1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VoIP: 1&1 schmeißt Power-Quassler raus

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von JaVusÖ, 10. Mai 2006.

1. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Anzeige
    AW: VoIP: 1&1 schmeißt Power-Quassler raus

C-Netz?
    Kenn ich net, wer bietet das an?

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ja komisch, gell?

Frag mich nur, warum Mitte der 90er die Leute auf GSM umgestiegen sind, wo das C-Netz doch verbreitet war.

Jetzt kommst Du mit einer logischen Erklärung, warum das C-Netz, das als bestes analoges Mobilfunknetz der Welt galt, Ende 2000 abgeschaltet wurde.

Gag

3. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Weiß net, ob ich das komisch finde. Ich finde es eher komisch, dass Du in einer VoIP Diskussion mit GSM und C-Netz(?!) anfängst.
    Ich hab keine Ahnung, was gegen das C-Netz und für GSM sprach. Da ich die Feinheiten dieser Technik nicht kenne, wage ich hier auch keine Prognosen.
    Aber wir waren doch bei VoIP?! Gehen Dir die Argumente aus, so dass Du jetzt schon auf das C-Netz ausweichen musst?
    Da ich es nicht kenne, kann ich Dir bezüglich dieses Netzes nicht weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2006
  4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Nö, ich möchte von Dir einfach nur wissen, warum das C-Netz abgeschaltet wurde, wo es doch eigentlich völlig ausreichte.

Aber ich verrate es Dir, ich bin ja nicht so. GSM lässt sich preiswerter betreiben, was entsprechend an den Endkunden weitergegeben wurde.

Zudem erlaubt GSM Roaming. Ist ungefähr dasselbe Argument, wie Du geringschätzig die Portierbarkeit bei VoIP als völlig unwichtig abtust. Wer würde schon auf die Idee kommen, sein Handy mit ins Ausland zu nehmen. :rolleyes:

Auch bietet GSM zusätzliche Features wie SMS. Zitat eines Nokia-Entwicklers von damals: "Wer würde jemals auf die Idee kommen, auf einer Telefontastatur Texte schreiben zu wollen."

Für den Endkunden gab es letztlich, um Deiner Argumentation zu folgen, keinen triftigen Grund, auf GSM umzusteigen. Es war nur plötzlich da und war einfach billiger.

Aber wie Du schon so schön selber schreibst: Es ist eine "Hammertechnologie". Nur aus der eingeschränkten Sichtweise, die Du bei VoIP hast, war es völlig überflüssig... ;)

Ja, Pech für Dich, wenn VoIP Features hat, für die Du keinen Nutzen erkennen kannst. Andere sehen ihn nunmal. VoIP ist eine "Hammertechnologie"... ;)

Gag

5. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Also zum C-Netz kann ich nichts sagen. Wenn es sich effizienter Umsetzen lässt, mag das ein guter Grund dafür sein. Prima :)
    Dass es SMS bei GSM gibt ist mir bekannt. Auch prima - wird genutzt wie die Hölle.
    Ich kann mich nicht erinnern, überhaupt bzgl. C-Netz und GSM argumentiert zu haben. Ich habe sogar ausdrücklich gesagt, dass ich hier nicht mitreden kann, weil ich die Technik nichtmal kenne.
    Du konstruierst hier irgendwas mit C-Netz und GSM zusammen, und ich soll da meine Unterschrift druntersetzen?
    Nope - so nicht mein lieber Gag ;)

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Und wieseo meinst Du dann, bei VoIP mitreden zu können? ;)

Dieselben Argumente, die Du hier bei VoIP brachtest, passen exakt auf die Umstellung von C-Netz auf GSM. Denn entscheidend war letztlich der Preis und ein paar völlig unwichtige Features, was bei Dir ja nicht als Argument gilt.

Ich möchte Dir einfach nur klarmachen, dass die Einführung einer neuen Technik auch dann sinnvoll ist, wenn Du keinen Vorteil darin siehst. Du bist nunmal nicht der Maßstab. Dennoch maßt Du es Dir an.

Gag

7. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Na das kenne ich. :) Hab mir sogar ein paar Specs durchgelesen um die Fehlermeldungen interpretieren zu können und ich nutze es intensiv.

Den Preis habe ich doch millionenfach in dieser Diskussion anerkannt.
    Wieso kommst Du jetzt wieder mit dem Preis?

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Weil der Preis in einer Wechselbeziehung zu der Leistung steht. Noch immer nicht verstanden?

Gleicher Preis -> Mehr Leistung
    Gleiche Leistung -> geringerer Preis.

VoIP bietet mehr Leistung zum gleichen Preis, bzw. geringere Kosten bei gleicher Leistung.

Was willst Du noch mehr hören als Argumente für VoIP?

Gag

9. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Na es ging um die Argumente, warum die Allgemeinheit heute auf VoIP wechseln sollte - wo der große Vorteil für die Allgmeinheit heute liegt.
    Das war die Frage ganz am Anfang der Diskussion. Dann kam der Preis und das habe ich anerkannt. Und dann kam nix mehr. Dann habe ich gesagt, dass der einzige Vorteil von VoIP der Preis ist.
    Und dann hast Du begonnen, eine nicht ganz nachvollziehbare Diskussion mit vielen Wiederholungen (der Preis) zu führen, sogar mit Exkursionen in andere Netze. :D
    Aber ich find's immer wieder witzig, mit Dir zu diskutieren. ;)

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ach weißt Du, wenn Du Dich dumm stellst und hier stoisch darauf pochst, dass VoIP "keinen Nutzen für die Allgemeinheit" hätte, dann ist das irgendwo ein wenig albern. Wir haben Dir klarzumachen versucht, dass das Preisl/Leistungsverhältnis der Vorteil sei, was Du aber in Bezug auf die Leistung abgelehnt und darauf gepocht hast, dass diese Features unwichtig oder bei ISDN auch erhältlich seien.

Okay, ich gebe zu, ich bin auf Dein Spielchen reingefallen. :rolleyes:

Ich hoffe, Du hattest Deinen Spaß und kannst Dir jetzt eine Kerbe in die Maus schnitzen.