1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vom hochwertigen Röhrenfernseher zum Flachbildfernseher?

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Titi, 18. September 2010.

  1. Titi

    Titi Junior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Vom hochwertigen Röhrenfernseher zum Flachbildfernseher?

    Hallo,

    unsere Suche geht weiter.

    Anscheinend gibt es in der Tat bei günstigen Geräten kein einziger der unsere Erwartungen erfüllt (jedes mal ist etwas nicht überzeugend, entweder stimmt die Bildqualität nicht, oder -wie so oft- lässt die Tonqualität stark zu wünschen übrig, usw.).

    Es war uns von Anfang an schon klar, dass wir (wie immer) etwas mehr investieren müssen - "Geld spielt keine Rolle"... (schön wär's!)... ich will nur damit sagen, dass es uns viel mehr um Qualität geht als um was das Gerät dann kostet. Leider konnten wir bisher noch kein einziger Flachbildfernseher finden der uns auf Anhieb gefallen könnte (und wir haben mittlerweile 30 verschiedene Modelle gesehen!).

    Diesbezüglich (Tonqualität) verstehen wir nicht, warum Flachbildfernseher gebaut werden die eine so schlechte Tonqualität liefern - wie Jean-Michel Jarre vor kurzem sagte: seit 3 Jahrzehnten hören wir immer schlechtere Qualität (MP3 und andere Katastrophen...).

    Heute morgen hatte ich diesbezüglich meine Frage in die falsche Forumrubrik gestellt :

    Meine Frau und ich suchen auch ein Fernseher dessen Bild und Sound gut/überzeugend sind - und scheinbar ist dies bei Flachbildfernseher nicht der Fall, bzw. haben wir bisher noch kein Flachbildfernseher gefunden dessen Sound überzeugend war (hoffentlich finden wir einen!).
    Unsere Frage an die Forum-Experten :
    Wenn man für normales, tägliches Fernsehen nicht jedes mal eine Dolby- o. Kino-Anlage benutzen möchte, sondern eine korrekte/überzeugende Tonqualität für den täglichen Bedarf geniessen möchte, welche Flachbildfernseher kommen dann in Frage?

    Danke im voraus!

    Viele Grüsse,

    Thierry
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Vom hochwertigen Röhrenfernseher zum Flachbildfernseher?

    Tja, von den 10-15 Jahren müsst ihr euch aber vielleicht verabschieden. Die Qualität mit der Grundig Fernseher vor 20 Jahren gebaut wurden bekommst du heute nicht mehr. Punkt!
    Meine Eltern haben vor einem halben Jahr auch einen Grundig Fernseher von 1986 entsorgen müssen, und trotz täglicher Nutzung funktionierte der immer noch, und das sogar mit der ersten Fernbedienung.
    Wenn du Wert auf Langlebigkeit und einfache Bedienung legst, dann solltest du dir die aktuellen Flachmänner sehr genau ansehen, bei der Verarbeitung von Fernbedienung und Tasten, scheint kein Hersteller an einen Nutzungszeitraum von 20 Jahren zu denken, und die Bedienkonzepte sind mitunter auch so kompliziert, dass man alleine wegen der umständlichen Bedienung nach spätestens drei Jahren was neues möchte.
    Wenn du also ein technisch hochwertiges Gerät für mehr als 10 Jahre möchtest, dann schaue nicht nur auf Bildqualität und Preis, sondern auch auf Verarbeitung und Bedienung. Vielleicht bis du dann bei Metz, Loewe oder Technisat doch besser aufgehoben...

    Gruß
    emtewe
     
  3. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Vom hochwertigen Röhrenfernseher zum Flachbildfernseher?

    tja...wahrscheinlich garkeiner. nehmt aktive boxen dazu, dann muss nicht ne ganze stereoanlage angeschmissen werden. ;)
     
  4. Titi

    Titi Junior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Vom hochwertigen Röhrenfernseher zum Flachbildfernseher?

