1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Volksgesundheit massiv in Gefahr...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Berliner, 8. August 2006.

  1. Muck06

    Muck06 Gold Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech
    Anzeige
    AW: Volksgesundheit massiv in Gefahr...

    Nicht wahr? Dabei ernähren sich die Leute doch durchaus gesund.
    Wie könnten sie sonst so fett werden. :D
     
  2. Muck06

    Muck06 Gold Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech
    AW: Volksgesundheit massiv in Gefahr...

    Ich kann Dir aus eigener Erfahrung versichern, daß die Kostenexplosion
    durchaus etwas mit völlig unnötigen und doppelten Untersuchungen, sowie
    Weiterreichung von Fachärztlichem Kumpel aus Studienzeiten zum Nächsten
    zu tun hat. Speziell bei Privatpatienten wird abgeschöpft was geht.
    Von Diagnostik hat doch kaum einer noch Ahnung. Wenn ich mir meine
    Arzt- und Laborrechnungen ansehe... davon kann man zusätzlich krank werden.
     
  3. Muck06

    Muck06 Gold Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech
    AW: Volksgesundheit massiv in Gefahr...

    Zustimmung. Absolut.
     
  4. majo

    majo Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    AW: Volksgesundheit massiv in Gefahr...

    @Muck06:
    Ich habe da nicht so die eigenen Erfahrungen gemacht, aber ich kann es mir gut vorstellen. Wenn irgendwo der Begriff Berufsehre nichts mehr zählt, dann in der Weißkittel-Mafia. Klar gibt es auch positive Beispiele, Ärzte, die einen wirklich noch heilen wollen und einen nicht nur als Geldverdienobjekt betrachten. Die meisten Ärzte sind jedoch bestenfalls mehr oder weniger gute Handwerker, was einem bei einem Unfall wiederrum nützt, aber sonst? Wenn die Hüfte nicht nur noch schmerzt, weil sie fertig ist vom ständigen Nichtgebrauch, kommt 'ne neue rein. Bandscheibenvorfall? --> Schmerzspritze, Kortison, Rückgratversteifungs-OP. Besser wäre es doch, wenn es gar nicht so weit kommt, oder? Ein Arzt verdient aber nichts daran, wenn er dir gesunde Lebenshaltung "verschreibt". Nicht dass du nicht mehr wieder kommst. Ich war nun schon ein paar Jahre nicht mehr beim Doc, außer ein paar Erkältungen hatte ich seit meiner Ernährungsumstellung nichts mehr. Voriges Jahr zu Pfingsten ein Bandscheibenvorfall, konnte drei Tage mich kaum schleppen. Nun laufe ich immer mal (müsste täglich sein, ich weiß) und mache mein Rückentraining, und wenn ich schon viel sitze, sitze ich anders als vorher. Oft sind es auch Kleinigkeiten, die man so lange falsch macht, bis man was schnallt, oder sich vom Arzt als Vorstufe zur Medikamentenabhängigkeit die erste Schmerztablette holt.

    Das wahre Problem ist eben die rundherum ungesunde, aber als normal und selbstverständlich angesehene (weil man ja nicht gleich daran zu Grunde geht, sondern nur gaaanz allmählich) Lebensweise, die einen früher oder später in die Fänge dieser Mafia treibt. Und von denen kommt man dann nicht mehr weg. Denn mit ihren ganzen Chemie-Gedöhns und ihren Prothesen machen Sie es einem ja wieder "leicht", so weiter zu machen wie vorher. Wenn ich bedenke, dass ich heute fast den ganzen Tag im Büro gesessen habe, ist mir klar, dass davon keine körperliche Ertüchtigung ausgehen kann. Ergo Degeneration auf der ganzen Linie, abends dann Erholung vor dem TV zum Abspannen ...

    Mist, ich wollte mich ja nicht mehr hinreißen lassen ;) , deshalb uuiiiik, STOP.

    Und allen immer alles Gute!

    majo :winken:
     
  5. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Volksgesundheit massiv in Gefahr...

    Das wäre ein wenig weit hergeholt, da ja auch im Ausland eingekauft werden kann. Das macht DocM glaub' ich auch. :)
     
  6. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.661
    Zustimmungen:
    24.715
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Volksgesundheit massiv in Gefahr...

