1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Volksverarschung

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von kinski2, 22. Juni 2002.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Das ist das Problem vieler Filme, die eigentlich "Anti" sein sollen. Ein ähnliches Schicksal erlitt Stones "Platoon", der mit kritischen Tönen auch sehr sparsam umgeht.
    Und das jüngste Beispiel ist zweifelsfrei "Starship Troopers", bei dem sich Verhoeven größte Mühe gegeben hat, den Film so kommerziel aufzuziehen, dass alle Dumpfbacken nur wegen der Bug-Gemetzel ins Kino laufen und diese Army-Werbeclips auch noch ernst nehmen...

    Tja... Zweischneidige Schwerter.

    Gag

    PS. Und ich bin mir sicher, dass es auch eine Reihe Glatzen gibt, die sich Schindlers Liste reinziehen und ihnen bei den Massenmordszenen einer abgeht. Bah!
     
  2. Marie

    Marie Neuling

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Unabhängig was alles so im Fernsehen läuft sind immer noch wir dafür verantwortlich, was unsere Kinder anschauen.

    Bei der ganzen Diskussion um den Müll in den Medien fehlt mir die Betonung auf die Eigenverantwortung der Eltern, die immer noch einen großen Einfluss auf das Konsumverhalten der Kinder haben sollten.

    Bevor man Fehler bei anderen sucht muß man kritisch mit sich selber umgehen.
     
  3. Ice-Eagle

    Ice-Eagle Guest

    Nur was nutzt die Eigenverantwortung der Eltern wenn deren Hirn ebenfalls von dieser Verblödungsmaschine aufgeweicht ist. Neun-Life, QVC, HSE, RTL-Shop, Talk-, Gerichtsshows und Seifenopern sprechen eine deutliche Sprache und sind ein direktes Barometer für den Manipulations- und Verblödungsgrad breiter Bevölkerungsschichten.

    CU

    Ice-Eagle
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Zustimmung. Leider gibt es keinen Führerschein für Eltern, so dass jeder seine Kinder nach eigenem Ermessen versauen kann.
    Und leider gibt es eine ganze Menge Eltern, denen entweder das Manipulationspotenzial des Fernsehens nicht bewusst ist oder es ihnen schlicht achtern vorbei geht. Und da wären wir wieder bei dem unsäglichen Thema Jugendschutz: Denn irgendwo hört der Spaß auf, dachte sich der Gesetzgeber, und erließ eine Reihe von Gesetzen und Verordnungen, die es Jugendlichen von vornherein erschweren sollten, Zugriff auf offensichtlich nicht für Jugendliche geeignetes Material zu erhalten.
    Und da der Schutz der Jugend in unserem Land höher als die persönliche Entfaltung eines Erwachsenen wiegt, müssen wir z.B. mit Jugendschutz-PIN und mit im Vertrieb eingeschränkten Videos leben.

    Aber am Ende stellen wir uns die Frage, inwieweit dieser Konsumterror, die Werbe-Gehirnwäsche nich letztlich auch eine Gefährdung für Kinder darstellt. Meiner Meinung nach sollte es ein striktes Verbot von Werbung in und um Kindersendungen geben -- genauso wie es Süßigkeiten-freie Kassen in jedem Supermarkt geben sollte... winken

    Na ja, vielleicht bin ich ein weltverbessernder Träumer...

    Gag
     
  5. Ice-Eagle

    Ice-Eagle Guest

    Tja Gag, solange die knallharten wirtschaftlichen Interessen der Werbewirtschaft und des privat-kommerziellen Fernsehens einem drastischen Verbot entgegenstehen, schert sich die sonst ach so führsorgliche Politik einen Dreck um die offensichtlich schädigenden Einflüsse dieser Brut.

