1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vollzug bei E-Plus: Telefonica steigt zum Mobilfunkriesen auf

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. Oktober 2014.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Lexikon

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    86.375
    Zustimmungen:
    337
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Telefonica gehört ab sofort zu den Big Playern auf dem deutschen Mobilfunkmarkt: Nachdem der Konzern nun die Übernahme von E-Plus erfolgreich abgeschlossen hat, agiert Telefonica künftig auf Augenhöhe mit der Telekom und Vodafone.

    zur Startseite | Meldung
     
  2. mici01

    mici01 Silber Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2011
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Xtrend ET4000
    Man wird sich dann hoffentlich als ein Kunde eines der beiden Unternehmen bald in beide Netze einbuchen können.
     
  3. Le Chiffre

    Le Chiffre Platin Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    263
    Punkte für Erfolge:
    103
    AW: Vollzug bei E-Plus: Telefonica steigt zum Mobilfunkriesen auf

    Da fließt vermutlich vorher noch viel Wasser den Rhein runter...
    Deshalb bin ich weg von O2 (wo praktisch gar nicht mehr investiert wird) hin zu Vodafone. Denn dort hoffe ich zumindest ein bisschen was von der sogenannten "Netzoffensive" abzubekommen. ;) Laut Netzausbauseite von Vodafone soll bei mir bald LTE 800 und LTE 2600 verfügbar sein. Dann werde ich ja sehen ob das ganze dort nur Marketingsprech ist.
     
  4. Martyn

    Martyn Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    11.449
    Zustimmungen:
    2.097
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Vollzug bei E-Plus: Telefonica steigt zum Mobilfunkriesen auf

    Aber nur im Bezug auf Deutschland.

    International ist Telefonica nach der Verkauf Netze in Grossbritannien, Irland, Tschechien und der Slowakei eher auf dem absteigenden Ast. :(

    Denke ab Frühjahr 2015 könnte es soweit sein. ;)
     
  5. TV_WW

    TV_WW Institution

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    15.139
    Zustimmungen:
    665
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Vollzug bei E-Plus: Telefonica steigt zum Mobilfunkriesen auf

    Eher ab 2016. Telefonica muss das Mobilfunknetz doch ohnehin umplanen u. umorgansieren weil dem Unternehmen als Fusions-Auflage erteilt wurde Mobilfunkfrequenzen bis 2016 an die BNetzA zurückzugeben.
    Demnach müssen die genutzen GSM-Frequenzen bei den Basistationen neu geordnet u. GSM-Doppelversorgungen zurückgebaut werden.
     
  6. Martyn

    Martyn Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    11.449
    Zustimmungen:
    2.097
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Vollzug bei E-Plus: Telefonica steigt zum Mobilfunkriesen auf

    Ich denke das es ab Frühling 2015 erstmal gegenseitiges Roaming gibt, was sinnvoll ist, weil z.B. o2 kein brauchbares UMTS Netz hat. So gesehen ist das vorallem für o2 dringend notwendig.

    Die eigentliche Netzintegration länger dauern und tatsächlich erst 2016 in Angriff genommen werden können. Abschluss würde ich nicht vor 2018 erwarten.
     
  7. Kirk^

    Kirk^ Gold Member

    Registriert seit:
    11. April 2003
    Beiträge:
    1.379
    Zustimmungen:
    221
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Vollzug bei E-Plus: Telefonica steigt zum Mobilfunkriesen auf

    Ein National Roaming dürfte technisch schnell realisierbar sein, ich rechne damit noch dieses Jahr. Aber abwarten.

    Die Netzzusammenschaltung kann dann parallel dazu erfolgen.
     
  8. TV_WW

    TV_WW Institution

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    15.139
    Zustimmungen:
    665
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Vollzug bei E-Plus: Telefonica steigt zum Mobilfunkriesen auf

    Sicherlich wäre National Roaming relativ schnell umsetzbar.
    Bleibt die Frage in wie weit die Wettbewerbshüter dies zulassen. Stichwort: Wettbewerbsvorteil gegenüber den anderen beiden Anbietern.
     
  9. Martyn

    Martyn Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    11.449
    Zustimmungen:
    2.097
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Vollzug bei E-Plus: Telefonica steigt zum Mobilfunkriesen auf

    Bei Fusionen gabe es allerdings immer erst National Roaming.

    Egal ob einst bei Blu und Wind in Italien, den beiden Fusionen in Österreich, und auch in Grossbritannien.

    Wäre schon verwunderlich wenn Deutschland da eine Ausnahme machen würde.
     
  10. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    5.961
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: Vollzug bei E-Plus: Telefonica steigt zum Mobilfunkriesen auf


    Ähm.... die Wettbewerbshüter können da, so würde ich denken, wenig machen.
    Da beide Netze ja einen Eigentümer haben ^^.


    Und wozu kauft O2 denn EPlus ? Sicher nicht um einen Wettbewerbs Nachteil zu haben *g*. Und das Nationale Roaming ist halt einer der Vorteile die man recht schnell umsetzen kann wenn man möchte.
     

Diese Seite empfehlen