1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Volkszählung - wer wird Freenet TV kaufen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Medienmogul, 7. Juli 2016.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Dito, in meinem Fall.
    Selbst bei den ÖR schaue ich Inhalte inzwischen vermehrt über die Mediathek.
    "Konserveninhalte" zu festgelegten Sendezeiten im TV schauen ist für mich mittlerweile sowas von letztem Jahrtausend.
    TV-Broadcast macht für mich wirklich fast nur noch für Liveübertragungen Sinn.
     
  2. uklov

    uklov Platin Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    2.812
    Zustimmungen:
    4.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    Für mich, der ich über DVB-S2 schaue gibt es nicht den geringsten Grund für Freenet.
    Selbst wenn ich terrestrisch schauen würde, würde ich mich auf ÖRR beschränken.
     
    Discone und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  3. Quehl

    Quehl Senior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2001
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    ich sehe mir auch keine Werbung an.

    @Medienmogul,

    schon mal nachgezählt, wieviel % sich gerne Werbung und Kinderfunk ansehen? Ich sehe auch kein privates mehr, obwohl es nichts kostet.
     
    Gorcon gefällt das.
  4. SAMS

    SAMS Foren-Gott Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    12.854
    Zustimmungen:
    5.350
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 900 UHD - TBS 6903

    Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West - Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

    IPTV: Telekom Magenta TV (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

    DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux), 10A (NDR), 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von Technisat / Imperial, XORO, Dual und Silvercrest

    DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    Auf gar keinen Fall.
     
  5. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.890
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Interessant, dass sich an der "Volkszählung" hier hauptsächlich dijenigen zu Wort melden, die außer DVB-T andere Verbreitungswege nutzen (können).

    Das sieht bei uns am Rand einer Großstadt ganz anders aus:

    SAT-Anlage geht leider nicht, weil keine freie Sicht nach Süden vorhanden ist.

    Kabel-TV gibt es nur als "unausgebautes Gebiet" mit (noch) hauptsächlich Analog-Programmen und nur ein paar Digital-Programmen.

    Internet gibt es nur als DSL-lite mit bestenfalls 1,5 MBit Download.

    Ein Ausbau von Kabel-TV oder Internet lohnt für die Anbieter auf Grund der geringen Bewohnerdichte am Rand der Großstadt offensichtlich auch nicht. Zumindest ist da für die nächsten Jahre nichts geplant.

    Da bleibt einem nur DVB-T und da haben wir über 30 digitale TV-Programme zuzüglich jetzt der 6 HD-Programme über DVB-T2 HD in der Pilotphase. Immer nur ARD/ZDF und deren Spartenprogramme will man aber auch nicht unbedingt sehen und schaut schon mal auch die Privat-Programme zum Zeitvertreib gerne. Jetzt oute ich mich, wir haben sogar schon das CI+ Modul für freenet.TV in Benutzung. Da man damit ja die freenet.TV Programme bis Juni 2017 kostenfrei sehen kann, "amortisieren" sich die knapp 80€ Investitionskosten vielleicht eher, als wenn man das Modul erst nach dem Beginn des Regelbetriebes im nächsten Jahr kauft und dann nur noch 3 Monate damit "gratis" freenet.TV sehen kann.

    Hätten wir hier eine Alternative zum terrestrischen TV, würden wir dieses wahrscheinlich längst nicht mehr nutzen wollen. So bleibt wohl auch in Zukunft nur DVB-T bzw. dann DVB-T2 HD zum TV-Sehen.
     
    Gast149901 gefällt das.
  6. Nobb66

    Nobb66 Senior Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2012
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    118
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM 900 UHD
    AB Cryptobox 800 UHD
    Openbox S2 Mini HD+
    Nein, kein Bedarf an den Privaten.
    Als DVB-S/S2-Zuschauer bevorzuge ich britische und französische Sender in HD, sehe auch die deutschen ÖR bzw. weitere Sender aus dem deutschsprachigen Ausland und habe - ergänzend - eine Yagi-Antenne für die verfügbaren öffentlich-rechtlichen DVB-T(2)-Sender.
     
  7. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Tja mal wieder ein klassischer Fall davon, dass sich der Eigentümer oder die Eigentümergemeinschaft einen Dreck um die Medienversorgung ihrer Bewohner schert. Wenn der Wille da wäre, ließe sich eine zukunftssichere Sat-Verteilung aufbauen. Und wenn es wenigstens ein mittelgroßer Häuserblock ist, sorgt auch gern ein alternativer Netzbetreiber für schnelles Internet. Auf die telekom braucht man da nicht zu warten.

    Ach ja, für mich fällt DVB-T2 auch aus, weil:
    1. ich eine ordentliche Sat-Versorgung mit 4 Orbitpositionen habe
    2. ich kein T2/H265-taugliches Empfangsgerät habe
    3. ich hier irgendwann eh nur die ÖR-Sender empfangen können werde
    4. wenn ich tatsächlich mal Privatsender sehen möchte, mir die kostenlose SD-Variante via Satellit reicht
     
    Discone gefällt das.
  8. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.161
    Zustimmungen:
    382
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Achja und wenn der User der Eigentümer der Wohnung bzw. des Hauses ist und tatsächlich keine Möglichkeit für Sat-Empfang vorhanden sind?
    Einfach so ne pauschale Bemerkung zu Sat-Empfang zu posten hilft da überhaupt nicht.

    @Medienmogul: Du hättest wohl nur ausdrücklich schreiben sollen das nur bisherige DVB-T Seher gemeint sind, User die über andere Empfangswege TV nutzen dürfte DVB-T2 HD wenig interessieren, genauer eben die kostenpflichtigen Privat Sender.

    Ich selber habe Kabel TV, nutze DVB-T(2 HD) nur als Lösung wenn der Kabel TV Empfang nicht klappt, es macht also wenig Sinn an freenet.tv da was zu zahlen wen ich das so gut wie gar nicht nutze.
     
  9. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.834
    Zustimmungen:
    13.166
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Statt FN TV, sollte der geneigte Interessent dann lieber Prime buchen.
    Das ist günstiger, und hochwertiger - der Content, über ein Jahresabo gerechnet.
     
  10. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
    Selbst in Schwarzwaldtälern ist Sat-Empfang inzwischen möglich, da es durch die heute übliche Glasfaserübertragung quasi keine Längenbeschränkung der Zuleitung gibt und man die Antenne eben dort hinsetzt, wo Empfang möglich ist.