1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Volleyball

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von american-way, 30. Juni 2005.

  1. dave1980

    dave1980 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Volleyball

    Du brauchst ja die Randsportarten nicht mitbezahlen, wenn Du am 1.8. noch ein anderen Hauptpaket FILM oder THEMA hast.

    Ich finde es gut. Auch ein Volleyball-Magazin über die BuLi würden viele zu einem PREMIERE-Abo verführen.

    Freaks, egal welche , sind auch für sowas bereit zu bezahlen. Auch die Tyson-Kämpfe und die Wrestling-Events wurden bzw. werden gebucht. Mal ganz zu zweigen von Big Brother mit ihren 15 € im Monat. Ein normal Interessierte würde das nicht tun.

    Und genau ist das beim Volleyball. Manche sind froh überhaupt was zu sehen von Ihrer Sportart und zahlen auch dafür.

    Und wenn die Sportarten gebracht werden, werden sie auch gesehen und das Interesse steigt. Das zeigten die Olympia-Übertragungen 2002 (bei PREMIERE) und 2004 bei den ARD/ZDF-Digitalen.

    SPORT und FUSSBALL wird jetzt bei PREMIERE getrennt. Und es muss im Bereich SPORT was kommen. Eishockey, Baskettball, Volleyball, Motorsport, Golf, US-SPORT und .... rechtfertigen nur wegen der FORMEL 1 den Preis. Wer schauen wir bei Olympia Sportarten wie Tischtennis, Handball, Feldhockey, Wasserball etc. zu? Verdammt viele. Weil ein Wasserspiel Deutschland-Gegenirgendjemand für uns interessanter ist, als ein Fußball-U23 Spiel Argentinien-Australien. Und auch als Fußball-Fan würde ich ein Volleyball-Spiel einer deutschen Mannschaft in der CL vor einem Spanien-Liga-Spiel vorziehen.

    Dave
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2005
  2. MarkusM

    MarkusM Guest

    AW: Volleyball

    Fast Aimar,
    das DSF hat letzte Woche das Final Four vom Hocke gezeigt. Fand ich mal ganz interessant und gut, dass auch mal sog. Randsportarten dran kommen. Gestern habe ich mal in einer Zeitung gelesen, dass die ARD, DSF und Eurosport am meisten Fußball zeigen. Bei ARD/ZDF kommt an 2. Stelle der meistgezeigten Sportarten der Radport. Bei DSF und Eurosport folgen mit großem Abstand auf Platz 2 Tennis. Bei ZDF kommt an 3. Stelle Biathlon.
    Aus diesem Fazit kann man sagen, dass es mal schön ist, wenn andere Sportarten als Fußball kommen. Was mich aber aus dieser Grafik überrascht hat ist, dass Handball nirgends zu sehen war, obwohl doch in Deutschland der Handball-Boom war ( ist! ).
     
  3. headbanger

    headbanger Guest

    AW: Volleyball

    @Dave1980

    Naja ich gönn dir deinen Spass damit.Aber du machst den Fehler Olympia mit dem Alltag Bundesliga oder Championsleague z.B. im Hockey oder meinetwegen auch Volleyball gleichzusetzen.
    Natürlich schauen bei Olympia viele Leute auch z.B. Wasserball,Hockey oser sogar Sportschiessen,weil es da eventuell Medallien für D geben könnte.
    Aber wenn du solche Sportarten ausserhalb von Olympia überträgst interresiert das fast keinen Menschen.
    Deshalb meine ich das dein Olympia Vergleich doch etwas hinkt.
     
  4. McPauli

    McPauli Silber Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Volleyball

    @headbanger: mein quotenvergleich bezog sich auf deine bemerkung, das "kaum jemand" BBL sehen will, im vergleich zu serie A. und der vergleich ist mit verlaub schrottig. die zuschauerzahlen im TV sind ungefähr gleich hoch, die medienpräsenz im deutschen fernsehen dürfte annähernd identisch sein.

    bleiben also als einziges "unterscheidungsmerkmal" dass du anführst die kosten der senderechte. nun, ich kenne weder die rechtepreise für die BBL* noch die für die serie a. die wirst du wahrscheinlich auch nicht kennen, also frage ich mich, woher deine hybris kommt, schlagweg zu behaupten dass europäischer ligafußball per se me zuschauer anlockt als BBL oder ähnliches.

    BTW: was ich an den zuschauerzahlen erstaunlich fand, waren die niedrigen zahlen von der DEL, verglichen mit der BBL. das entspricht nicht dem selbstverständnis der DEL und könnte die knallharten neuverhandlungen im letzten herbst erklären.

    (*: es ist in der tat davon auszugehen, dass die rechtepreise für premiere bei der BBL nicht sehr hoch sind, weil sich die BBL entweder an den produktionskosten beteiligt und/oder sponsorengelder an premiere fliessen. umgekehrt sind aber die kosten für premiere wg. der produktion der BBL-spiele höher. gehen wir aber mal ruhig davon aus, das kofler ein derartiger pfennigfuchser ist, dass er für die serie a-rechte mit 70-100.000zuschauer unterm strich nicht mehr bezahlen wird als für die BBL mit gleichen einschaltquoten. wie das geht, hat kofler ja mit der primera division gezeigt, die dann mal 2jahre lang nicht übertragen wird)
     
  5. headbanger

    headbanger Guest

    AW: Volleyball

    @Mcpauli
    Es wurde von Premiere bei der "Übernahme" der BBL Rechte mitgeteilt das Premiere nur die Produktionskosten trägt und nichts für die Rechte zahlt.
    Weil eben kein anderer Sender die BBL übertragen wollte und die froh sind im Fernsehen überhaupt präsänt zu sein.Ist nun mal so!
     
  6. Aimar

    Aimar Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2002
    Beiträge:
    864
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Volleyball

    Ich fande die Übertragung am Sonntag im DSF ja auch nicht schlecht. Aber so ohne zusammenhang einfach nur ein Finale zeigen ist halt wenig. Ich meinte damit die ständige Präsenz im TV. Und da haben Sportarten wie Hockey oder volleyball - was z.B die Bundesligen angeht - sehr schlechte Karten. Zu unrecht wie ich finde.

    Radsport bei ARD/ZDF bedeutet doch zu 95% Tour. Dazu mal ne DM, ein ehemailges WC-Rennen oder WM - wenn es nicht gerade in der Primetime ist.

    Handball wird ja hauptsächlich vom DSF gezeigt. Da müsste es eigentlich recht weit vorne sein. ;)
     
  7. McPauli

    McPauli Silber Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Volleyball

    @headbanger: so what? dann mache doch bitte einen richtigen vergleich: wie teuer sind die produktionskosten der BBL pro jahr (= ausgaben für premiere) und wie teuer sind die rechte- und übertragungskosten der serie A ( = ausgaben für premiere)? erst wenn du diese zahlen hast und in relation zu den quoten stellst, kannst du eine aussage über die wertigkeit der sportarten stellen.

    @aimar: ich weiß ja nicht wo du deine wochenende verbringst, aber insbesondere die ard hat einiges an weltcup-radrennen gezeigt, beispielsweise milan – san remo. in den dritten wurde zudem henninger turm und rund um köln jeweils in voller länge ausgestrahlt.

    ein problem was z.b. hier überhaupt nicht angesprochen wird: die sportsendungen im dritten (vorallem sonntags) sind inzwischen zu drittverwertungsstellen der bundesliga-rechte geworden, größtenteils mehr als 24h nach den spielen.