1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vom DVD-Rekorder digital aufnehmen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Karin G., 18. Februar 2009.

  1. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Vom DVD-Rekorder digital aufnehmen?

    Karin kann ihren Sony auf jeden Fall fuer diesen Zweck vergessen...
     
  2. Karin G.

    Karin G. Junior Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Vom DVD-Rekorder digital aufnehmen?

    Ich habe allerdings von anderer Seite gehört, dass man mit einem extra Receiver und einer 2. Smartkarte durchaus digital aufnehmen kann.

    Karin
     
  3. Karin G.

    Karin G. Junior Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Vom DVD-Rekorder digital aufnehmen?

    Ist es eventuell noch wichtig mitzuteilen, dass ich im DVD-Recorder eine 160 GB Festplatte habe?

    Karin
     
  4. tine1111

    tine1111 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Vom DVD-Rekorder digital aufnehmen?

    Hallo Karin,
    bin gerade mal wieder online und habe Deinen Thread gelesen.

    Wie die Experten hier im Forum schreiben, kannst Du über den DVD-Recorder (egal mit welcher Festplatte) nicht digital aufnehmen, dies kannst Du nur mit einem Digitalreceiver mit Festplatte (hier PVR genannt), also einem DVB-C Receiver mit eingebauter Festplatte. Die Aufnahmen sollen dann über eine externe Festplatte oder USB-Stick auf den PC zu übertragen sein.

    Ich habe diesbzgl. auch viele Info`s aus dem Forum gelesen und mich daher entschieden, den neu gelieferten DVD-Recorder gleich wieder zurückzuschicken. Jetzt hoffe ich, mit einem PVR mehr Glück zu haben.

    Es ist nur die Frage, ob es der Technisat HD K2 oder der Topfield 5200 wird.
    Grüsse
    Christine
     
  5. Karin G.

    Karin G. Junior Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Vom DVD-Rekorder digital aufnehmen?

    Hallo Christine,

    ich habe dir eine PN geschrieben.

    Karin
     
  6. tine1111

    tine1111 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Vom DVD-Rekorder digital aufnehmen?

    Hallo Karin,

    von mir hast Du auch eine PN erhalten (hoffe, sie ging nicht mehrfach durch...).

    Wie gesagt, der DVD-Recorder hat nur einen DVB-T und keinen DVB-C Tuner und Du benötigst einen DVB-C Receiver. Wenn Du Dir einen mit eingebauter Festplatte zulegen solltest, könntest Du darüber auch digital aufnehmen.

    Grüsse
    Christine
     
  7. Karin G.

    Karin G. Junior Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Vom DVD-Rekorder digital aufnehmen?

    Ja, ich musste das leider auch feststellen. Das Schlimme ist jetzt, dass die Aufnahmen, auch wenn sie nur analog aufgenommen wurden, deutlich schlechter sind, als über den Röhren-TV. Auch bereits auf DVD archivierte Filme sind völlig unakzeptabel, die vorher gut waren. Ich hoffe nur noch, dass irgendein Kabel, welches vorher noch nicht in Betrieb war, die Ursache ist.

    Ich habe allerdings auch gehört, dass man mit den neuen Rekordern oder Receivern nicht auf DVD überspielen kann. Oder ich bringe auch das durcheinander.

    Ich habe dir nochmal eine PN geschrieben bzw. werde sie gleich schreiben.

    Gruß
    Karin
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Vom DVD-Rekorder digital aufnehmen?

    Das das Bild insgesamt schlechter ist liegt an der "Natur" des LCDs, sorry das ich das so konkret schreibe...
    Ich habe noch keinen LCD gesehen der mit normal aufgelösten TV-Sendern, egal ob digital oder nicht, ein besseres Bild zeigt als bei einer völlig intakten Bildröhre.

    Übrigens, die Scartzuspielung ist ja auch ein analoges Signal.
    Der Digitalreceiver wandelt das digitale Signal in ein analoges RGB-Signal um das der LCD wieder intern digitalisieren muß. Allein die D-A-D-Wandlung bedeutet einen gewissen Verlusst. Zudem muß der LCD das Bild auf seine höhere Auflösung hochrechnen. Auch das geschieht nicht schmerzfrei.

    Das Bild was in den großen Märkten dargeboten wird (HD-Bilder) ist eben nicht das Bild was man zu Hause bekommt.
     
  9. Karin G.

    Karin G. Junior Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Vom DVD-Rekorder digital aufnehmen?

    Eben habe ich eine DVD in meinen DVD-Rekorder eingelegt, die ich vor einem halben Jahr analog aufgenommen habe. Damals war das ein Klasse-Film mit schönen scharfen Bildern. Heute flimmert mir auf meinem LCD eine Qualität entgegen, wo mir die Haare zu Berge stehen. Darf der Unterschied so groß sein?

    Karin
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Vom DVD-Rekorder digital aufnehmen?

    Der Unterschied ist halt da.