1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vollzug: Telekom bringt komplettes Sky-Angebot in Mietwohnungen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. Februar 2011.

  1. Questioneer

    Questioneer Junior Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    AW: Vollzug: Telekom bringt komplettes Sky-Angebot in Mietwohnungen

    Eine Liberalisierung des Kabelmarktes wäre der einzige Weg aus dem Dilemma. Dafür müsste die Versorgungsstruktur vereinheitlicht und vom Anbieter entkoppelt werden. Also würde überall das selbe Signal anliegen. Es würde das größtmögliche Angebot einheitlich auf die vorhandenen Frequenzen verteilt und eine grundlegende Verschlüsselung erhalten.
    Danach kämen die Anbieter, die aus diesem großen Angebot ein Paket schnüren und dieses an den Kunden zu einem Preis x anbieten würden. Da dies mehrere Anbieter mit den Preisen x, y, ... sein würden, wäre der Wettbewerb hergestellt. Von diesem Anbieter, für den man sich entscheidet würde man dann eine passende Smartcard mit der Entschlüsselung für sein zusammengestelltes Paket erhalten. Der Markt für Technologie bräuchte einen gängigen Standard und wäre dann ebenfalls frei.
    Eine Analogie dazu findet sich z.B. im Strommarkt. Auch dort gibt es nur ein Netz und einen haufen Anbieter für die selbe (physische) Leistung.
    Das Problem womit gerade der Strommarkt kämpft, ist die Möglichkeit der Preisabsprachen. Die Gefahr bestünde im Kabelnetz auch. Außerdem müssten in jedem Fall die Netznutzungsentgelte für die Verbreitung auf die Kunden abgetreten werden, so wie heute im Prinzip auch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2011
  2. GEZahlt

    GEZahlt Junior Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2011
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Vollzug: Telekom bringt komplettes Sky-Angebot in Mietwohnungen

    Und was machen Anbieter in deinem Szenario, die keine Gründverschlüsselung das FreeTVs ihren Kunden zumuten wollen?
     
  3. Bastiii

    Bastiii Foren-Gott

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    14.742
    Zustimmungen:
    2.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)
    AW: Vollzug: Telekom bringt komplettes Sky-Angebot in Mietwohnungen

    Sind mit "kompletten Sky-Angebot" auch die Kanäle aus Welt-Extra plus 'Sky Sport Austria' gemeint, die es sonst nur über Sat gibt?
     
  4. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Vollzug: Telekom bringt komplettes Sky-Angebot in Mietwohnungen

    Mich würde ja mal interessieren, wie das technisch realisiert wird. Wie bringt die Telekom das Signal zum HÜP? Über die Telefonleitung? LTE? Coax? Glasfaser? Bei letzteren beiden müsste sie ja neue Leitungen verlegen bzw. evtl. bereits vorhandene Glasfasernetze auf/umrüsten...

    Aber soweit ich weiss gibt es in manchen Häusern bereits über Glasfaser angeliefertes Kabelfernsehen. Kam das vielleicht schon von der Telekom...?
     
  5. Questioneer

    Questioneer Junior Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Vollzug: Telekom bringt komplettes Sky-Angebot in Mietwohnungen

    Das "Szenario" funktioniert sowieso nicht. Es war nur mal ein Gedankenspiel wie überhaupt Wettbewerb in das Kabelnetz kommen könnte. Ich denke das sich das Kabelgeschäft in den nächsten 10-15 Jahren womöglich durch seine jetzige Politik eh von selbst überholen wird. Die Zukunft wird da IPTV als großer Konkurrent werden.
    Mit solch einer Haltung der Kabelgesellschaften wie sie oben von Matthias treffend formuliert wurde, ist eh kein Kunde mehr zu gewinnen, sobald es adäquate Angebote auch über das Netz geben wird. In ländlichen Gebieten und Eigenheimsiedlungen/Vorstädten sollte jeder gescheite eh auf Sat setzen, in Städten werden Internet-basierte Dienste dem klassischen Kabel früher oder später das Wasser abgraben.

    Für den weniger anspruchsvollen Kunden gibt es heute bereits DVB-T, Kabel macht sich durch seine innovationsfeindliche Haltung im Moment das Leben selbst schwer, das Thema des Threads zeigt ja genau in welche Richtung die Entwicklung der nächsten Jahre wandern wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2011
  6. Maik

    Maik Talk-König

    Registriert seit:
    20. Januar 2001
    Beiträge:
    5.349
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Vollzug: Telekom bringt komplettes Sky-Angebot in Mietwohnungen

    Nettes Szenario, nur vom wem kommt das Signal zum Haus hin?
    Und wie soll es Zugeführt werden?
    Weiter dann wer ist bei Störungen der Ansprechpartner und wer behabt die Störungen?
    Und wie schon geschrieben was macht ein Anbieter der gegen eine Verschlüsselung ist ausgenommen Pay-TV Pakete?
    Und noch dazu in welchem Standard soll die Verschlüsselung erfolgen?

    Ich hoffe das hast Du jetzt nicht falsch verstanden, war ein schönes Gedankenspiel, aber wie oben Aufgeführt sind da noch einige Fragen zu klären

    Gruß
    Maik
     
  7. simba25

    simba25 Junior Member

    Registriert seit:
    22. März 2006
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Vollzug: Telekom bringt komplettes Sky-Angebot in Mietwohnungen

    Super Beitrag.
    Kann ich nur vollzustimmen.
    Ich habe leider auch das ganz große Pech Kabelkunde bei Unitymedia zu sein.
    Schade das die Telekom nicht mit Unitymedia im Kabel konkurieren darf.
    Unitymedia würde sonst auf Knien bei Sky angekrochen kommen damit sie deren Sky HD Sender einspeisen darf.
    Aber so nutzen die leider ihre Quasi Monopolstellung gnadenlos aus,und ignorieren tausende Kundenwünsche.
    Mit der Haltung könnte normalerweise kein Dinstleister in einer modernen Markwirtschaft überleben.
     
  8. achim14542

    achim14542 Neuling

    Registriert seit:
    4. Oktober 2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Vollzug: Telekom bringt komplettes Sky-Angebot in Mietwohnungen

    sollten mal lieber ihr Programm überarbeiten...
     
  9. MrUnknown

    MrUnknown Senior Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2009
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Vollzug: Telekom bringt komplettes Sky-Angebot in Mietwohnungen

    Hm, ich bin skeptisch das, das ganze überhaupt ne chance hat, kabel bw, KD etc wollen alle ihr eigenes ding durchziehen, sie sehen zwar sky gerne in ihren netzen, aber wofür brauchen die dann Telekom ?

    Sky gibts bei uns heute schon bei kabelbw brauch man doch keine telekom, die sollen sich lieber aufs internet konzentrieren :rolleyes:
     
  10. orangutanklaus

    orangutanklaus Senior Member

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Vollzug: Telekom bringt komplettes Sky-Angebot in Mietwohnungen

    ... und allein dadurch daß sky komplett drin ist
    ist das angebot toll ?

    da wird man wohl erst mal abwarten müssen was da kommt
    bevor man hier überschwenglich vorschuss lorberen verteilt, oder ?