1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Volkswagen: Erstes Modell mit serienmäßigem DAB-Plus-Radio

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. Dezember 2012.

1. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Anzeige
    AW: Volkswagen: Erstes Modell mit serienmäßigem DAB-Plus-Radio

Ich sehe, wir hören exakt die gleichen Sender ...

Leider scheint der NDR immer mehr zu sparen ... die Versorgung mit NDR Info wird immer mieser ...

Davon ab: Klar, in 15 Jahren kann mobiles Internet eine Alternative sein ... die trotzdem immer noch Kosten verursacht (Smartphone, Providervertrag) ...

Nur: Ich fahre heute und in der Regel kein Auto länger als drei Jahre ... da ich zwischen 30.000 und 35.000 Kilometer im Jahr fahre, ist ein Wagen dann einfach "auf" ... entsprechend kaufe ich Technik, die ich jetzt benötige!

2. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Kann nicht sein, da wurden keine Sender abgeschaltet.

3. Badula82

Badula82 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93

Naja, man sagte aber auch schon bei DVB(-T), dass es ab 80 kmh oder so nicht mehr richtig funktioniere. Ist eben alles nicht das Gelbe vom Ei. Was solls. Früher gings auch ohne.

4. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Muss aber! Es gibt Strecken, die ich regelmäßig fahre, die hatten früher einen 1A Empfang und mittlerweile fast nur das große Rauschen bei NDR Info ... alle anderen NDR Sender laufen da perfekt.

5. selassie

selassie Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Der Empfang von NDR-Info war schon immer mies. Da hat er schon irgendwie recht. Ist auch eigentlich der Grund, weswegen ich fast komplett zum Deutschlandfunk gewechselt bin.

6. selassie

selassie Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Wenn ich das jetzt vor meinem inneren Ohr ablaufen lasse, muss ich dir doch recht geben. Vielleicht haben die die Sendeleistung reduziert.

Früher war das tatsächlich besser.

7. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Dann fahre mal die A30 nach Amsterdam ... da war früher bis ca. 50 Kilometer nach der Grenze guter Empfang ... jetzt sind schon die Bereiche auf deutschem Boden kaum noch zu verstehen ...

Gleiches für einen Bereich zwischen Hamburg und Bremen ... mittlerweile viel Rauschen wo bis vor zwei Jahren noch guter Empfang war.

8. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Sag ich doch ... ich fahre diese Strecken seit zehn Jahren fast jeden Monat ...

9. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Der NDR darf außer in MeckPomm nur drei Hochleistungs-UKW Ketten betreiben. Das war schon immer so. NDR Info wird in Niedersachsen fast nur über Sender mit niedriger Leistung gesendet. Daran hat sich allerdings nichts geändert.
    NDR info und auch N-Joy werden nur über "Funzeln" gesendet, weil die vierte und fünfte UKW Kette den beiden Hitdudlern gehören in Niedersachsen. Gleiches gilt in Schleswig Holstein. Daher strahlt der NDR NDRinfo auch immer noch über Mittelwelle aus.

10. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Wie gesagt, in dem Bereich wird NDR Info nur über sehr schwache Sender abgestrahlt (Osnabrück 200W, Lingen 320W) - das war aber immer schon so. Daher gibt es dort die Mittelwelle 792kHz.