1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Volks-Pizza

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von kringe3, 18. August 2009.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.875
    Zustimmungen:
    39.413
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Volks-Pizza

    Meine abonnierte Tageszeitung heist Volksstimme... Schlimm?
    Sonst abonniere ich doch lieber das "Neue Deutschland".
     
  2. AW: Volks-Pizza

    Gibt es da eine Gratisausgabe von Perry Rhodan oder Der Landser dazu? :)
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Volks-Pizza

    Die Zeitung gibt's seit 1890.

    Es geht hierbei aber um eine neue Begrifflichkeit, einfache Produkte "fürs Volk" produzieren zu lassen als Teil des KdF-Programms der Nationalsozialisten im Dritten Reich. Ziel war es, die Begehrlichkeiten des Volkes nach bestimmten Produkten oder Freizeitgestaltungsmöglichkeiten zu befriedigen, sie aber damit gleichermaßen gleichzuschalten und auf die NS-Propaganda zu eichen.

    Neben dem Volksempfänger gab es ja eben noch den bekannten KdF-Wagen -- den Volkswagen --, wie auch Volkskühlschrank und so weiter.

    Prinzipiell ist an dem Vorhaben, preiswerte und einfache Produkte für die Masse anzubieten, nichts verwerfliches. Doch was dahinter steckt, würde man heutzutage als "PR-Aktion" verstehen. Wer dort "beworben" wurde, sollte klar sein. Es sollte in den Köpfen der Menschen verankert werden, dass sie es dem Führer zu verdanken haben, dass sie nun ein Radio, ein Auto, einen Kühlschrank, Urlaubs- und Erholungsreisen, usw. bekommen.

    Deshalb finde ich es reichlich daneben, dass sich die "BILD" dieser Begrifflichkeit bedient, um ihrerseits PR für ihre rechtskonservative Meinungsmache zu betreiben.

    Das stößt mir extrem übel auf.

    Gag
     
  4. BarbarenDave

    BarbarenDave Board Ikone

    Registriert seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    4.651
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Volks-Pizza

    Ich glaube, den Volkgsgenossen ... äh Konsumenten ist es am Ende egal, ob da Volks... oder sonst ein Name drauf steht. Allein der sachliche Bericht - oder ist es doch als redaktionell getarnter Werbetext sugeriert den Bildlesern, dass das gute Produkte zu billigen Preisen sind.

    Was ich damit sagen will - ich kritisiere erst mal, dass die Werbung für die Volks-Produkte aussieht wie "normale" BILD Artikel.
    Die hat's drauf! Die Volks-Pizza - Lifestyle - Bild.de
    Da sieht man das Wort Anzeige ganz oben rechts erst auf dem zweiten Blick.

    Die Andere Sache ist ja, dass es mir irgendwie unheimlich ist, wenn überall BILD ihre Finger im Spiel hat. Egal ob Volks-Farbe, Volks-Strom, Volks-DSL, Volks-Kamera usw.

    Was steckt hinter der (Er)-Volks-Geschichte?
    Warum macht BILD sowas?
    Die werden sich doch nicht aus Nächstenliebe mit den großen Herstellern zusammensetzen und die Volks-Produkte entwerfen.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Volks-Pizza

    Platt gesagt: Die haben dieselben Absichten wie die Nazis: Werbung und Kundenbindung.

    Früher hat man es dem Führer zu verdanken, dass sich jeder ein Auto leisten konnte, heute verdankt man es der "BILD", dass man sich 'ne Fertigpizza leisten kann. So wird in die Köpfe geimpft, dass "BILD" sich um die Belange der Bürger kümmert.

    Es ist einfach nur eine PR-Aktion -- mehr nicht. Wenn man den Auflagenschwund der "BILD" sieht, dann weiß man auch, warum.
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.875
    Zustimmungen:
    39.413
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Volks-Pizza

    Die Geschichte ist mir durchaus geläufig.
    Nur dennoch finde ich es ungewöhnlich wenn man das Wort "Volk" negativ besetzen will nur weil es im 3. Reich den KDF-Wagen oder den Volksempfänger gab. Geplant war ja auch der Einheitsempfänger im Fernsehbereich.
    Netto bleibt ja nur der Begriff "Volks-" nur für den Radioempfänger über und der Begriff war durchaus nicht schlecht gewählt weil es sich für die breite Masse eben um ein bezahlbares, wenn auch sehr einfaches, Gerät gehandelt hat. Der Volkswagen, dessen Name hat sich ja erst nach dem Krieg etabliert, hat auch von diesem Begriff profitiert.
    Insofern sollte man das gelassen sehen und die Bildzeitung nicht zu ernst.
    Ich halte den Begriff für eine Pizza absurd, weil auch die anderen Sorten für das Volk bezahlbar sind und das Fertigzeug ohnehin zu viel konsumiert wird...
     
  7. AW: Volks-Pizza

    Das ist der Beweis, BILD tut was für den "kleinen Mann".
    Deswegen kann er sich beruhigt "seine" Meinung bilden lassen.
    Spart Eigenarbeit.:)

    PS:
    Den -sturm nicht vergessen.
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.875
    Zustimmungen:
    39.413
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Volks-Pizza

    Ich denke mal die Käuferschicht der BILD lässt sich eben gern auch beeinflussen...
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.208
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Volks-Pizza

    ... und hier heißt sie Schweriner Volkszeitung.
    und an den Namen hat sich nichtmal die DDR gestört.:D


    Aber Volkspizza finde ich schon abartig. Zumal man die von dem Chemilieferanten Dr. Oetker eh nicht essen kann.
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Volks-Pizza

    Es ist unsensibel und geschmacklos, mit derselben Masche und Begrifflichkeit zu arbeiten.
    Das ist nicht ganz richtig. Der Begriff "Volkswagen" als Firmenname existiert seit 1937.
    Ernst nehmen tu ich dieses Schmierblatt inhaltlich ohnehin nicht. Aber seine Macht nehme ich durchaus ernst. Es gibt zahlreiche Kampagnen, die "BILD" erfolgreich gefahren hat. Sei es die Treibjagd auf "Raser Rolf" oder die Kampagnen gegen SPD- und Grüne-Politiker.

    Es gibt genug Vollpfosten, die das glauben, was dort steht.

    Ist doch Zielgruppengerecht. Wer zu dumm ist, sich aus der seriösen Presse zu informieren, der ist auch zu dumm, sich gesund zu ernähren.

    Gag