    Die Apothekerverbände sind doch auch deshalb so auf den Barrikaden, weil sie genau wissen, was passiert...

    Die Filiale in Saarbrücken ist der Testballon, ausgestattet mit Niederlassungsfreiheit = EU Recht. Die Frage ist nun, ob das EU Recht von lokalen Gesetzen gebrochen werden kann. Ich meine nein. Klar ist...die Apotheker werden bis zum BGH ziehen. Denn wenn die erste Fililale die rechtlichen Hürden überwunden hat, machen 2 Wochen später 20 neue auf..in Berlin, Hamburg, München, Frankfurt usw. Und dann geht der Spaß erst richtig los :love:

    Und losgetreten durch einen von der CDU. Ausgerechnet von da. Noch besser wäre einer von der FDP...der hätte jetzt schon ein Parteiausschlußverfahren am Hals ;)
     
  7. tvfreund

    tvfreund Senior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2004
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Volksgesundheit massiv in Gefahr...

    Ich weiss zwar jetzt nicht , welches Zipperlein dich plagt, und welche Doppeluntersuchungen hierdurch notwendig geworden sind; jedoch hat jeder Patient das Anrecht beispielsweise sich seine Röntgenbilder herausgeben zu lassen und mit zum Facharzt oder in die Klinik mitzunehmen.( Anschliessend müssen sie üblicherweise zurückgegeben werden, da der Facharzt eine 10jährige Aufbewahrungspflicht hat ) Natürlich ist mir durchaus bewußt dass die angehenden Fachärzte in den Klinikenzur Erlangung ihres "Scheines" die "gewisse Anzahl an Untersuchungen machen müssen"; dennoch liegt es auch im Ermessen des Patienten, ob und wieviel Er/Sie sich gefallen lässt.
    Kürzlich hat es ein Privatpatient durchgezogen und bei seiner Krankenhausrechnung einen Posten zu Recht anmoniert ( Konsiliarische Behandlung durch den Chefarzt der Inneren Abteilung ), obwohl derjenige niemals bei ihm war.

    Bei den Kassenpatienten herrscht hier sicher grosser "Nachholbedarf", da diese kaum jemals die Kostenrechnungen für einen Krankenhausaufenthalt zu sehen bekommen.
     
  8. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Volksgesundheit massiv in Gefahr...

    Aber nur bei der Onlineversion. Gestern in den Tagesthemen wurde das gezeigt. Nur hab ich den Anfang nicht mit bekommen. Mit der Niderlassung in Deutschland soll das wohl nicht mehr gehenmit dem Einkauf im Ausland. Keine Ahnung genau, hab da nicht alles mitbekommen.

    Der Typ von DM meinte auch, dass die Niderlassung zB gemacht werden musste, um Beteubungsmittel anbieten zu koennen. Die duerfen naemlich nur im Laden abgeholt werden. Auch hat man es gemacht um ein Lager in Deutschland aufzubauen wegen schneller Lieferung. Klar, DM ist dort trotzdem guenstiger, aber nicht so guenstig wie die Onlineversion, wegen ua. dem Einkauf der Medikamente. Deshalb fragte ich, wo die das Zeug fuer die Niderlassung her bekommen.
     
  9. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Volksgesundheit massiv in Gefahr...

    Ja hat er, und das Krankenhaus macht trotzdem neue Bilder. Ist naemlich ein gutes Beispiel.

    Um beim eigentlichen Thema zu bleiben. 25 Mrd. Euro geben die KK im Jahr an Medikamenten aus ( aus den Apotheken )
     
  10. Muck06

    Muck06 Gold Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech
    AW: Volksgesundheit massiv in Gefahr...

    Das halte ich für ein großes Manko im Gesundheitssystem. Es wäre einfacher
    abzurechnen (das ist ein Großteil der Arbeit in den Praxen) wenn Kassen-
    patienten eine Rechnung bekämen, bei der Krankenkasse einreichten und
    bezahlten (wie bei Privatpatienten üblich), aber selbst die Weitergabe der
    Rechnungskopien an die Patienten ist vor Jahren schon abgelehnt worden.
    Warum wohl :D