    Hallo,

    das haben mir heute Nachmittag zwei Mitarbeiter von Fachgeschäften bestätigt : "die Tonqualität von Flachbildfernseher ist einfach Schrott." (Zitat von einem der beiden Fachhändler)

    Danke für den Tipp.
    In der Tat erkennt man sehr schnell beispielsweise die Verarbeitungsqualität einer Fernbedienung (sogar bei Modelle die weit weit über 2000 Euro kosten, habe ich heute Fernbedienungen gesehen die sahen aus wie 20 Euro billige Fernbedienungen aus dem Supermarkt).
    An Loewe und Metz hatten wir noch nicht gedacht (obwohl ein Bekannter von uns gesagt hat er wäre von Metz-Fernsehern sehr zufrieden). Und Technisat wussten wir nicht, dass sie auch Flachbildernseher herstellen.
    Das ist also unser nächste Etappe bei der Suche (Fachhändler suchen die Metz, Loewe, usw. Flachbildfernseher anbieten). Hoffentlich finden wir dort Modelle die überzeugender sind als was wir bisher gesehen haben.
    Danke für die bisherigen Antworten/Hilfestellungen!

    Viele Grüsse,

    Thierry
     
  5. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Vom hochwertigen Röhrenfernseher zum Flachbildfernseher?

    ja. ein kumpel von mir hatte sich vor ca. 2 jahren einen flachen gekauft, weil sein alter röhrenfernsehr den geist aufgegeben hatte und er hat wirklich keine hohen ansprüche, aber auch er musste zugeben, daß der klang grauenvoll ist, der aus den lautsprechern des fernsehrs kommt. deswegen hat er dann noch aktive boxen dazugekauft. die sind zwar auch nicht wirklich toll (waren nur billige), aber immernoch besser als der klang des fernsehrs selber.

    aber es ist auch kein wunder, daß aus den flachen fernsehrn nur sch... ton rauskommt: es fehlt einfach der resonanzkörper! mein 82er röhrenfernsehr hat z.b. einen relativ guten klang, aber der hat auch genug gehäuse. ein flacher fernsehr hat ja nicht viel gehäuse! und es ist nunmal so, daß ton einen resonanzkörper brauch, um zur geltung kommen zu können! deswegen kommt aus kleinen plastik-lautsprecherboxen auch immer ein schlechterer ton als wie aus größeren holz-lautsprecherboxen!
     
  6. GitcheGumme

    GitcheGumme Talk-König

    Registriert seit:
    30. März 2010
    Beiträge:
    5.511
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Philips 55PUS8602
    Philips 42PFL7108K
    Reelbox AVG II
    Playstation 3 SLIM
    Playstation 4
    Panasonic BDT310
    Denon AVR-4520
    AW: Vom hochwertigen Röhrenfernseher zum Flachbildfernseher?

    Da hast du schon ein Gerät der Premiumklasse, nein Referenzklasse entdeckt. Da können nur Philips 9000er und Samsung 9000er Serie mithalten. Vom Preis her auch in etwa der gleich Liga.
     
  7. Titi

    Titi Junior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Vom hochwertigen Röhrenfernseher zum Flachbildfernseher?

    Hallo,

    dieses Modell (TX-P46Z1E) habe ich mir gestern in einem Fachgeschäft vorführen lassen (unterschiedliche Bildquellen: HD, digital, analog, und auch die Tonqualität) und ehrlich gesagt zwischen diesem Modell und einem Modell, dass daneben stand (ein Plasma der V-Serie von Panasonic) konnte ich (als Laie!) kein Unterschied in der Bildqualität erkennen (Abstand ugf. 2m): bei beiden war das HD-Bild von guter Qualität, das "normale" Digital-Bild ging noch (da hätte ich was besseres erwartet), und das Analog-Bild war die reine Katastrophe...

