1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vollpreis bezahlen

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von thom82, 24. März 2016.

  1. DenSch

    DenSch Junior Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2008
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Tjoa, da es bei solchen Firmen aber einzig um Umsatz und Abos geht, ist die Rechnung für die Chefetage die bessere ...
     
  2. tomcologne

    tomcologne Board Ikone

    Registriert seit:
    3. August 2008
    Beiträge:
    3.350
    Zustimmungen:
    188
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ich vermute schon. Habe ich auch auch schon geschrieben. Für mich ist ein Vollzahler aber ungleich Komplettabo. Vollzahler bedeutet für mich, das er den vollen Listenpreis für die gebuchten Pakete/ das gebuchte Paket zahlt (ohne Rabatt), nicht das er auch das komplette Paket zum Listenpreis hat. Und da der ARPU ja über Bestpreis für Komplett liegt, muss es ja einige geben, die mehr zahlen.
    Je größer die Gruppe mit Einnahmen unterhalb vom ARPU, umso mehr Einnahmen überhalb ARPU braucht man. Soweit noch logisch. Hier habe ich jetzt aber zwei unbekannte Variablen. Menge der Kunden und Preis. Beides leider unbekannt. Hier kann man dann nur raten.
    Ich nehme aber an, dass nicht alles Rabattkunden das große Paket haben und das es auch Vollzahler gibt, die unter ARPU liegen, da kein oder nur ein Premiumpaket. Die drücken den ARPU nochmal. Es muss also einige Kunden oberhalb vom ARPU geben... und wenn man jetzt noch bedenkt, dass da auch nicht jeder das volle Programm hat (Zahlen aus Juli 2015: Premium-HD nur bei 54% inkl. Gratisfreischaltungen), dann müssen das recht viele sein um den ARPU auf diesen Wert zu bringen... Da können dann aber auch "ungeduldige" Rabattkunden dabei sein.

    Genaues wissen wir nicht. Alles nur Vermutungen, wie auch meine. Ich glaube aber definitiv, dass das Forum hier in keiner Weise repräsentativ ist. Nicht mal Ansatzweise...
     
  3. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.695
    Zustimmungen:
    24.753
    Punkte für Erfolge:
    273
    So wirds sein. Das Meistgebuchte wird vermutlich Basis + 2 Premiumpakete sein, sowohl bei Vollzahlern wie bei Rabattlern. Von Sky gab es noch nie Zahlen zur Zusammensetzung der Abos, PREMIERE hat mal vor 10 Jahren was von ~30% Komplettabos am Gesamtabobestand erwähnt (damals Tendenz sinkend). Aber man weiß ja heute, wie großzügig Kofler allgemein aufgerundet hat. Da der ARPU bei Sky aber seit langem schon stagniert, scheint offenbar die Zahl von Rabattlern und Kunden mit Vollpreis allerhöchstens in dem Bereich wohl zuzunehmen.
     
    MtheHell gefällt das.
  4. maliilam

    maliilam Institution

    Registriert seit:
    14. August 2002
    Beiträge:
    15.905
    Zustimmungen:
    1.642
    Punkte für Erfolge:
    163
    Jupp. Ganz simple Rechnung:

    ARPU bei Brutto 42€.

    Wenn also ein Kunde 32€ zahlt (und hierbei ist es egal, ob aufgrund eines Rabattabos oder weil er nicht alle Pakete hat) benötigt man einen weiteren Kunden, der 52€ zahlt, um das auszugleichen und insgesamt wieder auf die 42€ zu kommen. Und diese 52€ gibt es nicht als Rabattabo.

