1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

vollbild??

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Big Kimble, 9. Februar 2003.

  1. Big Kimble

    Big Kimble Senior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2003
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    selber schuld :p
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Mit einem vernüftigen TV hast du auch mit der D-Box1 keine Probleme mit den Eimstellungen. winken Das hat nichts mit der Box zu tun. winken nur wenn Dein TV keine 16:9 Umschaltung hat hast Du Pech gehabt.

    Gruß Gorcon
     
  3. mechagodzilla2000

    mechagodzilla2000 Junior Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2002
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Bei 16:9 Australhungen von ARD znd ZDF (via D-Box)
    habe ich keine Probleme !!
    Top Bild !!!
    Nur bei Premiere habe ich dieses Flimmern und Treppen-Bildung !!!
    Mein 16:9 ist Nagelneu ! (82er 100Hz Thomson).
    Egal ob ich auf 4:3 oder 16:9 oder Automatische Erkennung schalte.
    Das Ergebnis bei Premiere ist immer das selbe.... !
    Wer hat den noch eine D-Box 1 mit den selben Problemen ?
    Gruss mechagodzilla2000
     
  4. Johnny

    Johnny Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2001
    Beiträge:
    1.796
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    hi

    @mecha
    ich hatte auch eine dbox 1 und auf nem 4:3 fernseher genau dieselben probleme... treppen bildung... aber halt nur wenn die box im 4:3 breit3wand modus war und die sendung in 16:9 anamorph auzsgestrahlt wurde... problem trat sowohl bei prem als auch zdf auf...

    ein wechsel auf einen 16:9 fernseher und die einstellung 16:9 breitwand haben das problem dann erledigt...

    inzwischen hab ich aber auf eine dbox 2 gewechselt... wurde bei mir kostenlos getauscht... und das problem mit der treppchen bildung ist denen sehr wohl bekannt... die dame an der technik hotline hat mir damals bestätigt das es an der box liegt... hatte mich bei star wras auch beschwert...

    aber warum sollten sie sonst die top filme aucb noch auf premiere 3 ausstrahlen, in 4:3 lbx ??? breites_ breites_ breites_

    schau mal nach ob du auch 16:9 breitwand eingestellt hast... bei einem 16:9 fernseher ist das die richtige einstellung für das vom regisseur gewählte format

    oder wenns nicht geht kannste nicht sagen deine dbox 1 is abgeraucht und du willst was neues... vielleicht haben sie ja nur noch 2er boxen... wer weis, vielleicht kommste um die 36,- € herum...

    greets
    Johnny
     
  5. mechagodzilla2000

    mechagodzilla2000 Junior Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2002
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    @Johnny !!
    Danke für die Info !!!
    mechagodzilla2000

    <small>[ 14. Februar 2003, 12:08: Beitrag editiert von: mechagodzilla2000 ]</small>
     
  6. mechagodzilla2000

    mechagodzilla2000 Junior Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2002
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    @Johnny !!
    Danke für die Info !!!
    mechagodzilla2000
     
  7. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Vielleicht mal etwas ausführlicher:

    Es gibt 3 häufig verwendete Verfahren 16:9 Sendungen auszustrahlen:


    1) 16:9 als Letterbox :
    Hierbei wird ein normales 4:3 Bild ausgestrahlt, wobei oben und unten schwarze Balken und in der Mitte das 16:9 Ursprunggsbild gesendet wird. Dies ist so ziemlich die schlechteste Möglichkeit 16:9 Sendungen auszustrahlen. Vom 4:3 Bild wird so nur ein Teil für tatsächliche Bildinformationen genutzt. Zoomt man ein solches Letterbox-Bild auf einem 16:9 Fernseher auf, so entsteht ein unscharfes Bild oder ein Bild, daß aussieht, als wäre es von schwarzen Streifen durchzogen.
    Vorteil dieses Formates ist, daß sowohl alle 4:3 als auch alle 16:9 Fernseher damit umgehen können.
    Nachteil wie gesagt ist die schlechte Qualität auf 16:9 Fernsehern.

    2) PalPlus 16:9 :
    Hierbei wird eigentlich auch 16:9 als Letterbox gesendet. Zusätzlich werden aber in der Austastlücke zusätzliche Bildzeilen für 16:9 Fernseher gesendet, welche von 1:9 Fernsehern mit PalPlus Decodern ein das wiedergegebene Bild eingefügt werden. Somit wird auf solchen Fernsehern eine deutliche Bildqualitätssteigerung gegenüber dem reinen 16:9 Letterboxverfahren erreicht.
    Vorteil dieses Formates ist das weiterhin alle 4:3 Fernseher damit zurecht kommen, weil die zusätzlichen Zeilen in der Austatslücke von diesen nicht ausgewertet werden, und das alle 16:9 Fernsehermit PalPlus Decoder ein deutlich besseres Bild liefern.
    Nachteil ist, daß es nur bei analoger TV-Ausstrahlung diese Austastlücke gibt. Bei digitaler TV-Ausstrahlung gibt es sie nicht und damit kann dieses Format im Digital-TV nicht genutzt werden. Deswegen sind Ausstrahlungen in PalPlus 16:9 auch stark rückläufig.

