1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VoIP: 1&1 schmeißt Power-Quassler raus

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von JaVusÖ, 10. Mai 2006.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: VoIP: 1&1 schmeißt Power-Quassler raus

Was genau hast Du daran eigentlich nicht verstanden?

Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist das einzig entscheidende Kriterium auf dem Endkundenmarkt. Oder warum hat sich die Satellitentelefonie hier nicht durchgesetzt? Wo man doch überall damit telefonieren kann... :rolleyes:

Warum hat man GSM eingeführt, wo das B/C-Netz doch auch funktioniert hat?

Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2006
  2. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Wie kommst Du nur immer auf solche Aussagen?

Wenn ich sage, dass der einzige Vorteil von VoIP der günstigere Preis ist, kannst Du doch nicht sagen, dass ich nicht verstanden habe, dass VoIP günstiger ist?!

Hmm... Ich glaub so langsam verwende ich auch mal diesen Smiley :rolleyes:
    (Was ich übrigens höchst ungern und nur sehr sehr selten mache)

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Man kann alles immer auf den Preis herunterbrechen. Weil das letztlich die Marke ist, mit der man im Endkundenmarkt (und im Geschäftskundenmarkt ebenso) vergleichen muss.

Hinzu kommt aber noch, dass mit VoIP Dinge möglich sind, die man als Endkunde bei keinem Telekommunikationsanbieter hierzulande für Geld kaufen kann.

Ich hab noch nicht gehört, dass man seine Telefonnummer für drei Monate nach New York mitnehmen kann... Aber das alles zählt für Dich ja nicht. Also was soll die Diskussion dann?

Was erwartest Du denn von einer neuen Technologie? Dass man damit Kuchen backen können soll? Natürlich könnte man auch mit der alten Kuchen backen, es wäre nur entsprechend aufwändig.

Beantworte doch einfach mal meine Fragen zur Abwechslung. Was ist denn nun der (nach Deinen Maßstäben akzeptable) Vorteil des GSM-Netzes?

4. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46

Und vorallem das hat mich an VoIP als erstes fastziniert :)

5 Mausklicks im 1&1 Portal und ich hatte ne neue Ortsnetznummer (also nicht irgendein soein Sonderrufnummern Mist). Und das überraschenste - der Testanruf sofort drauf funktionierte, die Nummer war augenblicklich freigeschaltet.

Wielange dauert sowas bei der Telekom? Kommt da erstmal ein Techniker vorbei wenn man ne neue Nummer will? ;-)

Also ist die freie unabhänige Wahl des Telefon Abieters auch ein großes Plus bei VoIP. Ich bin für meine Telefoniebedürfnisse nicht mehr an denjenigen gebunden der mir eine Kupferader ist Haus legt.
    Sofern ich irgenwie am Internet hänge kann ich mir irgendeinen (oder mehere) Telefonanbieter aussuchen der mir gefällt.
    Nagut, technisch wäre das wohl auch mit dem herkömmlichen analogen Telefonsystem möglich. Aber da ist man ja immer auf den Willen desjenigen angewiesen dem die Leitung gehört. Bei VoIP gibt es systembedingt keine Kontrollmöglichkeit durch den ISP (Sofern da nicht mutwillig irgendwelche Ports gesperrt werden) und schon garnicht der Telekom.

cu
    usul

5. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

ok, ich kann in New York meine Nummer mitnehmen, dummerweise brauch ich dazu auch einen Internetanschluß in New York. ;)
    Und das soll jetzt ein Feature sein, warum wir alle VoIP so toll finden sollen?
    Na ich weiß net, aber die Marketingkampange wird eher ein Flop werden. ;)

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Da Du ja auf Wiederholungen stehst...

Was ist für Dich der Vorteil von GSM?

7. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Ich weiß nicht, ich hab meine Rufnummern schon einige Jahre und beantrage die nicht täglich per Mausclick neu, so wie das auch die meisten machen.
    Vor allem: Bevor Du das machst (z.B. Umzug), brauchst Du einen Internetanschluß - wie lange dauert der denn? ;) Glaub mir, das Telefon hast die viel schneller als einen Internetanschluß.
    Yup, genau das ist die Gefahr. Wenn einer der kleinen Pleite geht oder plötzlich sein Geschäftsmodell neu entdeckt, hast Du nämlich ein Problem, wenn Du auf diese Nummer angewiesen bist.
    Dann musst Du diese erstmal zu einem anderen Anbieter schaufeln, sofern dies überhaupt noch möglich ist.
    Diese Gefahr sehe ich bei der Telekom jetzt nicht. ;)
    Das bist Du doch heute auch nicht. Es gibt ausreichend Konkurrenzanbieter für Telefonie. Schau mal ins Internet.

8. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46

Ich sagte ja auch nur das ich das toll fand ;-)

Ist halt ein schönes Beispiel wie toll sowas funktionieren kann wenn die Telekom ihr Monopol verliert.
    Evtl. sind sie (die Telekom) ja auch dazu gezwungen solchen Luxus wie die Rufnummeranzeige mal irgendwann ohne Monatliche extra Gebühren anzubieten ;-)

Es soll auch Wohnungen geben da ist Internet gleich mit drin (Ich denke da z.B. an die vielen glücklichen Studenten die im Wohnheim mit schnellen billligen Internet von der UNI versorgt werden).

Dann habe ich ja noch meine Handynummer. Obwohl die wechselt ja auch mit dem Providerwechsel. :)

Personenbezogenen ortsunabhänige Nummern die dem Kunden gehören sind bereits in Arbeit. Wenn die endlich mal kommen ist das kein Problem mehr. Es scheitern im moment IMHO noch an der trägheit der Telefon/Handy Provider und an der Geldgier der VoIP Anbieter. Aber das wird sich schon regeln.

Was machst du wenn dein Mail Provider Pleite geht?

Stimmt, wenn die Telekom eines kann dann konstant sein ;-)

Du meinst die Vorvorwahlen? Oder das feste umstellen auf einen anderen Anbieter?
    Gut ich würde gerne auf Arcor umstellen und die Preselekt Anbieter XY nd ZX nehmen, geht das? Ach so, dann hätte ich auch noch gerne ne Wegwerfnummer zusätzlich geht das auch :)

Genauso wie man wegwerf Email Adressen braucht, braucht man nämlich mittlerweile auch Wegwerfnummern wenn man auf seinem Telefonanschluß nicht zugespamt werden will :-(

Aber glücklicherweise ist das ja alles mit VoIP kein Problem ;-)

Ach hör doch mit GSM auf. Sowas wie Handys wird sich doch eh nicht durchsetzen. Wer braucht denn son Mist. ;-)

cu
    usul

9. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

GSM?
    Funktioniert deutschlandweit praktisch flächendeckend. Damit kann ich unterwegs, im Auto oder wo ich gerade will anrufen oder angerufen werden.
    Das ist eine Hammertechnologie!

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Na und? Das ging mit dem C-Netz doch genauso.

Ich sehe überhaupt keinen Vorteil darin.