1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

>>> [VOLLZEIT-JOB] SUCHE PROGRAMMIERER

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von hopper, 18. Juli 2005.

  1. Bertel

    Bertel Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2003
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    45cm-125cm Ku-Band, 220cm C-Band
    Anzeige
    Aw: >>> [vollzeit-job] Suche Programmierer

    @hopper - kannst Du mir aus dem Stegreif sagen, wann man besser einen octree oder einen BSP-tree nimmt, für was ein kd-tree gut ist und wie man eine hochperformante, precalculated Ellipsoid-Kollisionsabfrage implementiert (ah, und was sind NURBS)? ;)

    Es kommt halt darauf an, was man wann braucht/bereits benutzt hat und viel wichtiger - daß man das Zeug nicht nur auswendig kann, sondern sich schnell eindenken und das Zeug dann sicher anwenden kann. Das hab ich zumindest aus meinem Studium mitgenommen.

    Die Auswendiglerner haben im Grundstudium die Einser gehabt und sind im Hauptstudium untergegangen, wo sie ingenieurmäßig denken sollten. Ich hab meine Einser dann im Hauptstudium abgeholt ... :D

    Ganz ehrlich: Ich hätte Dir die Definition von quicksort und bubblesort nicht aus dem Stegreif auswendig sagen können (hab's bisher noch nicht gebraucht), weiß aber, wann ich was brauch und wenn ichs brauch, schau ich nei in mei Buch und implementier das in 10 Minuten. Aber gut, es war eh nur ein Beispiel.

    (Nebenbei - die "gibt doch für alles fertige Klassen im Web"-Argumentation von einigen kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen, ich mach das Zeug lieber selber - obwohl man das Rad natürlich nicht dauernd neu erfinden sollte. Aber dem Verständnis hilft es ...)

    Und Du hast schon recht, Grundlagen sollte man schon beherrschen, aber da hilft oft die formale Qualifikation auch nicht weiter. Ich hab's im Studium selber gesehen - manche gehen da bis zum Diplom und haben eigentlich nicht wirklich viel verstanden ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2005
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: >>> [vollzeit-job] Suche Programmierer

    Ich denke, er hat das ja jetzt zurecht gerückt, dass es ihm halt auch mehr darauf ankommt, dass man weiß, wann und wozu man das braucht.
    Ich bin auch mehr ein "Versteher" als ein "Wisser". Mit auswendig lernen hatte ich schon immer meine Probleme. Und eins hab ich früher halt gelernt:

    "Wissen" heißt wissen, wo's steht!

    Aber wenn man noch nicht einmal weiß, wonach man eben schauen muss, dann hilft das nix.

    Kommt halt imer darauf an, worum es geht. Irgendeinen Alogrithmus, dem man was wichtiges oder performantes anvertrauen will, würde ich auch nicht "runterladen". Aber ich würde mich halt nicht hinstellen und einen TreeView neu programmieren, nur weil die Standard-MFC-Komponente keine mehrspaltige Darstellung kennt.

    Gag
     
  3. Cord Simpson

    Cord Simpson Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: >>> [VOLLZEIT-JOB] SUCHE PROGRAMMIERER

    Mal zur Kritik am Anfang: Erst einmal finde ich es Klasse, dass hopper auch auf diesem Weg jemanden eine Chance geben will. Und alles weitere kann man ja durch Nachfrage erfahren. Kostet ja nichts.
     
  4. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: >>> [VOLLZEIT-JOB] SUCHE PROGRAMMIERER

    Zum Thema selber ("suche Programmierer für...) möchte ich gar nichts sagen, aber, @hopper, könntest Du noch etwas präzisieren, was Dir während dieser Bewerbungsgespräche Negatives auffällt (an den Bewerbern)?
     
  5. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: >>> [VOLLZEIT-JOB] SUCHE PROGRAMMIERER

    Ich schreib morgen früh dazu mal was hier rein...
     
  6. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: >>> [VOLLZEIT-JOB] SUCHE PROGRAMMIERER

    Man könnte ja über eine Webcam die Vorstellungsgespräch live ins Netz bringen :)

    Bevor ich geköpft werde "war ja nur eine Idee"
     
  7. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: >>> [VOLLZEIT-JOB] SUCHE PROGRAMMIERER

    Rechtlich nicht machbar. :(

    Was jetzt nicht heißen soll, das ich sowas begrüße! Zum lernen...
     
  8. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    Aw: >>> [vollzeit-job] Suche Programmierer

    Das Rechtliche mal ausgeklammert!!
    Man könnte den Bewerber ja vorher einweihen!

    Vergiss es!!Das hat zuviel von BB!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2005
  9. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Aw: >>> [vollzeit-job] Suche Programmierer

    Geht trotzdem nicht. Bewerber würden aus "Verzweiflung" unter Umständen zustimmen, ohne es wirklich zu wollen.

    Außerdem macht das alle nur nervös. Ziemlich unangenehm dann für alle. Der Bewerber müßte also "gefaked" sein.
     
  10. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: >>> [VOLLZEIT-JOB] SUCHE PROGRAMMIERER

    Wenn das bekannt wird wirst du Vorstellungsgespräche a´la Deutschland sucht den Superstar führen!