1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Volksbegehren zur ORF-Haushaltsabgabe erfolgreich

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. April 2025.

1. blink182

blink182 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    q.e.d., dass es @Nudler offensichtlich um etwas Anderes geht. :whistle:

2. blink182

blink182 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Bezogen auf mein Nutzungsverhalten ein Volltreffer: Ich informiere mich größtenteils per Rundfunk, insbesondere Lokalsender.

3. Nudler

Nudler Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Das Existenzminimum umfaßt grundsätzlich natürlich auch ein Medienbudget. Wenn der Bund sich heute einen schlanken Fuß macht und Menschen von Zahlungen einfach "befreit", ist das schon jetzt ein Unding. Es geht besonders zu Lasten der Wenigverdiener, die keine Leistungsbezieher sind. Das ist kein Fehler im System, das ist Absicht.

Die heutige Pseudo-Konkurrenz zwischen dem zwangsfinanziertem örR und den Privaten kostet alle Bürger, denn es verhindert Vielfalt.

Deine Beweisführung haut mich um. Lies lieber, denn vor Bewegtbildern geistig abzuhängen.

Zuletzt bearbeitet: 10. April 2025
  4. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Es kommt doch auf den Inhalt an!

5. blink182

blink182 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    q.e.d. zum Zweiten. Was machst du es einem mit deinem inflationärem ÖRR-Hasser-Sprech auch einfach. :)

6. Nudler

Nudler Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Warum sollte ich davon ein Fanboy sein?
    Das grüßte Problem des örR ist nicht das Geld. Es ist der mangelnde Zuspruch. Das System steht am Abgrund.

7. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Was man halt unter "erfolgreich" so versteht.

Es müssen Volksbegehren mit mehr als 100.000 Stimmen im Parlament zwar behandelt werden, ein wirklicher Regierungsauftrag für eine Änderung sind 119.368 Stimmen aber nicht. Da ist bei vielen Volksbegehren davor mit wesentlich mehr Stimmen auch nicht viel passiert: Liste der Volksbegehren in Österreich – Wikipedia
    Wenn man sich so die Liste der Volksbegehren durchsicht, sieht man auch, dass eine Abschaffung, der davor gültigen GIS Gebühr, ebenfalls bei einem Volksbegehren mit 364.348 Stimmen mehr als die 3-fache Unterstützung bekam. Also eigentlich ist das ein Erfolg für den aktuellen ORF-Beitrag, gegen den weniger sind als gegen die GIS Gebühr davor.

8. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Seit wieviel Jahrzehnten gibt es den durch die Bevölkerung finanzierten ÖR und ich kann mich nicht daran erinnern, das es mal mehr Vielfalt im Medienbereich gab.

Hilf mir mal auf die Sprünge, welche Vielfalt verhindert wird.

blink182 gefällt das.
  9. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Das hätten manche Leute wohl gerne...
    Wird aber zum Glück nie passieren, da genug Menschen seriöse Infos und qualitative Unterhaltung schätzen

10. Nudler

Nudler Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Der Beitrag beschränkt das Medienbudget, dies um so mehr, wenn er in Form der Wohnpauschale daherkommt.
    Als unausweichliche Daseinsvorsorge bitte einkommensgestaffelt. Fände ich nicht nur deutlich fairer, sondern es sicherte auch die Freiheit von Abos im unteren Einkommenssegment.

Nur die Umfragen in Gänze betrachten. Die Zukunft ist finster, daher das Dauergerede von Reformen mit der Verlagerung des Schwerpunkts ins Netz.