1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Volkszählung - wer wird Freenet TV kaufen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Medienmogul, 7. Juli 2016.

  1. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Ich werde freenet nicht abonnieren, weil
    - ich die Privatsender ohnehin kaum schaue
    - sie via Sat in SD bekomme und bzw. es auch noch tvnow etc. gibt; sollte eines Tages dann alles Private kostenpflichtig (d.h. SD abgeschaltet) werden wäre das für mich auch kein großer Verlust

    Aus technischem Interesse bzw. weil es auch ein Hobby ist steht hier bereits seit einem halben Jahr ein Lion HD 265 - genutzt wird damit jedoch vorwiegend das alte DVB-T mit ORFeins und ORF2.
     
  2. Gast149901

    Gast149901 Guest

    Volkszählung Wer wird freenet tv kaufen


    Wer kann schon Freenet TV kaufen?:D

    Mit dem Abonnieren sieht es da schon anders aus...
    Hier werden hauptsaächlich folgende Gruppen Überlegungen für eine Nutzung von Freenet TV anstellen:
    1. DVB-T Nutzer, die auch bisher nur DVB-T als Übertragungsweg genutzt haben.
    2. Nutzer, in deren Gebieten per DVB-T bisher nur ÖR Sender zur Verfügung standen.
    3.Nutzer, denen die bisherige DVB-T Qualität nicht ausgereicht hat.
    4. bisherige Kabelnutzer, die sich hohe Kabelgebühren sparen wollen und denen das DVB-T2 HD Senderangebot ausreicht.

    Für alle anderen Nutzer, der bisherigen Empfangswege wäre eine Umstellung auf DVB-T2 HD per Freenet TV kontraproduktiv.
    Für mich als Satellitennutzer wäre DVB-T2 HD nur interessant gewesen, wenn die angekündigten 1080p nativ übertragen worden wäre. So ist es für Satellitennutzer bestenfalls eine Ersatzvariante und somit kommt Freenet TV für mich nicht in Frage.

    PS: Diese Umfrage hättest du nur für bisherige DVB-T Nutzer hier im Forum machen sollen.
    Ansonsten ist das Ergebnis für die Tonne...
     
    Fragensteller und Xa89 gefällt das.
  3. Linux-Fan

    Linux-Fan Junior Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2016
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ich auch, natürlich nicht aus Begeisterung.

    Als DVB-T User der ersten Stunde vor 12 Jahren, noch dazu mit bestem Zimmerantennen Empfang und vielen Privaten dabei vom ersten Tag an, der sich aus Kostenoptimierungsgründen von Kabel verabschiedet hatte zu der Zeit, war für mich frühzeitig klar das ich bei dvb-t bleibe.
    Hätte ich die Wahl SAT gehabt, wäre ich wahrscheinlich da drauf gegangen.

    Und weil Mediathek erwähnt wurde, ich hab mit Mediathekview auch öfter was runter geladen aus dem ÖR Programm und dann vom Stick am TV gesehen, jetzt gehe ich wieder zum selbst aufnehmen über aus verschiedenen Gründen.

    Ich schaue fast nur noch nicht linear TV, d.h. es wird aufgenommen und dann geschaut wann ich Zeit und Bock drauf habe, außer wenn ich beim zappen irgendwo hängen bleibe.

    Dies zappen können, ist auch mit ein Grund warum die ganzen IP TV Dienste für mich nicht sooo in Frage kommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2016
  4. Viewer 1

    Viewer 1 Senior Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2012
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    70
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-49 EXW 604
    Vodafone CablaMax 1000
    Technisat DigiPal ISIO HD
    Magenta TV,
    Netflix, Prime Video, Dazn
    Fire TV-Stick 4K Max
    Ich werde auch 69.- Euro für die Privaten bezahlen. Wenn die Empfangseigenschaften auch bei schlechtem Wetter genauso gut sind wie beim jetzigen DVB-T und die bestätigten sowie noch folgenden Sendereinspeisungen weiterhin meinen Vorstellungen entsprechen, spiele ich ernsthaft mit dem Gedanken komplett auf DVB-T2 umzusteigen und VF/KD zu kündigen. Mal sehen wie sich der
    Technisat DigiPal ISIO HD der ja nun für Mitte August angekündigt ist im Praxistest schlägt. Ferner ein wichtiger Punkt ist für mich in welcher Form die Aufnahmerestriktionen der Privatsender beim integrierten Irdeto-Modul umgesetzt werden.
     
