1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

>>> [VOLLZEIT-JOB] SUCHE PROGRAMMIERER

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von hopper, 18. Juli 2005.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: >>> [VOLLZEIT-JOB] SUCHE PROGRAMMIERER

    Ich hab die Tage erst gelesen, dass Bewerber zunehmend "zu wenig Profil" zeigen, weil sie durch Ratgeber oder gar Bewerbungs-Trainer "gleichgeschaltet" werden. So kann's auch gehen, wenn man sich meint, gut auf ein Bewerbungsgespräch vorzubereiten.

    Gag
     
  2. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: >>> [VOLLZEIT-JOB] SUCHE PROGRAMMIERER

    Ich habe schonmal so ein Bewerbungstraining gemacht.
    Danach waren alle Bewerbungen ziemlich gleich aber über die Führung eines Vorstellungsgespräch kam streit auf.
    Ich finde das das Wichtigste Pünktlichkeit,sicheres Auftreten und Ehrlichkeit sind!
    Alles andere ergibt sich im Gespräch.
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: >>> [VOLLZEIT-JOB] SUCHE PROGRAMMIERER

    Ich hab es bisher auch ohne Training geschafft, aus 3 von 4 Bewerbungsgesprächen mit einem Vertrag heraus zu kommen.
     
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: >>> [VOLLZEIT-JOB] SUCHE PROGRAMMIERER

    Genau hier liegt das Problem. Bewerber sind heute keine Bewerber mehr (ich biete meine Arbeitskraft ...) sondern Bittsteller. In vielen Bereichen ist es deshalb auch kein richtiger Arbeits"markt" mehr, da es viel zu viel Angebot und zu wenig Nachfrage gibt.
     
  5. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: >>> [VOLLZEIT-JOB] SUCHE PROGRAMMIERER

    Ich warte auf Deine Antwort.
    :winken:

    Ist nicht unhöflich gemeint. :)
     
  6. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: >>> [VOLLZEIT-JOB] SUCHE PROGRAMMIERER

    Sorry, bin in deiner Schuld :(

    Also, was mir so negatives auffällt

    - Kleidung. Niemand braucht im Anzug zu erscheinen. Das ist übertrieben. Es kamen jedoch schon Leute in (fast) Jogging-Hose. Es sollte ein gesundes Mittelmaß sein.

    - Auftreten. Auf jeden Fall selbstbewußt. Auf Fragen direkt antworten. Selbst etwas erzählen. Viele antworten in zu kurzen, abgehakten Sätzen. ("Welche Programmiersprachen beherrschen Sie?" - "C" - "Können Sie noch andere?" - "Ja" - "Welche?" - "Pascal" - ... :eek: ) Es ist ja ein Bewerbungsgespräch, keine Fragestunde.

    - Präsentation - Bewerber müssen grundlegende Präsentationen aus dem stehgreif vortragen. Flipchart und Stifte. Hier zeigt sich, das viele sich nicht trauen, mal etwas zum Verständnis anzumalen. Hier ein Kasten, da ein Kasten, dazwischen ein Pfeil usw., sowas schaffen die meisten nicht.

    - Teamfähigkeit - Wir müssen immer noch herausbekommen, ob die Bewerber nur abtippen können, oder selbst was auf die Reihe bringen. Also fragen wir solange in eine Richtung, bis der Bewerber vom Wissen her aussetzt. Niemand ist allwissend, brauchen wir eh nicht. Nun muss der Bewerber demonstrieren, wie er das Problem lösen kann, wie er sich heranwagt. Er bekommt dabei ständig kontra und muss sich versuchen, durchzusetzen. Viele ändern im Verlaufe des Gesprächs über 10x ihre Meinung - oder sind von ihrer nicht abzubringen. Beides ist kein gutes Anzeiche für Teamfähigkeit.
     
  7. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: >>> [VOLLZEIT-JOB] SUCHE PROGRAMMIERER

    Gut, ist ja hier eigentlich ein Forum für Digitalfernsehen, aber wenn es um das Thema Jobsuche geht. ;)

    In den ersten drei Punkten gehe ich mit Dir konform, nur der Begriff "Teamfähigkeit" macht mir Sorgen.
    10x die Meinung ändern ist nicht ok
    die eigene Meinung nie zu ändern ist auch nicht ok.
    Da kommt man schnell in eine Sackgasse.
    Könnte mir vorstellen, daß der richtige Weg darin liegt, einen Diskurs zu suchen, als Pro und Contra abzuwägen, auf (bessere) Gegenvorschläge auch einzugehen? :)
     
  8. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: >>> [VOLLZEIT-JOB] SUCHE PROGRAMMIERER

    Richtig. Bestimmte Kontras sind absurd, oder von uns übertrieben dargestellt. Da muss der Bewerber gleich gegensteuern. Andere Kontras sind so schwerwiegend, dass der Bewerber nach einer anderen Lösung suchen muss.

    Beispiel: Produktionsanlage mit 100 Computer. Bewerber soll eine Lösung finden, wie diese Computer täglich aktuelle Produktkonfigurationen bekommen.

    1) Wer in Richtung Datenläufer mit USB-Stick geht und trotz Argument "100 Computer" und "täglich" sich davon nicht abbringen läßt, hat verloren.

    2) Wer in Richtung Netzwerk geht und sich auf keine Sicherheitsproblematiken einläßt (unwichtig, passiert eh nicht, etc.), hat auch verloren.

    3) Wer in Richtung Netzwerk mit Protokollverschlüsselung und dergleichen sich beim Argument "zu kompliziert" gleich wieder abbringen läßt, hat auch verloren. (https ist z.B. nicht komplizierter als http für den Anwender)

    Na ja, wir geben dem Bewerber nur die Problemstellung und er soll das Problem lösen. Laut, ggf. mit Flipchart. Dazu kommen dann von uns diverse Kontras, absurd oder zutreffend. Wer begründet keine Lösung findet hat gewonnen, wer eine Lösung findet hat gewonnen, nur wer dauernd hin- und herspringt also weder eine Lösung, noch keine Lösung hat, der hat verloren.

    PS: Der Bewerber muss übrigens nicht unsere Lösung finden. Wir haben uns meistens das Problem eh 1 min vorher ausgedacht.
     
  9. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: >>> [VOLLZEIT-JOB] SUCHE PROGRAMMIERER

    Ich finde das man sich auf ein Vorstellungsgespräch auch garnicht richtig vorbereiten kann.

    Da müssten ja bei den einheitlichen Trainings auch die Chefs alle gleich sein.
     
  10. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: >>> [VOLLZEIT-JOB] SUCHE PROGRAMMIERER

    Jeder Informatiker der hier aus dem Stehgreif eine Antwort gibt, gehört sofort erschossen. ;)