1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vom Sat-Receiver auf DVD , nur wie?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von daywalker2000, 27. August 2008.

  1. ovve0815

    ovve0815 Junior Member

    Registriert seit:
    2. März 2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Vom Sat-Receiver auf DVD , nur wie?

    Hallo,

    1: kommt auf die Datenmenge (TV-Sender haben da sehr unterschiedliche Qualitäten) und die verwendete Box an, bei 4 GB braucht mein Homecast ca. 30 Min. für die Überspielung.

    2: Das rausschneiden geht recht fix, anschließend wird der Film neu erstellt, das dauert ca. nochmal 20 Min.

    3:Umwandeln und brennen macht das Programm in einem Arbeitschritt, ist sicherlich auch Rechnerabhängig. Mein AMD 2,2 benötigt dafür auch ca. 30-45 Min.
     
  2. daywalker2000

    daywalker2000 Neuling

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Vom Sat-Receiver auf DVD , nur wie?

    Das heißt, wenn ich mir nen DVD Rekorder mit HDMI Anschluss kaufe, nimmt der digital ohne nennenswerte Verluste von einem Receiver mit HDMI-Out auf?
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Vom Sat-Receiver auf DVD , nur wie?

    Das kommt auf die Aufzeichnungsqualität an. Von "normalen" Aufnahmen (nicht ZDF/ARD) bekomme ich 3-5 Stunden auf eine DVD, in exakt der gleichen Qualität wie sie gesendet wurden. Wenn ich meinen DVD Rekorder auf eine Aufnahmequalität einstelle die 5 Stunden entspricht, ist die Qualität sichtbar schlechter. Erhöhe ich die Aufnahmequalität brauche ich doppelt soviel Rohlinge, ich verdoppel also die Datenmenge ohne die Qualität zu verbessern, nur um sie zu erhalten.
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Vom Sat-Receiver auf DVD , nur wie?

    Nein, kein DVD Rekorder wandelt den Datenstrom um, das kann nur der PC.
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Vom Sat-Receiver auf DVD , nur wie?

    Meine Vergleiche habe ich am PC gemacht, dort kann ich die Bilder genau betrachten. Einmal die Aufnahme des DVD Rekorders, und einmal den direkten Datenstrom. Der Unterschied ist bei einer Aufnahmequalität die 4 Stunden auf einem Single-Layer Rohling entspricht, deutlich sichtbar. Auf meinem, mit Scart RGB verbundenen, 82cm Röhrenfernseher, sind die Unterschiede kaum zu erkennen, ausser ich weiss genau wo ich hinschauen muss.
    Da aber irgendwann ein besserer Fernseher ansteht, will ich heute die Aufnahmen in bester Qualität haben, und da brauchen wir nicht diskutieren wie das geht.
     
  6. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.646
    Zustimmungen:
    3.242
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Vom Sat-Receiver auf DVD , nur wie?


    Sehe ich genauso. Vor allem ist der Unterschied nicht nur minimal, sondern marginal, dh. vernachlässigbar, vor allem wenn man auf Kinoklassiker älterer Generation steht, so wie ich. Neue Sachen kann man sich im DVD-Verleih holen. Uralt-Filme und Serien: Super!!!;)
     
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Vom Sat-Receiver auf DVD , nur wie?

    Nein, es gibt keinen Recorder mit HDMI-Eingang.

    Aber wenn Du einen Recorder mit HDMI-Ausgang hast und keinen Receiver mit HDMI-Ausgang, dann hast Du immer genau eine D/A-A/D-Wandlungskette zwischen Receiver und (HDMI-)Fernseher (ob direkt oder über den Recorder).
     
  8. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Vom Sat-Receiver auf DVD , nur wie?

    Zur Frage der Dauer:

    Die Übertragung auf den PC ist immer abhängig von der Netzwerkgeschwindigkeit. Bei meiner Dream dauert das für einen 4 GB Film vielleicht 20-30min. Das läuft ja aber nebenher.

    Ansonsten benutze ich fast nur Freeware Tools:
    Project X zum demuxen, Cuttermaran zum Schneiden
    (beides zusammen dauert mit eine bißchen Routine keine 10min)

    Zum Authoren verwende ich das ausgezeichnete (allerdings auch nicht ganz billige) Programm "DVDlab PRO". Daraus eine DVD gebastelt - dauert vielleicht 10min (bei einem aufwändig gestalteten Menü natürlich länger).

    Das Brennen wiederum 5-10min.
    Also in einer Stunde hab ich jeden Film auf DVD gebannt.

    Ich mach das aber immer so, dass ich eine ganze Reihe von Aufnahmen auf den PC transferiere, alles auf einmal demuxxe, schneide und dann gleich im Akkord authore und brenne. Da gehen dann schon mal 3-4 Stunden drauf ... aber danach hat man 10 neue Filme auf DVD.

    Greets
    Zodac
     
  9. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Vom Sat-Receiver auf DVD , nur wie?

    Aha, warum nicht gleich so?

    Was sind für Dich normale Aufnahmen? Eine direkte Aufnahme mit einem HDD-Receiver von den ÖR (was anderes schauen unsere Forenmitglieder doch gar nicht :D) hat eine durchschnittliche Datenrate zwischen 6 und 10 MBit/s. Eine SP-Aufnahme mit einem DVD-Recorder hat eine durchschnittliche Datenrate von 5 MBit/s und manche Geräte schaffen auch mit etwas weniger noch optimale Resultate.

    So kann man sich natürlich auch etwas künstlich schlecht reden. :rolleyes:

    Das trifft aber nur bei den Privaten zu, aber selbst da ist das relativ, da ich z. B. von den Themensendern bei Premiere auch in LP (2,5 MBit/s) ohne nennenswerte Verluste aufzeichnen kann, da diese teilweise mit niedrigerer Auflösung senden und weichgezeichnet sind.

    Es hängt natürlich viel vom DVD-Recorder ab, was er daraus macht, aber bei mir sehen solche Aufnahmen subjektiv sogar besser aus als das Live-Anschauen vom Receiver, da der Recorder eine sehr gute Signalverarbeitung hat und die Original-Artefakte etwas kaschiert werden.
     
  10. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Vom Sat-Receiver auf DVD , nur wie?

    Sorry, aber Du widersprichst Dir vehement selbst. Einmal willst Du beste Aufnahmequalität und dann nimmst Du nur in LP-Qualität auf? :rolleyes:

    Zum Archivieren nehme ich sogar durchgehend nur in höchster Qualität auf (9,5 MBit/s mit PCM-Ton), was aber eigentlich gar nicht notwendig wäre. Wer wirklich auf Qualität achtet, für den ist der Platzbedarf zweitrangig.

    Sendungen, die ich nicht nachträglich bearbeiten muß, nehme ich aber auch direkt mit meinem HDD-Receiver auf.