    CU

    Ice-Eagle
     
  6. kinski2

    kinski2 Gold Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2002
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    58
    Alles schön und gut aber wie kommt es das gerade solche Sendungen wie Ice Eagle sie aufgezählt hat
    solchen Erfolg haben ???
    Ich komme zum Glück noch aus einer Generation die das Glück hatte mit der Musik der Beatles aufzuwachsen. Es gab 3 Fernsehprogramme und was damals über die Medien herüberkam ( Bildzeitung einmal ausgenommen )hatte einen hohen Wahrheitsgrad. Gerade diese Tatsache machten sich die Privaten zunutze und brachten es fertig dieses in 15 Jahren vollkommen herunterzuwirtschaften.
    Viele können das ( auch auf grund ihrer Bildung )
    nicht mehr einordnen. Es ist für sie das gleiche
    ob sie Monitor oder Explosiv gesehen haben.
    Wo ist das Ende ?????
    So ist es auch in der Musikszene. Ich liebe die Musik von Led Zeppelin,Deep Purple,Cat Stevens,
    Marillion usw und es ist für mich ein Schlag ins Gesicht solche " Schmierwürste " wie BroSis oder die No Angels zu sehen oder gar zu hören. Von dem anderen Kroppzeug wollen wir gar nicht sprechen.
    Hinterfragt Niemand mehr was einem vorgesetzt wird
    und woher ein solcher Erfolg ??? Erkan & Stefan
    zusammen mit Klaus Kinski in einer Talkshow ,
    Schade das ich das nicht mehr erleben darf,genauso
    wie Karajan und BroSis unterhalten sich über Musik
    Schade,Schade..Schade
     
  7. Walter Z

    Walter Z Neuling

    Registriert seit:
    26. Juni 2002
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Sei mal bitte nicht so frech, von wegen Hirn aufgeweicht.
    Neun Live (nicht Life) ist eigentlich richtig gut gemacht. Wenn man weiß wann man anrufen muß (also nicht gleich nach der Frage anrufen, sondern ca. 20 min. warten)dann spart man nicht nur Telefongebühren sondern die chancen stehen gut, dass man auch was gewinnt.

    Ich habe mal in der Sendung "Aber bitte mit Schlager" (ist einer meiner Lieblingssendungen) 300 € gewonnen( man mußte erraten, über wieviel Brücken Peter Maffay in seinem Lied geht).

    Außerdem ist Urlaubsglück auf Neun Live einer der besten Spieleshows im deutschen Fernsehen.
    (noch zu erwähnen weren "Greif ab" und "Alles auf Rot". Wie gesagt, nicht zu früh anrufen)

    Was Justizsendungen angeht, dann sind diese doch die beste Einführung seit es Fernsehen gibt.
    Ich habe früher immer Streit um Drei gesehen.Das wird aber immer blöder, weil, die bringen eben zu oft Fälle über Arbeitsrecht.
    Da bringt die Richterin Barbara Salesch richtig frischen Wind rein, Todschlag und auch Fälle mit Vergewaltigungen.

    Es geht halt alles mit der Zeit. Es bleibt halt nicht alles Stehen, so wie einige von Euch.

    @kinski

    Beatles, die Vorreiter des Kommerz

    Was ist denn der Unterschied zwischen Beatles den No Angels. Was früher Beatles warn sind heute die No Angels, Brosis usw. Alles Abgerichtet auf Kommerz.

    Also wenn einer seine Kinder verblödet, dann sind das so Ewiggestrige wie ihr es seid.

    Gruß
    Walter

    <small>[ 28. Juni 2002, 00:38: Beitrag editiert von: Walter Z ]</small>
     
  8. kinski2

    kinski2 Gold Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2002
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    58
    Walter ,ist das Dein ernst was Du da schreibst oder soll ich das als Satire ansehen ??
    Mein Beitrag ist ja unter dem Motto Volksverarschung ( Voksverblödung ? )
    gestartet und wenn mir jemand sagt das mit Vergewaltigungen , Mord und Totschlag " frischer Wind " in die Fernsehlandschaft gekommen ist dann
    ist das Motto gar nicht so aus der Luft gegriffen
    Über Neun Live zu diskutieren ist ......
    Ich sehe mir diesen Stuss hin und wieder an um mitreden zu können und um mich selbst zu quälen und vor allem wundere ich mich das es soetwas überhaupt gibt !!
    Jemandem der nicht viel von Musik versteht
    den Unterschied zwischen den No Angels und den Beatles zu erklären wäre Perlen vor die Säue werfen. Überleg mal selber ,wenn Du nicht gerade
    bei einem Gewinnspiel mitmachst .

