1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vom DVD-Rekorder digital aufnehmen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Karin G., 18. Februar 2009.

  1. tine1111

    tine1111 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Vom DVD-Rekorder digital aufnehmen?

    Hallo Karin,

    Du hast PM - melde mich später.

    Grüsse
    Christine
     
  2. Karin G.

    Karin G. Junior Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Vom DVD-Rekorder digital aufnehmen?

    Hallo,

    ich war heute mal bei Conrad-Elektronik, dort wurde ich übrigens ausführlich und für mich sehr kompetent beraten. Das macht Ihr natürlich auch, aber wenn man was aufgemalt kriegt und dann gleich noch Fragen stellen kann, ist es auch sehr gut.

    Der meint (auch), dass meine alten analogen DVDs nicht besser werden können, aber die zukünftigen Aufnahmen über DVB-C-Receiver und 2. Smartcard besser werden müssten, wenigstens so gut wie analog früher. Dazu hat er mir noch 2 Antennenkabel (90er oder so) und ein T-Teil verkauft, die die Qualität erhöhen würden, und ein Scartkabel für 4,95, was seiner Meinung nach - wie Ihr ja auch sagt - ausreicht. Also, wie das auch immer wird, von der Beratung her kann ich den Laden nur empfehlen.

    Jetzt warte ich erst einmal auf mein AC-Modul.

    Karin
     
  3. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Vom DVD-Rekorder digital aufnehmen?

    Nun, der gute Mensch hat dich in seinem Sinne beraten - er wollte dir halt etwas verkaufen und hat dazu eine wunderbare Gelegenheit gesehen... Tut mir leid, aber diese Art der Aufnahmen wird immer schlechter sein, als die verlustfreie Sicherung des digitalen Datenstroms, der vom Programmanbieter losgeschickt wird. Ja nach Technik mal besser mal schlechter, aber ein Verlust ist immer vorhanden. Die 90 Ohm Kabel und ein Scart Kabel fuer 4.95 werden daran nichts aendern.

    Das "uebliche" Sichern auf einer DVD ist ebenfalls mit diesem Prozess vergleichbar: normalerweise wird der Datenstrom nochmal re-encodiert. Geht auch ohne, aber aus Unwissen machen das die meisten nicht.

    Zum LCD: welches LCD hast du denn? Natuerlich sieht ein Material von minderer Qualitaet auf einem 15" Zoll Roehren-TV aus 3m Entfernung besser aus, als auf einem 50" LCD aus gleicher Entfernung. Du musst Sicherstellen, dass du deine Videos moeglichst ohne Verluste und mit bestmoeglicher Zuspielung dem LCD zufuehrst: typischer Fehler bei Scart-Verbindungen ist z.B. das "Belassen" des Ausgangsformats vom Zuspieler (DVD, Receiver...) auf "Composite" oder "FBAS" statt es auf "RGB" umzuschalten...
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.111
    Zustimmungen:
    27.174
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Vom DVD-Rekorder digital aufnehmen?

    So ein Scartkabel ist mit Sicherheit rausgeworfenes Geld.
     
  5. Karin G.

    Karin G. Junior Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Vom DVD-Rekorder digital aufnehmen?

    Ich habe den Sony KDL 32 W 4000.

    Wie kann ich auf RGB umstellen?

    Könnte mir jemand so richtig für Dowe erklären, wie ich möglichst verlustfrei meinen Sony RDR HXD 870 einstellen kann. Ich kann ihn nicht austauschen, das Teil kostete vor einem Jahr 320 Euro und hat auch tolle Aufnahmen gemacht. Ich beabsichtige, für meinen LCD ein AC-Modul zu verwenden, so dass ich den Receiver und die 2. Smartkarte frei hätte für den Rekorder. Der Punkt ist, selbst wenn ich die Aufnahmen auf mini stelle, 4:3, sieht man, dass sie verwaschen sind.

    Mit dem Verlust meiner DVD-Sammlung habe ich mich schon abgefunden, aber vielleicht kann ich es in der Zukunft verbessern; dass ich nicht das optimale Ergebnis bekomme, muss ich leider hinnehmen. Aber es kann ja nicht so schrecklich bleiben wie es ist.

    Karin
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2009
  6. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.167
    Zustimmungen:
    238
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Vom DVD-Rekorder digital aufnehmen?

    Hallöle,

    den HXD 870 schliesst du freilich zum Abspielen via HDMI an! an den Sony TV... Somit hast die beste Wiedergabequalität des Recorders, die rauszuholen ist... Einstellungen im Setup beachten - Ausgabe HDMI da etwas rumspielen und schauen, was besser skaliert, der TV oder der Recorder...

