1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vom Mythos das bald nur noch alles digital ist ...

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von solid2000, 12. November 2006.

  1. stefan18

    stefan18 Senior Member

    Registriert seit:
    2. August 2006
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Vom Mythos das bald nur noch alles digital ist ...

    OK,und den Weihnachtsmann gibt es wirklich!
    Das wiederspricht total der tatsache das die Privaten digital verschlüsselt sind,und dafür neuerdings monatliche extra kosten anfallen.
     
  2. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Vom Mythos das bald nur noch alles digital ist ...

    Die Kosten werden aber von Kabel Deutschland und nicht den sendern erhoben.

    Auch kann Kabel Deutschland die sender nicht einfach analog rausschmeisen solange bei den LMAs die mustcarry regelung vorhanden ist.

    Eine abschaltung vor 2010 ist und bleibt sehr unwahrscheinlich...
     
  3. stefan18

    stefan18 Senior Member

    Registriert seit:
    2. August 2006
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Vom Mythos das bald nur noch alles digital ist ...

    Du kannst mich gerne aufklären,aber leben die Privaten nicht von Werbung? Irgend ein intresse muss doch seitens der Privaten an der verschlüsslung bestehen.
    Erst Jahrelange Verhandlungen,und dann lassen sich die Privaten einfach ohne irgend eine Gegenleistung zu erwarten digital verschlüsseln?
    Macht meiner Meinung nur parallel für einen begrenzten Zeitraum sinn.
    JA,aber wenn der sender gar nicht mehr analog senden will,sondern nur digital?
    Mag sein das es da um die Sendelizenz geht,und diese halt analog unverschlüsselt besagt bis tag x.
    Welchen Zweck hat die Jahrelange verschlüsslung der Privaten bei DVB-C,wenn sie analog für die meisten weiterhin noraml empfangbar sind?
     
  4. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Vom Mythos das bald nur noch alles digital ist ...

    Der Grund nennt sich friss oder stirb. Die privaten hatten einfach keine andere wahl mehr.

    Das musst die die KNB fragen.

    Fakt ist eine abschaltung ist sehr unwahrscheinlich.

    Und wenn sie kommt wird großzügig vorher angekündigt. Alles andere wäre der ruin der KNB.
     
  5. michaausessen

    michaausessen Gold Member

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Vom Mythos das bald nur noch alles digital ist ...

    Ja, klar! Sollten die Privaten - wie angekündigt - über Satellit digital verschlüsseln (so wie das schon heute im Kabel der Fall ist), dann ist es nur eine Frage der Zeit, wann analog abgeschaltet wird. Die Sender wären ja bekloppt, würden sie einerseits Geld für ihre Programme verlangen und andererseits munter unverschlüsselt weitersenden.

    Wenn du mich fragst, werden zwischen digitaler Verschlüsselung und analoger Abschaltung maximal 12 Monate vergehen. Bis Ende 2009 werden lediglich die Öffentlich-Rechtlichen analog weitersenden, ab dem 01.01.2010 ist auch damit nach heutigem Stand Schluss.
     
  6. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Vom Mythos das bald nur noch alles digital ist ...

    Aber DICH fragt ja keiner. :LOL:

    So lange niemand ein KONKRETES Abschaltdatum bekannt gibt, gibt es auch keinerlei Grund zur Sorge für Analog-Zuschauer.
    Denn selbst Astra/SES spricht aktuell (war hier in einem irgendeinem Thread zu lesen) von einer Analogabschaltung zwischen 2010 und 2012!
    Macht auch Sinn: die Vermietung von Analog-Transpondern bringt nach wie vor gutes Geld; und die Privaten scheuen das Risiko eines harten Umstieges, denn sie brauchen nach wie vor eine grosse Reichweite, sonst gibt es weniger Werbeeinnahmen.
     
  7. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.640
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Vom Mythos das bald nur noch alles digital ist ...

    Was mich auch ärgert das oft DVB-T und die damit verbundene analoge Antennenaustrahlung mit in den Topf "bald gibts kein analoges Fernsehen" geworfen wird.

    Und die privaten können im Kabel nicht einfach von heute auf morgen analog abschalten. Die leben von Werbegeldern und da wäre es katastrophal die analoge Austrahlung kurzfristig zu beenden, während die ÖR sogar noch analog weitersenden würden.

    Insgesamt bin ich trotzdem noch sehr verärgert über die Panikmache in den Medien und unverschämten Anrufen. :eek:

    Ich habe nichts gegen eine Migration von analog auf digital. Aber bitte mit offenen Karten und fairen Konditionen. Und nicht auf die Art und Weise das mit Abschalten gedroht wird, und Blödsinn verbreitet wird und es nur um das generieren von Mehreinnahmen geht. :eek:
     
  8. michaausessen

    michaausessen Gold Member

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Vom Mythos das bald nur noch alles digital ist ...

    Dies ist ein Diskussionsforum, das von den - zum Glück! - unterschiedlichen Meinungen seiner Mitglieder lebt. Wenn du damit ein Problem haben solltest, bist du hier fehl am Platz. Also: Leben und leben lassen!

    Darüber, ob ProSieben und RTL im Kabel noch 2010 analog senden, können wir uns gern in zwei Jahren nochmal unterhalten. Wetten, dass du dann eine andere Meinung vertrittst?! :D
     
  9. stefan18

    stefan18 Senior Member

    Registriert seit:
    2. August 2006
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Vom Mythos das bald nur noch alles digital ist ...

    Das ist aber leider heutzutage bei vielen sachen so z.b irgendwelche Leute die einem nen neuen Telefonanschluß ungefragt andrehen.
     
  10. yves78

    yves78 Guest

    Sicher kein Mythos, aber noch weit entfernt....

    Genau meine Meinung. Wenn ich mich recht entsinne, laufen doch Ende 2009 auch die analogen Einspeisungsverträge aus. Bis dahin werden es die jeweiligen LMA schon richten, wenn der Kabelanbieter den ein oder anderen analogen Sender abschalten möchte. Und was ab 2010 läuft, ..., im Moment (schau auf den Kalender) schreiben wir das Jahr 2006. Ich glaube es gibt andere Dinge über die man diskutieren kann -> meine Meinung.