    <small>[ 28. Juni 2002, 01:08: Beitrag editiert von: kinski2 ]</small>
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Moin, jetzt bitte nicht wieder aufneinander losgehen... l&auml;c

    Diese Mitmach-Programme haben einen immer größeren Erfolg, weil der Zuschauer sich angesprochen fühlt. Er ist jetzt nicht mehr er einsame, anonyme Couch-Potato, sondern kann für einen Moment der Star sein und Geld gewinnen.
    Mittlerweile hat 9live ja auch die Rufnummern umgestellt, dass man größtenteils nicht mehr in zeitabhängigen Schleifen die Gebühren rasseln hört, sondern pro Anruf blecht. Das Konzept ist so simpel wie es funktioniert: Viele Anrufer finanzieren neben dem Gewinn auch noch den Sender. So funktioniert jede Tombola.

    Aber irgend welchen Inhalt darf man auf diesem Sender nicht erwarten. Neulich war die Programmchefin auf irgend einem Nachrichtensender in einem Interview. Da hat sie selber gesagt, dass die Fragen absichtlich so hohl sind, damit die Hemmschwelle, dort anzurufen, so niedrig wie möglich ist. Und über wieviel Brücken man nach Empfehlung von Peter Maffay gehen muss (was übrigens ein Song der DDR-Band "Karat" war), weiß wohl fast jeder.
    Die Zielgruppe ist auch sehr deutlich: Hier werden nicht die Itellektuellen angesprochen (die gehen ja höchstens zu Jauch), sondern das einfache Volk der Bildzeitungsleser, die sich eben nicht zu schade sind, 60 Cent für einen zu 99,9% erfolglosen Versuch einzusetzen, die 300 EUR zu gewinnen. Und durch den psychischen Druck, weil man nicht durchgekommen ist, die Antwort aber weiß und ja unbedingt gewinnen möchte, sind dann mal schnell ein paar Euro vertelefoniert.

    Ich habe mir eine Zeit lang diese sogenannten Magazine wie Explosiv mehr oder weniger ansehen müssen, weil meine Exfreundin lieber im Bett fernsehen als poppen wollte. sch&uuml Wie gesagt, Exfreundin winken
    Da habe ich erst einmal so richtig gemerkt, wie ich Bednarz & Co vermisse...
    Am krassesten war mein Erlebnis, als wirklich zeitgleich auf Pro7 Focus-TV und auf RTL (im DTCP-Fenster) SPIEGEL TV kamen: Bei Focus feierten sie gerade die Erkenntnis, dass (wissenschaftlich belegt) die Passagierfähre Estonia wegen eines Bombenattentats untergegangen sei. Beim SPIEGEL brachten sie währenddessen einen sehr ausführlichen Bericht, der jeden einzelnen Punkt dieser These widerlegte und als Krönung das Untersuchungsergebnis des Bundesamts für Materialprüfung vorlegte. Die haben nachgewiesen, dass die von den anderen Gutachtern als eindeutige Spuren einer Explosion im Schiffsstahl nichts anderes war, als die Spuren der bei der Meyer-Werft üblichen Entrostung mit Stahlkugeln (mit Vergleichsproben, etc).
    Ich fands halt sehr ulkig, dass beide Berichte zeitgleich kamen -- ich hatte es nur beim Zappen bemerkt...

