1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Volksverarschung

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von kinski2, 22. Juni 2002.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Teilweise Zustimmung.

    Ich hatte in meinem Schulleben viele Lehrer. Da hat man so manche Type kennen gelernt.

    Einige von denen waren streng und gehasst. Andere waren streng und geliebt! Ich erinnere mich da an meinen Englischlehrer. Den hatten wir ab der 5., da hat er sich durch eine gewisse Strenge den nötigen Respekt verschafft. Später war es ein sehr lockerer und entspannter Unterricht. Wir hatten Spaß zusammen, aber wir wussten auch, wer hier der Chef im Laden ist. Ich hätte mir mehr solcher Lehrer gewünscht.

    Na ja, und dann gibt es eben diese Lehrer, die es nicht geschafft haben, sich irgend einen Respekt zu verschaffen. Und die werden halt nicht ernst genommen.

    Tja, ich hab mir schon vor Jahren überlegt, dass die Einstellungsbedingungen für einen Lehrer viel höher gesetzt werden müssen -- so eine Art Casting für Lehrkörper. Und eine regelmäßige Bewertung muss erfolgen, um zu verhindern, dass da irgend welche selbstherrlichen Kalkleisten ihr Unwesen treiben.

    Dass es vielen Schülern (und Jugendlichen im allgemeinen) an Respekt mangelt, stelle ich auch mit Bestürzen fest. Was sich da so 15-jährige Rambos so herausnehmen, ist schon beängstigend. Indbesondere, wenn sie aus bestimmten sozialen Schichten kommen.

    Gag
     
  2. Dr.Spinoff

    Dr.Spinoff Junior Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2002
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    ...warum Du nix kucke Arte ? Ist konkret krass mit viel Bildung !

    ...oder anderst gesagt: Jede/r ist doch wohl für sich selber verantwortlich was vom TV-Angebot "reingezogen" wird...

    Gruss

    Doc
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Das gilt für Erwachsene. Aber bei Kindern und Jugendlichen ist das schon etwas anderes, insbesondere wenn im Kinderzimmer ein Fernseher steht, damit die Plagen den Eltern nicht auf die Nerven gehen.

    Gag
     
  4. Papageno

    Papageno Senior Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2001
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hi Gag,

    ist doch einfacher, den Kindern eine elektronische Großmutter ins Zimmer zu stellen, als sich selbst mit Ihnen zu beschäftigen.
    Aber wenn schon Fernseher, dann wärs doch nicht schlecht, wenn es (so wie es früher einmal Sprachkurse gab) einen Kurs in Deutsch und Orthografie geben würde.

    Apopos Rechtschreibung: Mir ist gerade das Wort "uminös" sauer aufgestossen.

    Gruß

    Papageno

    <small>[ 26. Juni 2002, 16:42: Beitrag editiert von: Papageno ]</small>
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    ROTFL !!!

    Tja, man kann es sich kaum vorstellen, aber ich erinnere mich noch daran, dass ich früher, wenn ich mal krank zu Hause bleiben musste, mit mangels Alternativen den Telekolleg auf Bayern 3 oder das Bildungsfernsehen auf DDR 1/2 (keine Ahnung, wie das noch hieß) angesehen hab.
    Da hab ich schon so ein bisserl was gelernt dabei, denke ich winken

    Vor zwei Jahren hab ich ein ziemlich krasses Erlebnis gehabt: Ich war auf so einen Grillnachmittag eingeladen, bei dem auch Eltern mit ihren Kindern dabei waren. Und ein paar der Kurzen haben nichts besseres zu tun gehabt, als alle möglichen Personen (auch die Erwachsenen) mit Tannenzapfen zu bewerfen und irgendwas wie "Pokéball!" zu brüllen... Ähem.... Na ja....

    Die Kinder konsumieren einfach wahllos alles, was man ihnen vorsetzt. Und wenn das Zeugs im Fernsehen irgendwie so gestrickt wäre, dass die was sinnvolles dabei lernen könnten, dann wäre da doch allen geholfen, oder? Mir hat meine Mami früher ja auch irgend so einen Vitamin-Saft unter den Baby-Brei gerührt... winken
    Man muss ja nicht gleich mit dem Nürnberger Trichter kommen. breites_

    Statt dessen wird genau diese Methode dazu eingesetzt, die Kinder zum Konsum von allerkei Merchandising-Artikeln zu dressieren. Traurig, oder?

