1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vollständige KFZ-Überwachung geplant

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von amsp2, 11. Juni 2009.

  1. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Vollständige KFZ-Überwachung geplant

    Eigentlich hats atze mal wieder auf den Punkt gebracht, dennoch:

    Ähm und es wurde hier auch schon erwähnt wo der Hebel sitzt. Will man zukünftig eine Autoversicherung die man sich leisten kann = Kasten an Bord, so wird aus freiwillig ein Sachzwang, muss man eigentlich dir nicht erklären denke ich.
    Das hört sich so an als ob es geplant ist, ich lese hier aber äußerst selten solche Anspielungen, ich denke eher es ergibt sich zwangsläufig je mehr tollen "Schutz" bzw Überwachungsmaßnahmen in die Welt gesetzt werden. Mit zweifelhaften Erfolgen natürlich, siehe Kameras aller Orten.
    Und Vorratsdatenspeicherung natürlich....
    Und wiedermal offenbarst du deine eigentliche Denke ganz am Schluss. Ohne das Niveau gehts leider nicht gell? Schade....aber so ist das hier nunmal. Mods als Vorbilder? Nö....dann würde man am Ende ja konsequent sein müssen.
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Vollständige KFZ-Überwachung geplant

    Gibt es eine Quelle für diese Mutmaßung?
    Ich lese hier interessanterweise sehr oft solche Anspielungen. Eröffner immer amsp2 und "Quelle" in der Regel Gulli.
    Gibt es eine Quelle für diese Mutmaßung?
    Ich halte mich schon sehr zurück, aber was hier und insbesondere bei Gulli für hanebüchene Verschwörungstheorien entwickelt werden, ist teilweise zum Totlachen, teilweise auch nur zum Weinen.

    Das schlimme dabei ist: Während die Damen und Herren Paranoiker sich in solche aberwitzigen Gespinste verstricken, verlieren sie vollends den Blick für die echten Gefahren, die aus dem einen oder anderen "Ermächtigungsgesetz" unserer Bundesregierung entspringt. Und sie machen sich zudem noch gegenüber jedem unglaubwürdig, der auch nur halbwegs seriös ist.

    Solche Leute werden schnell als "Spinner" verurteilt. Warum? Weil sie schlichtweg einen nicht unerheblichen Teil "erspinnen". Dass hier und da tatsächlich in Fünkchen Wahrheit drin ist, geht dabei leider vollständig unter.

    Ich lehne jede Art von Extremisten ab -- und dazu zählen solche Verschwörungstheoretiker nunmal auch. Schau dir allein die Castor-Gegner an: Durch ihre aberwitzigen Aktionen ziehen sie die gesamte Anti-Atomkraft-Bewegung in den Dreck. Genauso die linken Schläger, usw.
    LOL... Ich amüsiere mich auch immer wieder über dieses seltsame Obrigkeitsdenken. Also was denn nun? Auf der einen Seite konsequent gegen die Machthabenden meckern, aber dann plötzlich meinen, dass Moderatoren in einem Forum irgend einen Machtstatus hätten?

    Mach dich nicht lächerlich -- diese Moderatoren-Keule wird doch immer nur dann rausgeholt, wenn die eigenen Argumente am Ende sind und der andere möglichst auf moralische Art "mundtot" gemacht werden soll.

    Warum ich einen Sonderstatus haben sollte, nur weil ich mir die Mühe mache, in ein paar Technik-Unterforen nach dem Rechten zu sehen -- keine Ahnung.

    Gag
     
  3. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Vollständige KFZ-Überwachung geplant

