1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VoIP Hype

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von foo, 30. März 2005.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: VoIP Hype

    Also die Angabe von 100m kann man getrost als "Übertreibung" werten.
    Ich komme im Haus mit dem DECT bis maximal 10m, aber nicht weiter.
    Gruß Gorcon
     
  2. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: VoIP Hype

    100 m? Ich spreche hier nicht von DECT sondern von BT.
    Ich habe mit meinem DECT Telefon eine durchaus höhere Reichweite als 10 m
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: VoIP Hype

    Ja ich spreche aber von meinem DECT Telefon und da ist die Rechweite maximal 10m in Gebäuden. (in der Beschreibung steht 30m in Gebeuden und 100m ausserhalb).
    Aber wenn ich die Basisstation auf den Balkon (9. Etage) stelle kommt unten nichts mehr an.
    Ich habe schon mehre DECT Telefone getestet bei allen die gleiche Rechweite.
    Daher wäre es egal ob BlueTooth oder DECT.
    Gruß Gorcon
     
  4. BigPapa

    BigPapa Talk-König

    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    6.009
    Zustimmungen:
    121
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    FireTV Stick 4K
    MagentaTV Stick
    AppleTV 4K 2021
    AW: VoIP Hype

    Ich nutz eigentlich, viel mehr als Skype auf jeden Fall, Ventrilo.
    Es schafft zwar nicht ganz die Sprachqualität von Skype, allerdings verbraucht es auch wesentlich weniger Bandbreite. Während ich bei Skype mit ISDN nicht spielen konnte nebenbei, ist es mit Ventrilo ohne Probleme möglich.
     
  5. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: VoIP Hype

    Skype braucht ziemlich genau 40-50 kbit/s upstream (all inclusive) wenn man spricht und 20-30 kbit/s wenn Stille herrscht. Sogesehen sollte das auch über ISDN noch möglich sein.
    Sollte weniger Bandbreite zur Verfügung stehen, wird höher komprimiert und die Bandbreite kann bis auf 20 kbit/s (beim Sprechen) runtergehen. Allerdings hat man dann natürlich auch eine größere Verzögerung.
     
  6. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: VoIP Hype

    was macht voIP für einen sinn, wenn man es über ISDN macht ? oder gibts sogar noch ISDN-flatrates ?
     
  7. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: VoIP Hype

    Kommt vielleicht drauf an, mit wem man telefoniert. Für Auslandsgespräche könnte das durchaus seinen Reiz haben.
     
  8. BigPapa

    BigPapa Talk-König

    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    6.009
    Zustimmungen:
    121
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    FireTV Stick 4K
    MagentaTV Stick
    AppleTV 4K 2021
    AW: VoIP Hype

    foo es kommt ja nicht auf die Bandbreite an sich an, sondern ja auf den Ping. Wenn Du sagst Skype braucht beim sprechen 50kbit Up... sorry aber wie soll ich mit den restlichen 14kbit, 1. Spielen, da ich ständig ja meine Position hochladen muss und die Position der anderen empfangen muss (ganz zu schweigen von der Sprache) und 2. noch nen akzeptablen Ping haben. Bei mehr als 70% Auslastung der Verbindung ist mein Ping im hohen 3stelligen Bereich.

    Ventrilo hat den Vorteil, hier ist die Verbindung standardmäßig komplett aus, es wird nur, wie bei ICQ, eine niedrige Verbindung zu einem Server gehalten. Wenn ich was sagen will, drück ich eine Taste auf der Tastatur und lass sie wieder los wenn ich nix mehr zu sagen hab, während des Spielens. Ist deutlich Bandbreiten schonender. Taste ist frei einstellbar.
    Eine "andauernde" Verbindung ist natürlich auch möglich.
     
  9. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: VoIP Hype

    Ping? Es werden keine entsprechenden ICMP Pakete verschickt noch wäre so etwas von Nöten. Die Kommunikation basiert komplett auf TCP/IP oder auch UDP/IP (bei schwacher Bandbreite). Bei UDP sparst Du nochmal, da Du wirklich nur verschickst und keine Bestätigung für die Pakete bekommst.
    ---Denkpause---
    Ich gebe zu ich musste gerade ein Weilchen darüber nachdenken, was Du mit "spielen" und "Position hochladen" meinst - nach nochmaligen lesens Deines vorherigen Posts kam dann die Erläuchtung (ich hab das "spielen" völlig falsch interpretiert):
    Ich gebe Dir da natürlich vollkommen Recht. Spielen (Internetspiele) neben gleichzeitiger Skype Telefonie wird mit ISDN nicht funktionieren - keine Chance.
    Und die Sache mit dem Ping bezieht sich wohl auch auf die Spiele. Sogesehen nichts für ungut - mein Fehler.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2005
  10. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: VoIP Hype

    wie beim yahoo messi