    Die Gerichtssendungen im Fernsehen finde ich hauptsächlich peinlich. Sie bringen auch nichts, da die Leute allenfalls dazu animiert werden, selber für jeden Scheiß vor Gericht gehen.
    Und die Fälle, die da verhandelt werden, sind ja auch mehr dem Action-geladenen Privatfernsehpublikum angepasst. Und da wir in Deutschland ohnehin keine Präzedenzfallregelung haben, bringt das Wissen, dass dieser eine Fall so entschieden wurde, auch rein gar nix.

    Die Gerichtssendungen sind einfach eine weitere Form des Voyeur-TV, das ja mit den täglichen Talkshows schon seine erste krasse Form erreicht hat.

    Was die Musikszene angeht, da wäre ich anderer Meinung. Da hat sich das Bild dann doch etwas gewandelt.
    Denn mal ganz ehrlich: Warum müssen zwangsläufig diejenigen, die die Songs vortragen, sie auch geschrieben haben???
    Es gab schon immer das Konstrukt Produzent/Interpret. Elton John hat zum Beispiel keinen einzigen Text selber geschrieben. Das überlässt er lieber jemanden, der sich damit auskennt winken
    Und selbst bei "Asterix und Obelix" waren Texter und Zeichner zwei Personen.

    Was die No Angels angeht, finde ich immer noch, dass gerade diese Band am ehrlichsten mit dieser Casting-Kiste umgegangen ist. Da wurden eben nicht irgend welche Märchen erzählt, von wegen, dass die Mädchen schon seit ihrer Kindheit zusammen Musik machen, etc.
    Dass sie mit der Vermarktung dieser "Ehrlichkeit" auch einen Haufen Kies gemacht haben, ist was anderes.

    Wo ich jedoch regelmäßig das Reihern bekomme, ist die zur Zeit auch mal wieder recht aktive Modewelle, sich einfach eines Klassikers aus der (jüngeren) Musikgeschichte zu bedienen und einen Techno-Beat drunter zu legen. Hier liegt die schöpferische Tiefe so in Höhe des Marianen-Grabens...
    Als Beispiel kann man meinen allerbesten Freund Scooter gerne mal erwähnen. *brech* *keuch* *würg*

    Dass die Beatles Vorreiter des Kommerz sind ... hmmm... Immerhin ist es die erfolgreichste Boygroup gewesen ... breites_

    Aber es stimmt schon. Man sieht diese Entwicklung bei vielen Bands, die wirklich halbwegs natürlich entstanden sind, dass sie irgendwann abheben. Dazu zählen auch zwei meiner absoluten Lieblinge: Depeche Mode und U2. Bei DM war es so, dass ich Dave Grahan ja irgendwann in die New Yorker Drogenszene verabschiedet hat, das Album "Ultra" konnte man ja in hohem Bogen in die Tonne kicken. Und bei U2 war es ähnlich: Die beiden Berliner Alben "Zoo" und "Achtung Baby" konnte man ja auch keinem anbieten.

    Wenn die gecasteten Band abheben wollen, werden sie einfach fallen gelassen -- siehe Stulli Vanulli... äh... Milli Vanilli. Da hat ja Farian selber die Bombe hochgehen lassen, weil Rob und Fab den Höhenkoller bekommen haben.

    Und über die späten Werke der Beatles streiten sich auch die Geister, was Presley in seinen letzten Jahren gebracht hat (wenn er denn den Weg zur Bühne gefunden hat), lassen wir auch besser unerwähnt.

    Gag
     
  10. kinski2

    kinski2 Gold Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2002
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    58
    Was ist der Unterschied von Bands die ihre einenen Texte & Musik schreiben und den anderen ?
    Nun,sie können Musik machen.( Auf Dauer gesehen )
    Was Elton John betrifft so ist zu sagen das er einen Songschreiber hatte ( Bernie Taupin )der die Texte schrieb.Ende der 70er trennten sich beide arbeiten nun aber wieder zusammen. Alles andere ( Musik etc )war und ist von Elton selbst.
    " Gestern war Sonne, heute ist Regen, vielleicht wird es morgen so wie Gestern ? "

    <small>[ 28. Juni 2002, 10:09: Beitrag editiert von: kinski2 ]</small>