1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Volksabstimmung in Katalonien. Spanien auf dem Weg in einen Bürgerkrieg?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Wuslon, 1. Oktober 2017.

  1. Fakeaccount

    Fakeaccount Guest

    Anzeige
    also mit anderen Worten: Es gibt kein katalonisches Volk, oder wie!?
     
  2. Fakeaccount

    Fakeaccount Guest

    ...und dann rollen hier die deutschen Panzer, da sei Dir mal sicher!
     
    fernsehopa gefällt das.
  3. Nomorepremiere!

    Nomorepremiere! Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2005
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    1.627
    Punkte für Erfolge:
    143
    Doch gibt es. Natürlich gibt es ein katalonisches Volk. Eine Volkszugehörigkeit begründet sich ja letztlich neben der Abstammung auch über die Traditionspflege bzw für in den letzten Generationen Zugereisten durch die Übernahme der Sitten und Gebräuche, der Küche, der Kultur, tausender kleiner Dinge. Aber der Begriff katalonisches Volk ist eben wegen einer massiven Migration der letzten Jahrzehnte nicht mal mehr ansatzweise deckungsgleich mit "Bevölkerung Kataloniens".

    Weswegen es ja Humbug ist, die Region Katalonien unter Bezug auf das Selbstbestimmungsrecht der Völker für unabhängig erklären zu wollen, wenn Katalonien inzwischen fast hälftig aus einem Bevölkerungsmix aller spanischen Regionen und sonstwo aus der Welt besteht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2017
  4. Fakeaccount

    Fakeaccount Guest

    also gilt das Selbstbestimmungsrecht für wen genau?
     
  5. Nomorepremiere!

    Nomorepremiere! Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2005
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    1.627
    Punkte für Erfolge:
    143
    Es sollte am Besten für niemanden gelten. Getarnt mit dem friedfertigen Feigenblatt dieses Selbstbestimmungsrechts wurden schon zu viele Kriege mit viel zu vielen Toten angezettelt.
     
    FilmFan gefällt das.
  6. Fakeaccount

    Fakeaccount Guest

    Na dann könnte man das Völkerrecht ja gleich komplett abschaffen, weil "gibt ja kaum noch Völker" und wenn, dann "richten die eh nur Schaden an..." :rolleyes:
     
  7. Nomorepremiere!

    Nomorepremiere! Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2005
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    1.627
    Punkte für Erfolge:
    143
    Soweit wird es gar nicht erst mehr kommen. Da reicht schon der Serienbrief des Jobcenters Duisburg, dass der Leistungsbezug mit Wirkung zum nächsten Ersten eingestellt wird, da die Anspruchsteller nicht mehr im Geltungsbereich des SGB II wohnhaft sind. Und schwupps wird die Unabhängigkeit wieder an den Nagel gehängt.

    Und genau darum gehts auch in Katalonien. Es geht nicht um Selbstbestimmung. Es geht nur ums liebe Geld. Nur halt in die andere Richtung.
     
  8. Gast 84634

    Gast 84634 Guest

    Jop einfach einen grossen Zaun bauen darum das die dort drinnen bleiben.
     
  9. Nomorepremiere!

    Nomorepremiere! Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2005
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    1.627
    Punkte für Erfolge:
    143
    Ach weißt Du, in der Theorie ist das eine feine Sache. Gerade dort, wo Völker ihrer kulturellen Identität beraubt werden, weil eine Fremdherrschaft der einheimischen Bevölkerung ihre Sprache verbietet, ihre Traditionspflege verbietet und all so was. Also 19. und 20. Jahrhundert, während der Blütezeit der Kolonialherrschaften.

    Inzwischen haben wir aber das 21. Jahrhundert. Und da ist eine Kolonialherrschaft oder sonstige Fremdbesetzung fast nirgends mehr der Fall, und in Katalonien schon mal gar nicht, da verbieten die Spanier den Katalonen mal so überhaupt gar nichts, im Gegenteil, die Katalonen haben mehr Rechte als die meisten anderen Regionen des Landes.

    Wo im 21. Jahrhundert irgendwelche Völker plötzlich ihre Selbstbestimmungsrechte durchsetzen wollen, gehts immer nur ums Geld.
     
    FilmFan gefällt das.
  10. Nomorepremiere!

    Nomorepremiere! Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2005
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    1.627
    Punkte für Erfolge:
    143
    Und ach ja. Geld. Daran kann man schon mal sehen, wie bekloppt das ganze Vorhaben ist.

    Katalonien wäre von heute auf morgen aus der EU rausgesprengt. Das ist am Beispiel der Schotten schon lange geklärt, dass ein sich abspaltender Teil eines EU-Landes nicht automatisch EU-Mitglied wird, sondern die Mitgliedschaft beantragen müsste. Wofür schon das Veto eines EU-Staates ausreicht, dies zu verhindern. Und wer wird dieses Veto wohl einlegen?

    Die Bürger Kataloniens müssten von heute auf morgen Visa für die EU beantragen, nix mehr Schengen. Katalanen bräuchten eine Arbeitserlaubnis für Spanien. Katalanische Firmen müssten Zölle für die Einfuhr ihrer Waren in die EU bezahlen. Und vieles mehr.

    Die ach so unabhängige Republik wäre in weniger als 12 Monaten ein Armenhaus Europas. Und ach ja, der FC Barcelona wäre auf 100 Jahre im Voraus katalanischer Fußballmeister.
     
    FilmFan gefällt das.