1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vollpreis bezahlen

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von thom82, 24. März 2016.

  1. onzlaught

    onzlaught Platin Member

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    2.678
    Zustimmungen:
    1.028
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno 4k se an 48“ Philips LCD
    Pioneer VSX 930
    V14 in Sky CI+ Modul
    AppleTV 4k

    eigene Satanlage
    Anzeige
    Vollpreiskunden sehe ich maximal bei 30%,
    das sind einfach die, welche sich nicht für die Technik und den Vertrag interessieren
    UND denen der Differenzbetrag völlig egal ist.
    Die wollen alles einfach nur "wie immer" und sich bloß nicht drum kümmern müssen.
    Natürliches Aussterben und Receiverzwang lassen diese Zahl schrumpfen.

    Schizophren finde ich aber das Vollabo auf 30€ zu senken und gleichzeitig
    Bestandskunden eine Preiserhöhung reinzudrücken.

    In den Rabattstrudel hat Sky sich selber manövriert und schon glorreich demonstriert,
    dass man nicht in der Lage ist das Konstrukt aufzubrechen.
     
    MtheHell gefällt das.
  2. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.699
    Zustimmungen:
    24.761
    Punkte für Erfolge:
    273
    Dass Preiserhöhungen weitgehend nur bei den Vollpreisen stattfinden, während die Rabattpreise sogar noch sinken, zeigt die Schere. Während die letzten Vollpreiskunden brav wie die Lämmer alles bezahlen, müssen die Rabattpreise immer weiter runter, weil selbst 35 Euro für Komplett immer mehr Rabattlern zu viel ist.
     
  3. maliilam

    maliilam Institution

    Registriert seit:
    14. August 2002
    Beiträge:
    15.905
    Zustimmungen:
    1.642
    Punkte für Erfolge:
    163
    ... und die, die

    -nicht wissen dass Sky solche Angebote immer raushaut
    -die nicht glaube wollen, dass das tatsächlich klappt
    -denen das schlichtweg "zu kompliziert" ist
    -Angst haben, dass sie womöglich einen Tag ohne Sky sind
    -Ein schlechtes Gewissen gegenüber dem Laden haben, wenn sie ihn immer "abzocken" und meinen, sie seien ein so ein schlechter Kunde
    -keine Lust auf die ganze Show mit den Anrufen haben
    -Die meinen, dass ihnen das soviel wert ist
    -Die Kündigung schlichtweg verpennt haben

    Ich kenne mehr Vollzahler als Rabattkunden und wenn ich diesen das erzähle, was möglich ist, ist das eine komische Mischung aus Unglauben und "och nö, wir sind eigentlich ganz zufrieden".

    Nicht immer aus dem persönlichen Umfeld auf alle Kunden schließen, es sind zudem längst nicht alle Kunden so gut informiert wie wir hier und wir sind definitiv nicht der Querschnitt der Kunden.

    Die Zahl der Vollzahler wird sehr hoch sein, ansonsten käme Sky ja auch nicht auf eine durchschnittlichen Umsatz pro Kunden der bei (netto!) irgendwo zwischen 32 und 35€ liegt (die letzte Zahl habe ich nicht mehr im Kopf...).
     
    vidiko gefällt das.
  4. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.699
    Zustimmungen:
    24.761
    Punkte für Erfolge:
    273
    Na ja...wenn Sky da bspw. noch die 72 Euro Kaffeekassengebühr bei Neukunden reinrechnet (oder mindestens die 59 Euro, bei 12 Monaten + 5 Euro/Monat für Dallmayr), bekommt man schon einen hübschen ARPU, der mit der Realität weniger zu tun hat.
     
  5. MtheHell

    MtheHell Board Ikone

    Registriert seit:
    17. November 2015
    Beiträge:
    3.941
    Zustimmungen:
    7.516
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    - LG C9 (OLED55C97LA)
    - Samsung UE40K5579
    - UM Horizon Recorder mit 'TV Premium'-Paket
    - VF 'Cablemax 1.000'
    - FireTV Stick 4K (2018)
    Vollzahler sind meiner Schätzung nach nicht die Regel. Ich erkläre warum:

    Wenn die Durchschnittseinnahmen lt. Geschäftsbericht "35,-€/Kunde" sein sollen, dann muss man mal über den Daumen peilen wie in etwa die Paketverteilung bei den 4,5 Mio ist, nicht jeder hat alle Pakete.
    Für mich ist der Großteil BuLi-Abonnent, das belegen auch die Zugriffszahlen bei Liveübertragungen. Was hat der BuLi-Abonnent sonst noch? Sport-Paket wahrscheinlich noch ein Teil, Premium-HD vielleicht ein kleinerer Teil und sicher gibt es auch ein paar BuLi+Cinema Abos "Für die Frau, damit die auch was hat.".
    Auf der anderen Seite sind die Nicht-Fussballer mit Großteil Cinema+Entertainment, ein paar Sport dazu vielleicht (wegen Handball, F1 oder Golf) und fertig.

    Also sind 2 Premiumpakete (+/- HD) wahrscheinlich die Durchschnitts-Messlatte - und da finde ich 35,-€ eigentlich "normal", wenn ich mal das, was ich hier und im Skyforum so lese vergleiche.

    Würde ich von dem Normalpreis (=Vollzahler) ausgehen, würden 2 Pakete ja schon um 50,-€ liegen je nach Starter/Entertainment, dazu dann noch 10,-€ unrabattiertes Premium HD. Wie könnte dann der Anteil der Vollzahler so hoch sein, wenn wir 35,-€ als Durchschnitt haben..? So viele kostenlose Abos gibt es sicherlich nicht um den Durchschnitt so weit zu senken.

