1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Volks-TV: Helmut Thoma wagt sich nochmal ans Abenteuer Fernsehen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. August 2011.

  1. kyagi

    kyagi Board Ikone

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Volks-TV: Helmut Thoma wagt sich nochmal ans Abenteuer Fernsehen

    Doktor Thoma!
     
  2. rs-lennep

    rs-lennep Gold Member

    Registriert seit:
    29. April 2011
    Beiträge:
    1.400
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Volks-TV: Helmut Thoma wagt sich nochmal ans Abenteuer Fernsehen

    Ich stimme Herrn Thoma in seiner Einschätzung - der Verarmung der deutschen TV-Landschaft - zu! Kürzlich beweihräucherte die ARD-Vorsitzende Piel das eigene Programm als abwechslungsreich und innovativ. Ähnliches hört man auch von ZDF-Offiziellen. Komisch nur, dass das Durchschnittsalter der Zuschauer jenseits der 60 Jahre liegt, also kaum - wie publiziert - für alle Altersgruppen bestimmt sein kann. Dass das Programm aus Endlosserien und regelmäßigen Wiederholungen besteht nennt sie abwechslungsreich! Und bei den Ratesendungen und den "Unterhaltungssendungen" handelt es sich oft um eingekaufte Lizenzen aus den USA oder GB oder Abkupferungen von Programmen der großen Privatsender. Das nennt man dann innovativ!
    Und über die Programmgestaltung bei RTL, Sat.1 und Co. brauch' ich wohl keine Worte verlieren ;).
    Daneben gibt es zwar eine Vielzahl von kleineren Sendern, die aber zumeist nur Segmente abdecken (Spartensender) und den ÖR sowie den Sendern der RTL- und P7S1-Medienkonzerne daher nicht "gefährlich" werden können.

    Ich kann Herrn Thoma mit seinem Projekt nur viel Erfolg wünschen! Der Grund: vor fast genau sechs Jahren, am 29.09.2005, versuchte NBC Universal Deutschland mit dem Sender "DAS VIERTE" nach ARD, ZDF und den "Dritten" die Nummer 4 (daher der Sendername) in der deutschen TV-Landschaft zu werden. Mit dem Slogan "Wir sind Hollywood" und attraktiven Filmen und Serien aus dem Portfolio des Universal-Filmarchivs wollte man das biedere deutsche TV aufmischen. Doch der Versuch scheiterte. Bereits nach nicht ganz drei Jahren, im Mai 2008, wurde der Sender verkauft. In der Folgezeit wurde das Programmschema ständig verändert; der eigentliche Programmanteil wurde immer geringer. Erotikclips, Missionierungssendungen, zweifelhafte "Lebensberatungen" durch AstroTV und viele, viele Werbesendungen (Teleshopping) bestimmten das Bild des Senders. Zwar sind die Programminhalte heute wieder umfangreicher, aber nur durch Wiederholungen oder Übernahmen von CNBC oder Anixe.

    Ob er mit seinem Konzept erfolgreich sein wird, bleibt abzuwarten. Aber für mich ist es - egal mit welchen Inhalten er es schaffen will - keine Alternative. Dazu ist mir das Programm des hiesigen NRW.TV zu unattraktiv.