1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Volksmusik, zB Mutantenstadl

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von littlelupo, 5. Dezember 2004.

  1. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Volksmusik, zB Mutantenstadl

    @littlelupo
    Bist du auch Queen Fan?
     
  2. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Volksmusik, zB Mutantenstadl

    Es ist doch so, dass die Privaten den ÖR die Generation über 49 willentlich "überlassen". Sprich, die Privaten sind an Zuschauern über 50 nicht interessiert. Was sollen die ÖR also tun, außer diese Marktlücke auszunutzen ? Würden die Privaten eben auch mal Sendungen für die ältere Generation bieten, und den ÖR hier Konkurrenz machen, würden die ÖR vielleicht nicht nur auf diesen Bereich setzen.
    Die Privaten haben aber alles ausgelagert. Man erinnere sich an die Volkstheatersendungen, die auch RTL mal im Programm hatte. Die über 50 Jährigen sind aber gegen die Werbebotschaften anscheinend immun, so dass die Privaten an ihnen kein Interesse mehr haben, also flog das alles raus. Stattdessen gibt's nun Oliver Geißen bis zum Abwinken.
    Die ÖR sind in der Hauptsendezeit nicht auf die Werbekundschaft angewiesen, also sendet man eben dort das, was die Privaten nicht senden, ganz einfach.
    Ich persönlich kann mit den Volksmusiksendungen auch wenig anfangen, aber die teils arrogante Art, wie manche diese Sendungen völlig abqualifizieren, kann ich auch nicht akzeptieren. Meine 85jährige Großmutter schaut sich eben das gerne an, und sie ist deswegen noch lange nicht senil oder dumm.
    Sendungen wie "Die 100 nervigsten..blabla" sind garantiert nicht von höherem Niveau.

    Eines stimmt aber schon, die ÖR müssten das Ganze etwas ausgeglichener präsentieren. Denn die Quoten zeigen, dass bei Sendungen wie Montagskino oder Wetten dass auch viele junge Zuschauer einschalten. Es ist also keineswegs so, dass die Jüngeren die ÖR grundsätzlich nicht einschalten.
    Das ZDF war in den 80ern mal der "Jugendkanal" Nr.1. Wir Teenager haben damals kaum was anderes geschaut.
     
  3. Satikus

    Satikus Guest

    AW: Volksmusik, zB Mutantenstadl

    Einmal im Jahr zu Sylvester zeigt 3 SAT immer Konzerte.:winken:
     
  4. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Volksmusik, zB Mutantenstadl

    So weit, so gut, Terranus. Es ist aber so, daß die Privaten dazu (rechtlich gesehen) auch gar nicht die Pflicht haben, sondern sich nunmal die Bereiche rausgreifen können, die wirtschaftlich am besten zu nutzen sind. Der ÖR Rundfunk hingegen soll eine Art Grundversorgung sichern für so ziemlich alle Zielgruppen - Das sind ja auch die Worte von @Eike aus anderen Threads, wo es zB um die GEZ ging. Diese "Grundversorgung" soll auf den Hauptkanäle ARD, ZDF, Dritte stattfinden, nicht einfach auf PHOENIX; 3sat oder ZDF.theaterkanal ausgelagert werden. Das sagst Du ja auch selber in etwa mit den Worten "etwas ausgeglichener präsentieren".

    Außerdem zeigen zB die Premiere-Programme Goldstar TV und Heimatkanal, daß man auch diese Zielgruppe kommerziell nutzen kann. Sonst wären diese Kanäle doch schon längst wieder eingestampft worden?;)

    @MAx87:
    Nein, ich bin so direkt kein Queen-Fan, auch wenn mir einige Sachen sehr gut gefallen, zB "who wants to live forever". So ähnlich wie BlackWolf habe ich aber auch einen bestimmten Geschmack, liegt eher so im Bereich House/Trance... Da bin ich zB dieses Jahr gewesen:
    http://www.mayday.de
    Wo wir schon beim Thema "abqualifizieren" bzw Vorurteile sind: Nein, ich gehöre nicht zu den Leuten, die solche Veranstaltungen mit dem Konsum von Ecstasy oder anderen Pillen verbinden.:rolleyes:
     
  5. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Volksmusik, zB Mutantenstadl

    Nur hat das ZDF verschlafen diese Position zu halten.
     
  6. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Volksmusik, zB Mutantenstadl

    Ich würde dir empfehlen mal öfters in ne Programmzeitschrift zu schauen. Da kommt auf den ÖR schon öfters was. Wenn man natürlich in irgendwelchen Internetforen lieber über die Sendungen lästert hat man wahrscheinlich da keine Zeit mehr für.z.B. am 3.5. kam eine ganze Nacht lang auf ZDF ein Konzert nach dem anderen, ICh weiss jetzt nicht mehr wer da alles dabei war, Auf alle Fälle Herbert Grölemeyer oder wie der heisst dann die Janet Jackson, Cher war glaub ich dabei, Anastacia war auch mal kurz zu sehen. Und noch etliche andere die mir jetzt nicht sagen, Und vor vielleicht 4 Monaten war mal ne grosse Countrynacht auf 3Sat. Mit Dixie Chicks, John Denver war glaub ich auch dabei und noch etlichen anderen. Ausserdem wird unregelmässig der Musikladen von RB in etlichen dritten wiederholt oder erst vor ein paar Tagen das beste aus der Hitparade. Ausserdem solltest du dir überlegen dass das Durchschnittsalter Deutschlands irgendwas über 40 Jahre liegt. Da ist es doch nur verständlich dass da eher ein programm für eine reifere Zielgruppe gemacht wird wie für kleine Kinder.

    Gruss uli
     
  7. FM

    FM Silber Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2001
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Volksmusik, zB Mutantenstadl

    @ uli

    Ich lese immer nur "Nacht"..."Nacht"...hast du schon mal von einer Volksmusik-Nacht gehört? Ich nicht! Der Müll wird zur besten Sendezeit ausgestrahlt.
     
  8. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Volksmusik, zB Mutantenstadl

    Solln's doch mal undrehen, Rockpalast 20,15 und Volksmusik gegen 2,00 Uhr nachts.
    Mal sehen wie die Quoten dann aussehen. :rolleyes:
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Volksmusik, zB Mutantenstadl

    Wie repräsentativ sind eigentlich die veröffentlichten Einschaltquoten? Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen dass die Zahlen die z.B. für Volksmusiksendungen angegeben werden irgendeine Grundlage haben. Gibt es vielleicht unabhängige Untersuchungen darüber wie repräsentativ diese Einschaltquoten sind?

    Über Geschmack lässt sich streiten, aber Volksmusik hat mit Geschmack nichts zu tun. Volksmusik in den ÖR als gegeben hinzunehmen hat auch nichts mit Toleranz zu tun, sondern eher mit Ignoranz. Der Vergleich mit Klingeltonwerbung auf den privaten ist auch unangebracht, schliesslich kassieren die keine GEZ Gelder dafür.