den Eindruck, als willst du eine mittelmäßige Lösung verteidigen. Wer einen DVD Recorder schon daheim stehen hat und damit zufrieden ist - GUT. Aber wer sich JETZT etwas anschaffen will, sollte nicht mehr mit so einem Murks anfangen. DVD Recorder sind meiner Meinung nach da sinnvoll, wo noch analoges Kabelfernsehen geschaut wird. Nur um davon halbwegs ordentliche DVDs zu erstellen muss der Empfang schon TOP sein. Für digitale Quellen ist das imho ungeeignet.

    Greets
    Zodac
     
  9. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Vom Sat-Receiver auf DVD , nur wie?

    Ja und nein. Natürlich ist eine direkte, digitale Aufzeichnung das Optimum, aber man soll auch die Lösung mit dem DVD-Recorder nicht schlechter reden als sie ist. Dazu zählt eben auch, objektiv die Vor- und Nachteile aufzuzählen. Für manchen reicht es, für manchen eben nicht.
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Vom Sat-Receiver auf DVD , nur wie?

    Man sollte der Fairness halber natürlich auch erwähnen dass der DD 5.1 Ton im Fernsehen meistens nicht dem DD 5.1 Ton einer DVD entspricht. Am deutlichsten wurde dies bei der Serie LOST auf Pro7, da wurde 5.1 gesendet, das klingt aber eher wie ein dynamikreduzierter Stereo-Upmix, und hat mit dem exzellenten Ton der DVD Boxen überhaupt nichts zu tun.
    Im ZDF ist es schon echter 5.1 Ton, beim Montagskino oft zB. aber auch hier in der Dynamik hörbar reduziert. Das relativiert den Wert der 5.1 Aufnahmen ein wenig, obwohl die AC3 Tonspuren natürlich besser klingen als der normale MPEG Ton.

    Gruß
    emtewe