1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vom DVD-Rekorder digital aufnehmen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Karin G., 18. Februar 2009.

  1. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Vom DVD-Rekorder digital aufnehmen?


    So lange du keinen Weg länger als 5 m zu überbrücken hast kannst du ein beliebiges NoName Kabel benutzen.
    Meine sind von Lidl und funktionieren einwandfrei.
     
  2. chriss04

    chriss04 Junior Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Vom DVD-Rekorder digital aufnehmen?

    ...wie ist denn die Qualität, wenn ich mit einem DVD-Recorder ein digitales Programm aufnehem (z.B. Premiere) und einen Röhren-TV besitze? Das wird dann zwar auch nur analog aufgenommen wenn ich das richtig verstanden habe, dürfte aber besser sein als bei LCD's!?!?
     
  3. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Vom DVD-Rekorder digital aufnehmen?

    Nein, die Qualitaet ist die gleiche wie bei LCDs.. ;) Nur siehst du den Unterschied nicht so stark - der ist aber vorhanden.
     
  4. Karin G.

    Karin G. Junior Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Vom DVD-Rekorder digital aufnehmen?

    Nun bekomme ich von Sony die Antwort:

    Die aufgezeichneten Programme werden technisch bedingt in einem Zwischenformat gespeichert, mit dem Ihr Fernsehgerät nur über Scart wirklich arbeiten kann. Nutzt man ein HDMI-Kabel zur Verbindung des RDR mit dem Fernsehgerät, setzt der Fernseher ein 16:9 Bild voraus. In der Realität ist es aber ein 4:3 Bild, welches in ein Breitbild gepackt wurde und mit schwarzen Rändern versehen wurde. Daher erscheint das Bild dann sehr klein auf dem Fernseher.

    Also doch kein HDMI-Kabel zwischen DVD-Rekorder und LCD?

    Karin
     
  5. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Vom DVD-Rekorder digital aufnehmen?

    Schmarrn, ignoriere es. Die Frage ist, kann der Rekorder anamorphes 16:9 Bild vom externen Eingang (z.B. vom DVB-Receiver) aufnehmen? Kann er das auch als solches encoden und entsprechend nach der Dekodierung damit umgehen? Wenn ja, wird die Ausgabe ueber HDMI auch funktionieren. Wenn nein, vergiss es lieber und kauf dir doch einen PVR. Warum probierst du das nicht einfach aus?
     
  6. Karin G.

    Karin G. Junior Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Vom DVD-Rekorder digital aufnehmen?

    Ich verstehe zwar nichts, aber die letzte Frage kann ich dir beantworten: Ich habe noch kein HDMI-Kabel und will es eigentlich auch nicht sinnlos kaufen. (bzw. gestern hatte ich eins vom Händler gekauft für 49,90 Euro und habe das gleiche im Internet für 12 Euro gesehen - was glaubst du, was ich heute gemacht habe?).

    Karin
     
  7. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Vom DVD-Rekorder digital aufnehmen?

    Lass mich raten: zurückgegeben und online neu gekauft ? ;)
     
  8. Karin G.

    Karin G. Junior Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Vom DVD-Rekorder digital aufnehmen?

    Jau, leider nur als Gutschrift zurück .... :(
     
  9. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Vom DVD-Rekorder digital aufnehmen?

    Karin, du machst einen Fehler: du traust immer noch den Haendlern - oder besser gesagt - den in den diversen Geschaeften stehenden Mitarbeitern... Tue es nicht, diese Leute haben keine Ahnung und wollen nur ihr Zeug loswerden. Wenn du ein HDMI Kabel brauchst, gehe zum Saturn oder zum Conrad und kauf das billigste was die da haben... (ohne einen Verkaeufer zu fragen welches besser ist, sonst gehst du noch mit einer Monster's 120 Euro Strippe nach hause..)
     
  10. Karin G.

    Karin G. Junior Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Vom DVD-Rekorder digital aufnehmen?

    Hallo,

    ich wollte nur kurz mitteilen, dass ich jetzt ein HDMI-Kabel (gut Ding will Weile haben) zwischen DVD-Recorder und LCD geschaltet habe. Zumindest ist die Qualität der analogen Aufnahmen deutlich besser als vorher; wenn man weit genug weg sitzt, kann man die Bildqualität akzeptieren.

    Nun muss ich mich noch damit befassen, wie ich das mit dem RGB hinkriege, um auch digital aufnehmen zu können.

    Karin