1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Volksverarschung

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von kinski2, 22. Juni 2002.

  1. Wilfried56

    Wilfried56 Platin Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    2.127
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Weil Gag nun noch mal angefangen hat...

    Die "Entstehung" der Beatles mit der der "aktuellen" Boy- und Girl-Groups zu vergleichen, geht einfach nicht! Die waren am Anfang aus eigener Kraft und mit Hilfe ihrer Fans Auslöser der modernen Rockmusik, weil sie in dieser Zeit des gesellschaftlichen Umbruchs - es waren halt die 60er! - den Nerv der Protest-Massen trafen (Frisur! Beat!...!). Dass es später anders lief, schon okay...

    Und weil´s in diese Zeit passt: Das war auch die Hoch-Zeit des "I´m the greatest!"-Boxers Muhammad Ali (nach dem Konvertieren zum Islam) alias Cassius (Marcellus) Clay (sein "Sklavenname").

    Der hat zwar auch rüpelhafte Sprüche geklopft, aber das was er als Show rüberbrachte, hat er auch gelebt (ging eben lieber 5 Jahre in den Knast und verzichtete auf Millionen als nach Vietnam...). Und damals sind wir auch früh um 4 aufgestanden, um seine Kämpfe im (WEST-)Fernsehen anzuschauen! Ohne Zusatzkosten!!! breites_

    Komme grade drauf, weil er in Sachsen (Riesa - so wie vorgestern auch Elton John) ist und für unsere Olympia-Bewerbung "vermarktet" wird....

    Wenn man ihn früher gesehen hat (so einen Boxer gab´s nicht wieder!), tut es einem heute schon weh, wie ihn die (Berufs-) Krankheit gekennzeichnet hat, gegen die er aber wie früher kämpft...

    So, tut mir leid, das musste einfach mal raus, auch wenn´s die jungen Hüpfer nicht nachvollziehen können...

    Und das DDR-Kinderfernsehen war dem der ARD weit überlegen (nicht politisch, aber "pädagogisch wertvoll"). Viele aus dem Westen, die "Ostfernsehen" empfangen konnten, haben mir das nach der Wende bestätigt. Gilt übrigens auch für die mathematisch-naturwissenschaftliche Schulbildung - wobei ich endlich den Bogen zum Thema oben gekriegt habe...

    PS: Gag, stimmt, war der Song aus einem TV-Film des DDR-Fernsehens (ging damals um irgendeine deutsch-polnische Liebesgeschichte...)
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    @Kinski:
    Worauf beziehst Du "sie können Musik machen"? Dass sie ein Instrument spielen können? Nun, das ist Handwerk. Und das kann man erlernen.
    Bei den heutigen Retorten-Bands wird aber der Focus auf die Stimme, das Aussehen und die Fähigkeit zu Tanzen gelegt.

    Beurteilst Du die Musikalität oder die Ernsthaftigkeit eines Musikers daran, ob er ein Instrument spielen kann?

    Also ich halte es da lieber mit dem alten Spruch: "Vielleicht hätte er jemanden fragen sollen, der sich damit auskennt."
    Und das tun die modernen Produzenten. Sie wären erbärmliche Sänger und schlechte Musiker. Aber sie können komponieren. Und das ist ja letztlich der schöpferische Akt.

    Nimm Dir mal als Beispiel Mike Oldfield. Der hat in seiner Karriere fast immer andere singen lassen, weil er es nicht so besonders kann. Seine Platten sind Welterfolge. Und am Mikro standen Maggie Reilly, Roger Chapman, Jon Anderson, Anita Hegerland, usw. Okay, die Instrumente hat er fast alle selber gespielt, aber das liegt an seiner Begabung.