    Es geht doch lediglich um die Scartverbindung zum Füttern des Recorders mit dem Signal, das der zweite, externe DVB-C Receiver über Scart ausgibt
    Scartkabel

    Waren es Aufnahmen vom analogen Kabeltuner des Sony Recorders, wirste wohl damit leben müssen... Wie soll das funktionieren? Das ist exakt das Kabelsignal, das du beim Sony über den analogen Weg empfängst :D Im Vergleich zum Digitalempfang schon gruslig, aber was solls? Die früheren "analog" Aufnahmen werden nicht besser...

    Um jetzt die beste Übertragungsqualität zu haben, den Receiver auf RGB umstellen als Ausgabeformat, Scartkabel zwischen AV Buchse TV vom Receiver zum Sony Recorder AV Buchse(?)... (Einen AV Ein/Ausgang der beim Sony Recorder, der sinnigerweise auch RGB kann) und fertig

    Zur Wiedergabe dann vom Recorder, den TV auf HDMI einstellen und du hast die für deine technische Voraussetzungen beste Bildwiedergabequalität
     
  7. tine1111

    tine1111 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Vom DVD-Rekorder digital aufnehmen?

    Hallo Karin,

    Du hast noch eine PN, hoffe, es klappt jetzt mit den Anschlüssen ein bisserl besser.

    Grüsse
    Christine
     
  8. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Vom DVD-Rekorder digital aufnehmen?

    Wieso kommuniziert ihr über den privaten Kanal..? Habe nichts dagegen, aber nach meiner Ansicht widerspricht das dem Sinn eines öffentlichen Forums...
     
  9. Karin G.

    Karin G. Junior Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Vom DVD-Rekorder digital aufnehmen?

    Das ist nur, weil ich immer wieder die gleichen Fragen habe, die Tini1111 schon durch hat; wie war das nochmal mit dem Kabel, wie soll ich das nochmal verstehen, alles, was hier schon erklärt wurde. Manchmal glauben Experten gar nicht, wie dumm man auf diesem Gebiet sein kann :).

    Da habe ich gleich mal eine Frage: Ich habe ein AC-Modul (1.16 vom Sept. 2008) und seit heute eine D02-Karte, wird auch von meinem Sony erkannt, nur die Programme werden einfach nicht installiert. Vorher hatte ich es mit meiner D09-Karte probiert, und da ging es auch nicht (aber überm Receiver, leider in nicht besonderer Qualität überm AV-Kanal). Habe alles probiert, Eike schlug vor, evtl. entschlüsseln oder so, aber es gibt im Menü sowas nicht.

    Karin
     
  10. qay57

    qay57 Gold Member

    Registriert seit:
    21. April 2006
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Panasonic DMR-BCT940, 3x DMR-BCT820, 2x Technisat Digicorder HD K2, Entertain MR303, Yamaha RX-A820 (HDMI 8in/2out)
    AW: Vom DVD-Rekorder digital aufnehmen?

    nur mal kurz zusammengefasst ...

    Empfängst Du die Programme analog (Antennenkabel aus der Wand direkt in den 870er) ist es ziemlich wurscht wie die Komponenten weiter "verbunden" werden - weil die analoge Signalqualität so "bescheiden" ist und auf einem 32er LCD eben genauso "bescheiden" aussieht und evt. "Verluste" durch z.B. "billige" Kabel gar nicht ins Gewicht fallen.

    Empfängst Du die Programme digital (Antennenkabel aus der Wand in einen DVB-C Receiver (da käme dann auch das CI-Modul mit der D02 rein) und dann per RGB-Scart in den 870er und dann per HDMI (1.Wahl) od. Scart weiter in den TV - da sieht die Quali schon richtig gut aus (mehr Quali geht nicht - mit dem 870er).

    Vom "benutzen" des eingebauten CA-Schachtes im Sony-TV (habe einen ähnliches Modell) würde ich abraten (z. B. ist eine Nutzung von Bild-Optionen bei PayTV ala Premiere Direkt oder Sport gar nicht möglich) - also besser einen DVB-C Receiver besorgen (um zukunftssicher zu sein am besten ein HDTV-Modell)

    ... um beste Quali zu sehen bleibt nur:

    ... müsse kaufe:
    DVB-C Receiver mit eingebautem CA-Schacht und Festplatte (kosten nicht mehr als der 870er) z.B. Arion 9410 (350.- inkl. 500GB HD) bei olbart.at
    - NUR SO wird der sogenannte "Stream" ohne Qualiverlust aufgezeichnet (ganz abgesehen davon das manche Sender bzw. manche Sendungen schon in miserabler Quali ausgestrahlt werden - da hilft leider - NISCHT :D ...