    Gesunder Menschenverstand....einfaches Beispiel: Zahnersatz nur bei regelmäßigem Kontrollbesuch beim Zahnarzt, gleiches Prinzip: Lässt du dich nicht überwachen kriegst du keine Leistung der Versicherung. Was technisch machbar und einigermaßen bezahlbar ist (Kosten werden natürlich auf den Kunden umgelegt) ist wird gemacht....
    Ich lese solche Anspielungen auch, aber meistens nicht von den Threadstartern sondern von Leuten die sich ins Politikforum verlaufen und dort kundtun wollen das wir von den Illuminaten gehirngewaschen werden :D (sie natürlich nicht, sie tragen Alufolienhelme)
    Was für einen Sinn macht es eine Blackbox inkl Anschluss ans Netz (vermutlich über GSM weil am Einfaschten realisierbar) zu installieren und dann die Daten verkommen zu lassen? Keinen, also wird natürlich der Betreiber Daten speichern, wie anonym das eine Versicherung in Zeiten wo Arbeitgeber dauernd auffliegen weil sie Krankenakten horten kanns ich jeder selbst ausrechnen. Und wenn Daten dann vorhanden kann natürlich jeder der genug Willen und Geld aufbringt darauf zugreifen, der Staat am Einfachsten der braucht nur nen Wisch vom internetausdruckendem Richter (und bei Providern oftmal nicht mal das)
    Dann kritisier doch die VTs und stell nicht alle Leute in eine Ecke, damit bist du mindestens so unsachlich wie du es anderen ankreiden willst...
    Ja weil Leute wie du anstatt sich mit der Thematik zu beschäftigen rundum hauen....
    Natürlich wird viel Unsinn erzählt, aber man sollte schon überlegen ob man die Augen verschließt weil es ein paar Paranoide gibt.
    Und wieso passiert sowas? In dieser Story hier steckt ne Menge Wahrheit, es wird ja wirklch schon lang getestet, die Pläne der EU solche System europaweit einzuführen sind bekannt, die Bedenken auch, alles nix Neues, aber anstatt aufs Thema einzugehen > kommt von Gulli (was ja nicht stimmt die haben die Story ja nur übernommen) > muss langweilige VT sein, Ende von Gags Denken....
    Tja das passiert halt wenn sich die Denkenden Leute zurückziehen und nur noch zynisch vor sich hinlästern anstatt sich ernsthaft mit Dingen auseinandersetzen. Die Idioten gewinnen wenn man ihnen das Feld überlässt bzw sich auf ihr Niveau begibt, indem man z.B. rumtrollt...
    Ich kann dir nicht ganz folgen, was für ein Meckern gegen Machthabende meinst du? Ich rede von konsequentem Agieren in diesem Forum wenn Mods ein Verhalten an den Tag legen das dem der Trolle nicht unähnlich ist wird hier halt immer auf Niveau kurz unter der Grasnarbe gepostet. Ist auch ok wenn das so gewollt ist, aber dann bitte auch konsequent.
    Mach dich nicht lächerlich indem du die "Argumente am Ende" Keule rausholst :p
    Ob du es akzeptieren willst oder nicht, als jemand der Macht hat und wenns nur der popelige Modposten hier ist, steht man etwas exponierter da als ein normaler User. Du schaust nach dem Rechten = du beurteilst, manchmal sehr subjektiv wie wir beide wissen, was ok ist und was nicht. Genauso mache ich es hier nun auch gerade und sage nur wie es ist: Du wirst als Mod wahrgenommen, ob du willst oder nicht.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Vollständige KFZ-Überwachung geplant

    Einen schlechteren Vergleich hättest du nicht finden können, oder? Die Zahnarztuntersuchungen sind eine der wenigen Bereiche im Gesundheitswesen, in denen der Gesetzgeber endlich mal erkannt hat, dass Vorsorge die Behandlungskosten langfristig senkt.

    Mein gesunder Menschenverstand sagt mir hier, dass deiner mit dir wohl etwas durchgegangen sein muss...
    Jo, wer halt überall drin die Verschwörung sieht, ist blind dafür. Statt sich in solche Theorien zu verstricken, wozu sich diese Technik gegen den Menschen einsetzen lässt, hättest du entweder a) meinen Beitrag von vorhin lesen sollen oder b) dich selbst mit der Thematik auseinander setzen sollen.
    Dann hättest du erfahren, wozu diese Systeme ersonnen wurden und welchen "Sinn" sie erfüllen.

    Jo... Ich würde an deiner Stelle dann mal ganz schnell das Handy wegwerfen. Denn damit trägst du vermutlich schon seit Jahren einen erstklassigen Peilsender herum, mit dem dich jeder, der genug Willen und Geld aufbringt, dich permanent auf Schritt und Tritt überwachen kann -- auch ohne Auto.

    Nochmal: Selbst in dem Gulli-Text steht ziemlich deutlich, dass keine Verpflichtung geplant ist. Also was für ein Problem hast du damit, dass die EU wohl den Weg ebnet für ein einheitliches Verkehrstelematik-System?

    Wer wie du Theorien auf Mutmaßungen aufbaust, gehört nunmal dazu.

    Die Freiwilligkeits-Klausel bügelst du weg, weil dein "Menschenverstand" dir sagt, dass die Versicherung solch eine Box zur Pflicht machen würde. Darauf aufbauend argumentierst du von der totalen Überwachung.

    Beweise erstmal deine Grundannahme, dann können wir weiter reden. Und wie gesagt: Wirf dein Handy weg!

    Achja, selbstredend hätte ich auch gerne einen Beleg dafür, dass dieses System jedem Teilnehmer eine eindeutige ID zuweist, die in einer zentralen Kartei dem Fahrer/Besitzer zugeordnet wird. Des weiteren hätte ich gerne einen Beleg dafür, dass es eine flächendeckende Überwachungsstruktur der 5,9-GHz-Sender im Auto gibt, usw.

    Belege doch bitte erstmal die grundsätzlichen technischen Voraussetzungen, dass diese Technik zu dem geeignet ist, was du behauptest.

    Habe ich mich -- siehe meine vorherigen Beiträge.
    Ich sag nur Handy...

    Nö, ist so. Wenn ich nicht der Meinung des anderen bin, dann kommt der damit, dass ich ja Mod sei und blabla... Ermüdend.