    Eins habe ich aber gemerkt: daneben stand noch ein dritter Plasmafernseher von Panasonic (Modell GW20) der schlecht entspiegelt war und der ganze Raum hat sich auf dem Bildschirm gespiegelt! (sowas war mir bisher noch nicht aufgefallen)

    Bei der Tonqualität hörte sich das Modell TX-P46Z1E zwar besser an als die danebenstehenden Modelle, aber dennoch war es sehr enttäuschend! (hohler, blechernde Ton, ohne jegliche Tiefe, und alle Einstellungsänderungen, die wir versucht haben, waren nicht überzeugender... obwohl der zusätzlich seitlich angebrachte Lautsprecher hat!)

    D.h. wir müssen weitersuchen... (obwohl ich, nach dem Lesen zweier Tests dachte, dieses Modell käme vielleicht in Frage).

    Insgesamt enttäuschend.

    Ich hoffe, die Flachbildfernseher von Metz, Loewe und Technisat machen einen überzeugenderen Eindruck.

    Viele Grüsse,

    Thierry
     
  8. Der Drops

    Der Drops Silber Member

    Registriert seit:
    12. September 2004
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Metz Linus 42 FHDTV R
    AW: Vom hochwertigen Röhrenfernseher zum Flachbildfernseher?

    Außer Preisen und nicht aussagekräftiger Werbeversprechen der Hersteller und Vertreiber kann man im Internet nichts vergleichen. Der nächste Schritt bringt schon mehr.
    Und wenn man in ein richtiges Fachgeschäft geht passiert das nicht:
    Das passt immer noch nicht zusammen.
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.382
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Vom hochwertigen Röhrenfernseher zum Flachbildfernseher?


    Wenn Du auch einen guten Alltagston von den eingebauten Lautsprechern erwartest dann würde ich mir mal die 9000-Serie der Philips-LCDs ansehen.
    Zudem zeigen sie mit der richtigen Bildeinstellung ein gutes Bild.

    Prinzipiell gilt: Je flacher der TV je unbrauchbarer sind die eingebauten Lautsprecher einzuschätzen.

    Es grenz schon mittlerweile an Nonsens wenn flache LED-TVs über den grünen Klee gelobt werden wegen ihres geringen Verbrauches, aber diese TV nur mit dauerhaft laufenden HiFi-Zusatzgeräten wie 2.1/5.1-Kompaktanlagen (die klanglich für Musikliebhaber eine Fehlanschaffung sind) oder Soundbars betrieben werden müssen.

    Hochwertige DD-Anlagen verbauchen im Dauerbetrieb noch mehr.
    Da ich keine ständig laufende Anlage nutzen möchte war für mich wichtig das der Klang auch des Flachbildschirmes für den Alltag genauso ordentlich rüberkommt wie mit einem durchschnittlichem Röhren-TV. Das heißt die Sprachwiedergabe sollte auf gutem Stand sein.

    Philips (9000er Serie), Technisat, teils LG, liefern solche Geräte.
    Receiver braucht man nicht mehr zwingend da zumindest DVB-T und DVB-C-Tuner meist Standard sind. Hochwertige Geräte lassen den Anschluss von externen Festplatten zu oder sind gar eingebaut. (Technisat der Spitzenserie)
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2010
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Vom hochwertigen Röhrenfernseher zum Flachbildfernseher?

    Meine alten guten Stereoboxen sind heute meine Frontspeaker rechts und links, mein Verstärker hat eine Stereo Taste, wenn ich die betätige schaltet ein Relais laut hörbar den Verstärker so um, dass nur noch diese beiden Boxen mit einem ganz nornmalen Stereoton versorgt werden.
    Der Unterschied zum Musikhören ist enorm, da kannst du die ganzen Surroundprogramme vergessen, aber wie du siehst kann man auch mit einer Surroundanlage noch gut Musik hören, sofern man sich vorne rechts und links vernünftige Boxen leistet. Das Umschalten sollten eigentlich alle Verstärker beherrschen.