  5. Linux-Fan

    Linux-Fan Junior Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2016
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    18
    Meine Schwester könnte auch über andere Empfangswege verfügen, da Haus mit Garten und SAT Empfang schon vorhanden, aber in der Küche wo sie sich sehr oft aufhält hatte sie ein Unterbau Mini TV das mit DVB-T lief und nun was etwas größeres (Kombi aus Monitor & Android Box mit dvb-t) und für dvb-t2 ist dann ein kleiner TV in Planung natürlich mit den Privaten können und PVR.
    Warum diesen Weg, das hat seine Gründe, wo es aber etwas privat und persönlich wird.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.264
    Zustimmungen:
    27.235
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Sind sie bei grenzwertigem Empfang aber nicht!
     
  7. duddsig

    duddsig Silber Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2012
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    3.347
    Punkte für Erfolge:
    193
    Technisches Equipment:
    HTPC / DVBViewer
    Auf keinen Fall werde ich bei den Privaten (Freenet-TV) über Antenne dabei sein.
    Werbefinanziertes, und dazu noch restriktionsbehaftetes Fernsehen werde ich nicht nochmal bezahlen, egal welcher Empfangsweg.

    Am HTPC gib es außerdem keine Möglichkeit diese Programme mit meiner bevorzugten Software zu empfangen. Mit dieser sind allerdings die ÖR in erstaunlich guter Qualität jetzt schon möglich.
     
  8. digi-pet

    digi-pet Guest

    Also ich gehöre zu den reinen DVB-T Nutzern seit Anfang , Empfang der Privaten aus Rhein Main hier nicht möglich gewesen .

    Ich bekomme jetzt super Qualität über den DVB-T2 Pilotmux (auch die ÖR wesentlich besser ) und auch die 4 Privaten Sender .
    Ich empfange zusätzlich aber nicht konstant das französische TNT mit 1080i in MPEG 4 DVB-T alt .

    Ich gehöre nicht zu den Leuten für die die Privatsender unverzichtbar sind , hätte sie aber immer gerne als Erweiterung dabei gehabt
    und wenns zum zappen ist ...

    Ich könnte mir schon vorstellen nachdem die erste kostenlose Phase ausgelaufen sein wird also wohl August 2017 nach ein paar Monaten kostenpflichtig wieder einzusteigen .

    Kosten bei Kabel wären bei mir ca. 185 Euro/ Jahr inkl. Private nur in SD ÖR in HD . Private in HD wären über ein zusätzliches "cablevista - kabelkiosk " Paket möglich Preis wahrscheinlich 4,90€ . Gesamtkosten inkl. HD dann ca. 240 Euro . Preisniveau von HD Kabelreceivern mit integriertem CI+ Modul ziemlich hoch zusätzlich Karte nötig inkl. Freischaltungsgebühr .

    Wenn ich jetzt wirklich ein Fan der Privaten wäre würde ich das Geld schon ausgeben für die freenet Plattform wegen der besseren Qualität , ich kenne aber nicht die Qualität von SD der Privaten über Kabel oder Sat .

    Man könnte mal einen thread aufmachen für Leute die den Vergleich haben zwischen Quali in SD und HD bei den Privaten über die verschiedenen Empfangswege ob es sich denn nicht wirklich langsam lohnt oder sogar erforderlich ist bei den heutigen Displaygrößen auf HD umzusatteln ....

    Wobei Private über DVB-T in SD und unverschlüsselt ab nächstes Jahr hart und übergangslos wegfallen werden und nur noch bei Sat oder Kabel kostenlos verfügbar sein werden .
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Juli 2016
  9. tesky

    tesky Talk-König

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    5.324
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ich werde FreenetTV nicht nutzen.
    Hier im Südosten Sachsen-Anhalts ist das Ganze nur mit Außenantenne empfangbar. Daher ist das für mich keine Option. Aber selbst wenn es nur mit Zimmerantenne ginge, würde ich dafür wohl kein Geld ausgeben, da mich die Inhalte des Privatfernsehens nicht interessieren.
     
  10. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.679
    Zustimmungen:
    3.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Wirst du denn das Angebot der ÖR nutzen?