    Ich zahle aktuell übrigens 28€. Mich muss also jemand mit 56€ "ausgleichen".
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2016
    MtheHell gefällt das.
  5. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.695
    Zustimmungen:
    24.753
    Punkte für Erfolge:
    273
    Da kenn ich so manchen "Preis-Paten" hier für Dich :D
     
  6. MtheHell

    MtheHell Board Ikone

    Registriert seit:
    17. November 2015
    Beiträge:
    3.941
    Zustimmungen:
    7.516
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    - LG C9 (OLED55C97LA)
    - Samsung UE40K5579
    - UM Horizon Recorder mit 'TV Premium'-Paket
    - VF 'Cablemax 1.000'
    - FireTV Stick 4K (2018)
    Das habe ich ja auch so 'analysiert'.:)
    Und was ARPU angeht: Ich bin "Durchschnitt" mit 42,99€ (Komplett), mich braucht niemand ausgleichen, ich bin ausgeglichen.:ROFLMAO:
     
  7. unti

    unti Neuling

    Registriert seit:
    30. August 2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo zusammen, bin grad zufällig auf das Forum da gestoßen und muss auch meinen Senf loswerden :). Mein Vertrag wäre am 31.8. ausgelaufen und heute hat man mich kontaktiert, ob ich nicht doch verlängern will. Hab das komplette Paket, also auch das neue Entertainment-Paket inkl. Box-Set + alle Premiumpakete inkl. HD um 34,99 bekommen. Gut, dass mir vor x Jahren eine Premiere-Tante mal den Tip gegeben hat, immer zu kündigen, dann bekomm ich einen Anruf :). Neu ist ja seit der letzten Rückholaktion, dass wir ja auch eine Freischaltgebühr bezahlen müssen (24,99 Euro). Der nette Sky-Mitarbeiter, der übrigens heute auch gemeint hat, dass 70% der Abonnenten den Vollpreis bezahlen und diese Freischaltgebühr als Ausgleich da ist für die, die eben mehr bezahlen. Ok, ich habs ihm nicht geglaubt, er hat es aber total nett und kompetent rübergebracht. Inkl. Zweitkarte bezahl ich also knapp unter 45 Euro. Die Frage ist jetzt die, zähl ich dann für zwei Abonnenten oder eben als einer, der über ARPU liegt?
    LG aus Österreich
     
  8. OMD

    OMD Board Ikone

    Registriert seit:
    24. Juli 2010
    Beiträge:
    4.825
    Zustimmungen:
    2.928
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Alles worauf Musik von OMD empfangbar ist :-)
    Du zählst als ein Abonnent der über dem ARPU liegt. Die Märchengebühr von 24,99 Euro fließt umgerechnet auf die Laufzeit auch noch in Deinen monatlichen Betrag von 44,98 Euro ein (gleiches würde auch für die 100 Euro Strafgebühr gelten wenn man binnen 3 Monaten wieder Kunde wird).

    Bei nem Jahresvertrag würdest Du also praktisch 47,06 Euro / Monat zahlen was deutlich über dem ARPU ist.
     
  9. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.695
    Zustimmungen:
    24.753
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die Märchengebühr ist nur eine psychologische Falle von Sky, die in 99% der Fälle klaglos zuschnappt.

    Würde Sky bei einem 12 Monate Abo die 2 Euro pro Monat auf ein 34,99 Euro Rückholangebot umlegen und dem Kunden Sky Komplett für 36,99 Euro offerieren, lehnt der das ab, da kein Bestpreis (34,99 Euro will er). Gibt Sky ihm das Abo für 34,99 Euro + 24,99 Euro Märchengebühr, ist der Kunde plötzlich zufrieden, bedankt sich noch bei Sky für das Entgegenkommen da er Bestpreis hat. Zudem wird die Märchengebühr nur 1x abgebucht und ist schnell aus dem Blickfeld, anders als der monatliche Abopreis, der zu Überlegungen im Laufe der Zeit führen könnte.

    So läuft das hier seit jeher. Die Gebühr rechnet nahezu niemand ein, fast Alle sehen nur den reinen Abopreis ohne Zusatzgebühren und freuen sich ggf. nen Loch in Bauch. Neukunden blechen sogar einmalig 72 Euro und blenden das auch in den meisten Fällen aus. Sind auf 12 Monate gerechnet 6 Euro im Monat, die das Abo teurer ist als der fett gedruckte vermeintliche Endpreis.
     
    john-player, west263 und Keanu gefällt das.
  10. tomcologne

    tomcologne Board Ikone

    Registriert seit:
    3. August 2008
    Beiträge:
    3.350
    Zustimmungen:
    188
    Punkte für Erfolge:
    73
    Wobei man dann noch die 19% MwSt raus rechnen muss...