    Gag

    PS. Sendung mit der Maus rulez!
     
  6. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass damals das Kinderprogramm auf ARD, ZDF und Bayern3 viel besser war als jetzt.
    Damals hatten wir nur 3 Programme, waren aber mindestens genauso zufrieden als jetzt.
    Der Dreck auf RTL2 und Konsorten gehört sich verboten!
     
  7. Dr.Spinoff

    Dr.Spinoff Junior Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2002
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @Papageno

    "Apopos Rechtschreibung: "

    ...eine "freudsche" "Un"-Rechtsschreibung

    :]]
     
  8. Papageno

    Papageno Senior Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2001
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Wieso, Dr. Spinoff?

    Wenn jemand "popolär" oder "uminös" schreiben kann, dann darf doch ich auch "apopos" statt "apropos" schreiben breites_ breites_ breites_

    Bitte 2000 Mal für den Tippfehler um Entschuldigung. winken

    Gruß

    Papageno
     
  9. kinski2

    kinski2 Gold Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2002
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    58
    Es ging mir nicht um die Rechtschreibung , da kann jeder mal Fehler machen ,keine Frage und solange nicht in einem Satz XXXXX Fehler sind ist alles im Rahmen . ( Bei einem Liebesbrief sieht das natürlich anders aus )
    Mir ging es darum ,das der Jugend alles vorgesetzt
    wird , solange kein Blut in Strömen fliesst scheint ja alles in Ordnung zu sein.
    Ich habe mir schon die Mühe gemacht und hab mich durchs Sonntagvormittagprogramm gezappt .Ohne
    Kommentar !!!
    Ich frage mich ob sich das ganze überhaupt noch ändern lässt oder ob das Kind schon in den Brunnen
    gefallen ist ?!
    Es gab schon immer die untere Schublade ( Filme mit Ilia Richter und Rudi Carrell zB )aber der gehäufte Dreck der uns jetzt umgibt lässt sich ja kaum noch unterbieten , oder ??
    Alles zieht sich wie ein roter Faden durch unsere
    Gesellschaft und geht bis in die " Normalsten Dinge " unseres Lebens.
    Ich war und bin immer offen für Neuerungen aber gut müssen sie sein .
     
  10. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    Die Problematik ist aber nicht nur im TV zu finden, obwohl sie dort viel freier zur Verfügung steht.

    Aber auch die Videotheken sind irgendwo ein wenig schuld am Film-Konsum. So steht der Film "Full Metal Jacket" in unserer Videothek hier nicht mal in der Abteilung "über 18". Wer sich erinnern kann, wird die Toiletten-Szene mit Private Paula, Joker und Stabsunteroffizier Hardman noch kennen ... die Sache mit dem Kopfschuß von Paula. Und das war nur eine von vielen Blutszenen mit Nah-Zoom.

    Der Film soll eigentlich ein Anti-Kriegsfilm sein. Es war Kubricks bester Film. Allerdings hat er wohl sein eigentliches Ziel weit verfehlt, denn als ich 2 Jahre bei der Bundeswehr verbrachte, lag der Film in der UvD-Stube und im Wachlokal zur freien Verfügung. Und jeder weiss, dass wir lieber die Szenen nachspielten, als über den Sinn derselben nachzudenken. Denn mit 21 Jahren ist man noch nicht wirklich erwachsen.

    In mein Hirn hat sich der Film deshalb so eingebrannt, weil ich damals in jeder zweiten Nacht UvD hatte bzw. "Stellv" (stellvertretender Wachhabender oder sowas winken )

    Ich will damit sagen, dass nicht jeder Film zu dem führt, wofür er geeignet ist. Das gilt für sehr viele US-Produktion. Ein weiteres Beispiel wäre auch "Apokalypse Now!" ... Zitat: "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen".

    Vielleicht sollten sich die Filmprodenzten auch mal vor Augen führen, was sie da eigentlich kreieren.

    Gute Nacht allerseits winken