    3.) anamorphes 16:9 :
    Hierbei wird das 16:9 Bild zu einem 4:3 Bild verzerrt. Es wird also in die Höhe gezogen (Eierkopf-Effekt). Dadurch wird der gesamte 4:3 Bildinhalt für Bildinformationen genutzt.
    Auf einem 16:9 Fernseher kann dieses Bild wieder in die Breite gezerrt (gezoomt) werden, so das die Proportionen wieder stimmen. Das Bildqualität ist dabei im Vergleich zu einem reinen 16:9 Letterboxbild deutlich höher.
    Auf einem 4:3 Fernseher bleibt dieses Bild allerdings ein Eierkopfbild. Neuere 4:3 Fernseher bieten die Möglichkeit das Bild so zu stauchen, daß die Proportionen wieder stimmen, wobei oben und unten schwarze Balken hinzugefügt werden. Diese Funktion nennt man auch Deflection.
    Digitalreceiver sollten nun für alle Fernsehtypen ein optimales Bild bereitstellen.
    Für 16:9 Fernseher und 4:3 Fernseher mit Deflection-Funktion ist dies das Eierkopfbild mit Umschaltsignal, was einen 16:9 Fernseher dazu veranlassen sollte das Bild in die Breite zu ziehen (zoomen) und als Vollbild wiederzugeben und einen 4:3 Fernseher mit Deflection Funktion dazu bringen sollte den Bild"stauch"-Modus zu aktivieren.
    Für 4:3 Fernseher ohne Deflection-Funktion sollte er die Möglichkeit bieten ein entzerrtes Bild -also eines mit den richtigen Proportionen- anzubieten. Die DBoxen bieten die Möglichkeit ein Bild auszugeben, bei dem vom 16:9 Bild links und rechts etwas abgeschnitten wird, um die Bildhöhe des Fernsehers besser auszunutzen, oder ein reines 16:9 Letterboxbild zu errechnen. Bei letzterem muß das Bild entzerrt, auflösungsmäßig heruntergerechnet und durch die schwarzen Balken oben und unten ergänzt werden. Das auflösungsmäßige herunterrechnen benötigt je nach Qualität unterschiedlich viel Rechenpower bzw. Funktionen. Die DBox1 rechnet offenbar die Auflösung herunter, indem er vom verzerrten Bild jede x-te Zeile einfach wegläßt, wofür jeweils oben bzw. unten eine schwarze hinzugefügt wird. Bei schrägen Kanten ergibt das natürlich Stufen an der Stelle, bei der eine Zeile herausgelöst wurde. Die DBox2 beherrscht zusätzlich eine Kantenglättung, die nach Abschluß die Zeilen eines Einzelbildes miteinander und mit dem Ursprungsbild vergleicht und dann anschließend harte Übergänge, die es im Ursprungsbild nicht gab, verwäscht (sorry - besser kann ich es nicht ausdrücken). Deswegen sieht das Bild bei der DBox2 besser aus als bei der DBox1. Man sollte aber bedenken um wievieles älter die DBox1 ist. Zudem sollten nur noch wenige 4:3 Fernseher diesen Modus nötig haben bzw. keine Deflection-Funktion besitzen.
    Vorteil des Formates ist also eine gegenüber dem reinen 16:9 Letterboxbild deutlich bessere Bildqualität.
    Nachteil ist, daß bei 4:3 Fernsehern ohne Deflection Funktion entweder Bildtteile fehlen oder ein vom Digitalreceiver errechnetes reines 16:9 Letterboxbild, welches meist schlechter als ein vor der Ausstrahlung errechnetes reines 16:9 Letterboxbild aussieht, genutzt werden muß. Ein weiterer Nachteil ist das nötige Umschaltsignal für 16:9 und 4:3 Fernseher mit Deflection Funktion, da nicht alle dieser Fernseher den verwendete Schaltspannungsabfall an Pin8 der Scartverbindung richtig interpretieren.

    Auflistung der naheliegendsten DBox-Bildeinstellungen je nach Fernseher (Einstellungen haben nur bei den anamorphen also den im Premiere Programmheft als 16:9 gekennzeichneten Sendungen die beschriebenen Auswirkungen):

    16:9 Fernseher:

    16:9 - Volle Bildhöhe: Dabei wird das komplette verzerrte Bild und das Umschaltsignal ausgegeben. Sollte der Fernseher nicht von alleine korrekt aufzoomen, so sollte man die verschiedenen Zoomstufen durchgehen, bis man die richtige hat.

    4:3 Fernseher mit Deflection (16:9) Funktion:
    4:3 Deflection - Breitwand: Dabei wird das komplette verzerrte Bild und das Umschaltsignal ausgegeben. Sollte der Fernseher das Bild nicht von alleine stauchen und oben und unten die schwarzen Balken hinzufügen, so muß die Deflection bzw. 16:9 Funktion manuell aktiviert werden.

    4:3 Fernseher ohne Deflection Funktion :
    4:3 - Breitwand: Das verzerrte Bild wird wie oben erklärt in ein reines 16:9 Letterboxbild umgerechnet, wobei wie oben beschrieben besonders bei der DBox1 die Bildqualität leidet (Treppeneffekte).
    4:3 - volle Bildhöhe: Damit das entzerrte 16:9 Bild dargestellt werden, werden links und rechts Bereiche abgeschnitten. Die Bildqualität leidet dabei nicht, dafür fehlen halt Bildinhalte.

    Gleiche Einstellungsauswirkungen bei der DBox:
    Zwischen 16:9 - Volle Bildhöhe, 16:9 Breitwand & 4:3 Deflection - Breitwand konnte ich keine Unterschiede feststellen. Ebenso verhielt sich mit 4:3 Deflection - Volle Bildhöhe und 4:3 - Volle Bildhöhe.

    <small>[ 14. Februar 2003, 19:43: Beitrag editiert von: Thrakhath ]</small>
     
  8. Big Kimble

    Big Kimble Senior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2003
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    so, danke für euere Antworten...
    Hab es nun auf 4:3 Breitwand eingestellt. Naja, mein erster eindruck ist ganz gut. Mal sehen, ich hoffe es kommt jetzt nicht mehr vor, dass ich beim start des films den Titel nur halb sehe, oder ganz rechts in der ecke ein halbes Gesicht erscheint...

    Stephan