    Gag
     
  5. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Vollständige KFZ-Überwachung geplant

    Mach dich nicht lächerlich. Du willst Gag doch nicht wirklich den Normaluserstatus in sämtlichen Bereichen in denen er nicht Mod ist absprechen?!
    Klaro bekommt er nicht so schnell einen Punkt oder Verwarnung wie andere, aber das gehört dazu.
    Schließlich macht er die Moderatorentätigkeit, wie ich vermute, unentgeltlich und das Forum braucht solche Leute, daß da schnell mal ein Auge zugedrückt oder die Hemmschwelle etwas höher angesetzt ist, ist doch okay und verständlich.;)
     
  6. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Vollständige KFZ-Überwachung geplant

    Oh man, ich sagte extra "einfaches Beispiel" und anstatt zu kapieren was ich damit sagen will versuchst du es so zu drehen das es gut dasteht. Eine Beurteilung dieser Maßnahme war nicht meine Absicht, es ging lediglich darum dir zu zeigen das es bereits üblich ist im Versicherungswesen die Versicherten zu überwachen.
    Und wieso? Weil du nicht nachvollziehen kannst das zur Zeit technische Überwachungsmaßnahmen aller Orten eingeführt und verwendet werden?
    Danke für die Blumen, ich sehe keine Verschwörungen und ich bin mir durchaus bewußt mit welchen Argumenten solche Systeme eingeführt werden sollen. Im Gegensatz zu dir verdränge ich allerdings nicht das Potential (auch zum Missbrauch) solcher Systeme. Wieso blendest du diese so konsequent aus und wirfst Leuten die Bedenken haben sofort vor sie wären Paranoiker?
    Du stell dir vor, das Handy ist aus und wird nur eingeschaltet wenn es absehbar ist das ich es wirklich benötige, was viel weniger der Fall ist als die meisten Menschen glauben. Aber kannst du deine Argumentation mal bitte Blockmaster nahebringen? Der sagt nämlich das ginge gar nicht :p

    Ich sprach nie von einer Verpflichtung, schon vergessen? Man muss ja auch nicht zur Zahnvorsorge gehen, man hat nur die Konsequenzen zu tragen...nur damit klar ist was so ein Beispiel alles aussagen kann wenn man es nicht nur aus einer Perspektive sehen will.
    Ich muss soviel nicht mitmachen, rein theoretisch, aber aus manchen Sachzwängen kommt man nur schwerlich oder gar nicht raus. Ob dann etwas Pflicht ist oder nur unvermeidbar ist dann in der Realität kein Unterschied, im Gegenteil, oft ist es ja so das verpflichtende Maßnahmen besser geregelt und vor allem reglementiert sind als diese "Freiwilligen".


    Süß
    Lesen > verstehen, ich sprach nie von einer Pflicht....habs dir aber gerade nochmal erklärt.
    Welche Grundannahme? Das man Daten die man gewinnt nicht wegwirft? Liest regelmäßig Zeitung oder wieso blendest du aus das die Datensammelei nicht weniger werd wenn man sie nicht wahrhaben will....?
    Soweit ich weiß haben einige getestete Versionen eine GSM Funktion, soweit ich weiß macht es wenig Sinn wenn der ADAC solche Systeme für seine Mitglieder testet, oder BMW und andere Hersteller testen bzw bereits verbauen wenn man dann den Kunden nicht direkt zuordnen kann. Im Gegenteil dies ist ja sogar ein beworbenes Feature das man sofort persönlich behandelt wird.
    Ich verweise auf die vom ADAC getesteten Mitgliedersysteme, soweit ich weiß konform mit den EU-Plänen und natürlich inkl verbilligter Versicherung dann vermutlich ;)

    "Nicht der Meinung sein" und Leute als paranoid zu bezeichnen sind halt zweierlei Dinge. Ist die eigentlich aufgefallen das du einer der wenigen bist wo dieser Vorwurf immer und immer wieder kommt? Und dies hat natürlcih alles keine Ursachen sondern ist allein darin begründed das diese blöden User...blablabla. Naja ich erwarte keine Einsicht mehr, ich weise nur immer wieder daraufhin das du kein Gramm besser bist als du es anderen vorwirfst, siehe 1. Post von dir hier im Thread.

    Nein, aber er wird als Mod wahrgenommen ob du oder er das will oder nicht spielt dabei keine Rolle. Man kann halt manche Dinge nicht einfach wegignorieren.

    Es gehört aber imho auch dazu das ein Mod nicht genau so ein Verhalten an den Tag legt wofür User (mehr oder weniger) regelmäßig abgewatscht werden von den Mods. Ich nehm mir ja auch einige Freiheiten raus in dem Bewußtsein das es die Mods so vorleben....
     
  7. w.klink

    w.klink in memoriam †

    Registriert seit:
    7. Mai 2002
    Beiträge:
    1.618
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Antenne 40cm ASTRA, Invacom SNH-031 - Universal LNB
    Antenne 40cm Hotbird, sharp dot4 - Universal LNB

    TechniSat DIGIT Sat NCI
    AW: Vollständige KFZ-Überwachung geplant

    würdet ihr bitte das "thema Mod" woanders diskutieren? das gehört hier nicht zum thema.