    Nimm Dir Vice Clark. Der kann kein einziges Instrument spielen. Ist trotzdem erfolgreicher Komponist und Produzent der Elektro-Pop-Welt (Depeche Mode, Yazoo, Assembly, Erasure). Gesungen hat er nie und seine eingehenden Melodien hat er im Zweifinger-Suchsystem eingespielt... winken

    Wenn ich mir so die Fülle an Bands ansehe, die unbedingt meinen, alles selber machen zu müssen, dann denke ich mir meinen Teil. Oder findest Du, dass dieses Milchgesicht von "Echt" singen kann??? Okay, dafür komponieren, spielen und singen sie ihren Schmalz selber... sch&uuml
    Aber dann sind aber mir die No Angels hundertmal lieber läc

    @Wilfried: Pittiplatsch, Schnatterinchen und Drehrumbum rulez! winken
    Klar, das DDR-Fernsehen war pädagogisch wirklich wertvoll. Und wenn man einen Bogen um Karl Eduard von und zu und auf und davon Schnitzler gemacht hat, war der Rest auch nicht schlecht, wenn auch aus westlicher Sicht etwas amüsant... breites_
    Ich bin ja im Zonenrandgebiet aufgewachsen, konnte ARD, ZDF, HR, BR, DDR1 und DDR2 empfangen.

    Was den Boxkampf angeht: Damals wurden jedoch keine Millionen für die Übertragungsrechte verlangt. Damals war das noch ein Sport-Ereignis, heute ist sowas eine riesengroße, kommerzielle Veranstaltung.

    In diesem Sinne,

    Gag

    <small>[ 28. Juni 2002, 10:42: Beitrag editiert von: Gag Halfrunt ]</small>
     
  3. kinski2

    kinski2 Gold Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2002
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    58
    Worauf beziehe ich Musik machen ??? Du hast recht wenn Du sagst das man das lernen kann aber auch dafür bedarf es einer gewissen Begabung.
    Früher ( Ja,ja,ich weiß...) war es so, daß eine Band sich hochgearbeitet hat.Nehmen wir mal zB AC/DC
    Jahrelange Clubauftritte,Tourneen als Vorgruppe
    ( hab sie selber 76 als opening act von Rainbow
    gesehen ).So ist es fast allen Bands ergangen.Wer was konnte hat es geschafft ,wer nicht .....!!!
    Mir ist es Schleierhaft und macht mir Angst das solche Bands wie BroSis nach einem Monat auf Tournee gepeitscht werden und das in den allergrößten Hallen.Und noch mit Erfolg .
    In Köln wurde das Konzert von der Kölnarena (18000
    Plätze in den Tanzbrunnen verlegt 10000 weniger )
    Ein Zeichen der Hoffnung .
    Über Scooter, DJ Bobo und die anderen Zombies brauchen wir uns nicht zu unterhalten.Jeder kann die Top 10 der letzten zwanzig Jahre durch den Rechner jagen und fertig ist der Brei.
    Ich habe selber Musik gemacht und weiß wovon ich rede.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    @Kinski: Ich glaube, ich verstehe jetzt, was Du meinst.

    Aber nach diesem Prinzip sind alle ausgeschlossen, die nicht "handwerklich" musikalisch sind. Jemand, der kein Talent -- aus welchen Gründen auch immer -- für ein Instrument hat, ist auf diese Weise schon vom Start weg zum Scheitern verurteilt.
    Heute ist es so, dass wir großartige Komponisten haben, die sich Interpreten suchen, die das Handwerk verstehen. Auf diese Weise sind auch sie in der Lage, ihre Musik, die sie selber nicht in der Weise vortragen können, wie sie es verdient hat, anderen nahe zu bringen.

    Also ich finde das gerecht!

    Was ist daran verwerflich, wenn ein Konzern eine Gruppe Mädchen castet, die singen und tanzen können und dann Lieder vortragen, die von echten Komponisten kommen? Ich erinnere mich daran, dass eines der Stücke der ersten No Angels CD von niemandem geringeren als Bolland & Bolland geschrieben wurde.
    Und die beiden sind da ja auch ein gutes Beispiel: Ihre eigene Interpretation von "In The Army Now" ist bei weitem nicht so gut (und Erfolgreich) wie die von Status Quo, oder?

    In diesem Sinne,

    Gag