    Übrigens: Im Skyforum gewinnt man den Eindruck, dass der typische "Vollzahler" am ehesten:
    - langjähriger Premierekunde und damit Ü40+ ist (die wenigsten Studenten um die 20 haben damals für 50,-DM Premiere abonniert)
    - keine gute technische Ausstattung bevorzugt, weder Receiver noch UHD TVs
    - dementsprechend auch wenig Wert auf HD legt
    - wenig von VOD-Anbietern hält
    - Sky-Freund und "Alles toll, weil PayTV"-Denker ist
    - und daher auch unter extremer "Werbeallergie" leidet

    Ergänzt wird diese Gruppe von den Kündigungsvergessern.
     
  6. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.899
    Zustimmungen:
    23.917
    Punkte für Erfolge:
    273
    Mir fehlt so ein wenig das Fazit deiner Abhandlung. BTW: ARPU ist 34-35,- netto, also ca. 41,- - 42,-€ im Vergleich zu "unseren" Bestpreisen. Ich gehe immer noch von einer hohen Anzahl Vollzahler aus.

    Und, welche Zahlen zur Buli hast du verwendet ?
     
    vidiko gefällt das.
  7. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.679
    Zustimmungen:
    3.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege:

    Ich meine, dass die 35€ die Einnahmen nach Abzug der Mehrwertsteuer sind. Also muss hier für die Vergleiche eher von einem Preis von ca. 43€ ausgegangen werden.
     
  8. MtheHell

    MtheHell Board Ikone

    Registriert seit:
    17. November 2015
    Beiträge:
    3.941
    Zustimmungen:
    7.516
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    - LG C9 (OLED55C97LA)
    - Samsung UE40K5579
    - UM Horizon Recorder mit 'TV Premium'-Paket
    - VF 'Cablemax 1.000'
    - FireTV Stick 4K (2018)
    ARPU habe ich übersehen, ja. Dann ziehe ich HD raus und bleibe dabei, dass der durchschnittliche Kunde wohl 2 Premiumpakete abonniert hat.
    Die Herleitung habe ich wegen der Paketverteilung gemacht. Irgendwie muss man ja mal die Vollzahler und die Rabattler 'packen' können um ein Verhältnis zu den 35,-, bzw. 43,-€ herzustellen. Wie siehst Du es, bzw. Ihr? Vielleicht denke ich ja falsch?
    Nur irgendwie muss ja die Vermutung begründet sein, dass der Anteil der Vollzahöer so hoch sein müsste und dazu muss ich ja erstmal wissen wie der Durchschnittspreis zustamde kommt..?

    Zur Buli werden ja durchschnittlich 5,36 Mio Kontakte pro Spieltag, davon 3,61 Mio linear angegeben. Da ich bei Bundesliga davon ausgehe, dass die meisten linearen Zuschauer 'live' schauen und nicht wie bei Filmen verteilt über die Woche, ist der Kontaktwert zwar höher, aber nicht extrem höher als die anzunehmende Zuschauerzahl.

    Ich meine im Unterschied zu den 17,8 Mio Kontakten in 63 Tagen 007-Kanal. Da kann man ja eher von ausgehen, dass der ein oder andere alle Filme und vielleicht 5 von 10 Specials mal geschaut hat - da produziert man ja schon 30 Kontakte alleine .
     
  9. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.899
    Zustimmungen:
    23.917
    Punkte für Erfolge:
    273
    Kontaktanzahl ungleich Kundenanzahl. Vermutlich auch noch Sportsbars. Aber egal, es gibt viel zu wenig nur halbwegs greifbare Zahlen und Fakten als das man nur ansatzweise Rüchschlüsse anstellen könnte.
     
  10. MtheHell

    MtheHell Board Ikone

    Registriert seit:
    17. November 2015
    Beiträge:
    3.941
    Zustimmungen:
    7.516
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    - LG C9 (OLED55C97LA)
    - Samsung UE40K5579
    - UM Horizon Recorder mit 'TV Premium'-Paket
    - VF 'Cablemax 1.000'
    - FireTV Stick 4K (2018)
    Es sind Kontakte, keine Zuschauer, klar. Aber Sportsbars sind extra angegeben mit 1,1 Mio und 0,65 Mio noch mal Online, insgesamt 5,36 Mio Kontakte pro Spieltag.
    Die 3,61 sind explizit 'lineare' Kontakte, also TV-Abrufe, bei denen ich den "Live-Faktor" als sehr wichtig erachte.
    Klar kannst Du noch die Wiederholungen über die Woche schauen und produzierst dann Kontakte - Aber das halte ich für unwahrscheinlich, dass das ein bemerkenswerter Teil der Abonnenten bei BuLi so handhabt.

    Aber wie schon im ersten Post von mir geschrieben: Ist meine Erklärung für die Aufteilung der Abonnenten. Die ist nicht weiter belegbar als Sky es mit den "Glibberzahlen" zulässt, aber auch die Häufigkeit der 'Werbung rund um Fussball' ist ein Indiz. Die Werbekunden wollen Leute ansprechen und würden nicht soviele Werbe-L's und Spots rund um die BuLi plazieren, wenn dort nur 1 Mio. Zuschauer sitzt und 3,5 Mio. schauen 'Minions'...:LOL: