1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

vom Normalabo zum Billitarif?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von HeikoA, 24. Juni 2010.

  1. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    595
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: vom Normalabo zum Billitarif?

    Aber natürlich kann Sky das. :) Nötig wäre nur eine bestimmte Abonnentenzahl. Es wird oft gesagt, dass "die" Deutschen einfach nicht an Premium-Pay-TV interessiert sind. Das mag vielleicht sogar stimmen.

    Eines wird dabei aber übersehen: Eine wesentliche Aufgabe des Marketings ist nicht nur, bestehenden Bedarf zu erkennen und zu decken - sondern auch neuen Bedarf zu schaffen. :) Denn vielleicht verhielt sich das früher in Großbritannien und Italien nicht viel anders...
     
  2. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.695
    Zustimmungen:
    24.753
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: vom Normalabo zum Billitarif?

    In 30 Tagen kann man das nicht sicher feststellen. Schon ab August 2009 gab es - damals noch als große Lügenverschwörung verschrien ;) - erste Rückholangebote.
     
  3. PhoenixY2k

    PhoenixY2k Gold Member

    Registriert seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    246
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: vom Normalabo zum Billitarif?

    Sehr wohl. Dort gab es früher nur 2-3 Sender die in miserabler Bildqualität sendeten. Dann kam BSkyB die einen völlig neuen Serien/Film-Reichtum brachte mit ordentlicher Bildqualität und Angebote die jeden ansprechen konnten. In Italien war das nicht anders.

    Bei uns wäre es ebenfalls so gelaufen wenn es bei ARD/ZDF/Dritte geblieben wäre, doch kamen bei uns sehr früh schon die ganzen privaten Sender auf. Da bei uns in Deutschland die "Geiz ist geil" Mentalität enorm regiert (das geht ja schon so weit, dass fürs Tanken bis zu 20km weiter gefahren wird, nur weil da das Benzin 1 Cent günstiger ist?!), schafft man es auch nicht mit PayTV einen ordentlichen Fuß zu fassen. Warum für etwas zahlen, wenn man es auch kostenlos bekommt? Dazu kommt, dass uns die TV-Landschaft dermaßen "versaut" hat, dass eben von vielen "We are Family", "Barbara Salesch", "Familienbrennpunkt", und wie der Mist eben heißt, einer Serie/Film/etc. bevorzugt werden. Und wenn das dann auch noch kostenlos angeboten wird --> Leben wie im Schlaraffenland.

    Ich denke wie schon gesagt wurde: die Zahl der max. Abonnenten ist so gut wie erreicht, da würde auch ein 30€ Abo nicht viel bringen, im Gegenteil, am Ende schaut es dann so aus, dass der ARPU noch weiter sinkt, die Abo-Zahlen ziemlich konstant bleiben und man so langfristig auf die 500 Mio. Umsatz abrutscht.
     
  4. fcsh

    fcsh Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    4.399
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: vom Normalabo zum Billitarif?

    Das ist genau was viele nicht verstehen. Man kann den Markt in Deutschland nicht mit dem im UK oder in Italien vergleichen. Dort sieht sowohl die TV-Landschaft als auch die Mentaltität der Verbraucher anders aus. sky hat sich dort dem Markt angepasst, hier leider noch nicht ganz.

    Im UK war es vor allem die neuen Programme, insbes. Sport, und nicht die Bildqualität, die für den anfänglichen Erfolg sorgte. Es war eine ganz neue Fernsehwelt, weil bis dahin kaum jemand SAT (oder Kabel) hatte und wenn, dann nur um ausländische Sender zu empfangen. Dazu muss ich sagen, dass - meiner Meinung nach - dass was bei den 4 analogen Sendern BBC1, BBC2, ITV und Channel4 angeboten wurde insgesamt alles abdeckte was bei den ÖR und Privaten in Deutschland kam. Und das ist heute nicht anders.
     
  5. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    595
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: vom Normalabo zum Billitarif?

    Wenn die Ergebnisse dieser neuen Politik schon in den ersten Wochen ausgesprochen schlecht, um nicht zu sagen desaströs, aussehen, was offensichtlich der Fall war (offenbar hatte so gut wie keine Sau Sky zu den neuen Preisen abonniert), kann man das m.E. sehr wohl. :)