1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vom Kabel-TV zur Sat-Schüssel?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von mrgg1977, 2. Oktober 2005.

  1. satfuzi

    satfuzi Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit 4 S
    TerratecTec DVB-S 1200
    Anzeige
    AW: Vom Kabel-TV zur Sat-Schüssel?

    siehe http://www.beitinger.de/sat/faq.html#Anchor-403
     
  2. mrgg1977

    mrgg1977 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Vom Kabel-TV zur Sat-Schüssel?

    Danke für die Antwort und für den Link. Ich gehe mittlerweile davon aus, dass ich mindestens in Teilbereichen neue Kabel verlegen muss. In diesem Fall würde ich auf 100 db Kabel zurückgreifen und sollte dann auch eigentlich keine nennenswerten Störungen eventuell durch die DECT Telefone bekommen.
    Woe ein Austausch nicht mehr möglich ist, werde ich versuchen, die vorhandenen kabel zu nutzen. Wenn es klappt ist gut, wenn nicht, dann halt Pech.
    Sorry nochmal für die vielleicht primitive und/oder blöde Frage (ich werd mich nacher auch mal in einen MediaMarkt schwingen um wenigstens ein bißchen Ahnung von der Materie zu bekommen), aber sind die Sat-Dosen grundlegend verschieden zu den Kabel-Dosen? Werden Reciever nur über F-Stecker an den Dosen angeschlossen?
     
  3. Baruse

    Baruse Junior Member

    Registriert seit:
    23. August 2005
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    ehemalige Komponenten:
    Triax TDA 88-1
    Univ. Quattro LNB
    Spaun SMS 5400 NF
    Technisat Digit 4 S
    Technisat Skystar 2
    AW: Vom Kabel-TV zur Sat-Schüssel?

    Hallo zusammen,

    jetzt macht doch einem Neueinsteiger nicht gleich Angst mit den Kabeln;
    meiner Meinung nach wird da viel zuviel Wirbel drum gemacht - ich persönlich habe z.B. in noch keiner Wohnung ein einfach geschirmtes Kabel gesehen; im schlimmsten Fall muß er halt von Pro7, Kabel1, SAT1 jeweils die österreichische, bzw. Schweizer Variante nehmen; unterscheidet sich doch eh nur in der Werbung.
    Also Marcel laß sich nicht irre machen - wage den Schritt, du wirst es nicht bereuen !
    Im Übrigen würde ich an deiner Stelle trotzdem noch einen Analogreceiver holen (ich habe kürzlich einen neuen für 2,- Euro ersteigert !); erstens ist es immer gut ein "Ersatzgerät" zu haben, zweitens erinnere ich mal an die letzte WM: die wurde m.W. nicht digital übertragen ! - wer weiß was den Fernsehbossen noch alles einfällt...

    Viele Grüße
    Jörg
     
  4. satfuzi

    satfuzi Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit 4 S
    TerratecTec DVB-S 1200
    AW: Vom Kabel-TV zur Sat-Schüssel?

    Ja! da kabel tv in einem ganz anderem Frequnzberiech liegt 5-850 MHZ und Sat 950-2200 Mhz musst du die dosen austauschen weil sie die sat frequenz nicht durchlassen!
    Gute wahl aber ich hab 90db und 2 Dect-telefone in meinem Mehrfamilienhaus und auch keine probleme! neija besser ist eben besser, man kann ja nie wissen, deshalb bleib bei den 100db
     
  5. mrgg1977

    mrgg1977 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Vom Kabel-TV zur Sat-Schüssel?

    Mal wieder danke für die Antworten :)
    Nochmal zum Kabel. Mein Problem ist, dass ich nicht ansatzweise weiß, um was für Kabel es sich bei uns handelt. Klar, dass auch hier diese ominösen F-Stecker genutzt werden, die Kabel mit nem Geflecht aus keine Ahnung was ummantelt sind etc,aber was ich daraus schließen kann/soll, weiß ich nicht, zumal leider keine Beschreibung auf den Kabeln ist. Es kommt wohl alles auf einen Versuch an. Spätestens dann, wenn Kabel eingeputzt worden sind und nicht in Leerrohren liegen, werde ich sowieso ein ziemlich großes Problem haben.
    Mit den Dosen weiß ich aber dann nun auch bescheid, danke!
    Ob ich auch das Glück für einen 2 € Reciever habe, müsste ich ausprobieren, aber grundlegend werde ich auf Digital setzen. Und ich kann mir kaum vorstellen, dass die WM 2006 auch nur analog übertragen wird. Und falls doch, schnapp ich mir halt nen DVBT-Reciever und werde zusehen, wie die deutsche Nationalmannschaft schon in der ersten Runde rausfliegt ;-)
     
  6. satfuzi

    satfuzi Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit 4 S
    TerratecTec DVB-S 1200
    AW: Vom Kabel-TV zur Sat-Schüssel?

    sie wird auch über DVB-S übertragen! Und DVB-T ist auch digital!
    DigitalVideoBroadcasting-Terristical
    DigitalVideoBroadcasting-Sattelite

    zu den kabel: wenn zu dem geflecht noch zu metallfolie drum ist -> digital könnte gehen
    Wenn nur einfaches drahtgeflecht-> nur anlog nutzbar weil bei DVB-S störung vom deutschen Sat.1/pro7/N24
     
  7. mrgg1977

    mrgg1977 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Vom Kabel-TV zur Sat-Schüssel?

    Oops, stimmt allerdings. Hm, wenn das mal kein Beweis war, dass ich keine Ahnung vom dem Zeugs habe :)
    Ich guck mir gleich mal das Kabel genauer an, vielleicht werd ich dann doch ein bißchen schlauer, danke für den Hinweis!
     
  8. mrgg1977

    mrgg1977 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Vom Kabel-TV zur Sat-Schüssel?

    Oh und eine entscheidene Frage noch. Sollten sich die vorhandenen Kabel als tauglich erweisen, werden einige davon definitiv zu kurz sein. Kann man also ein neues Sat Kabel über eine wie auch immer aussehende Verbindung an das bestehende Kabel anklemmen? Ich habe nur mal gesehen, dass es entsprechende F-Stecker Verbindungen gibt, aber es werden ja dann zu 99% zwei unterschiedliche Kabel miteinander verbunden. ich gehe davon aus, dass es nicht klappt bzw es Störungen geben würde?
     
  9. satfuzi

    satfuzi Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit 4 S
    TerratecTec DVB-S 1200
    AW: Vom Kabel-TV zur Sat-Schüssel?

    das meinst du sicher:
    [​IMG]
    Man kann das ohne probleme machen! hab bei mir fast alle Kabel damit verlängert ohne probleme.
     
  10. mrgg1977

    mrgg1977 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Vom Kabel-TV zur Sat-Schüssel?

    Genau diese Dinger meine ich. Ich habe halt nur (berechtigt oder nicht) die Bedenken, dass bei zwei unterschiedlichen Kabeln, es zu Störrungen oder ähnlichem kommen kann. Hast Du denn auch unterschiedliche Kabel oder einheitliche damit verlängert? Und wenn ich schon mal dabei bin, ich kann davon ausgehen, dass ich eine Länge von ca 20 bis 30 zwischen Multischalter (unmittelbar direkt nch dem Spiegel) und Reciever nicht überschreiten darf?