1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vodafone - worauf muss ich achten?

Dieses Thema im Forum "Vodafone, Unitymedia, Kabelkiosk, Tele Columbus" wurde erstellt von KabelOpa, 3. Oktober 2025.

1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Sehe ich genauso.
    Bei neueren meist M.2 SSDs, die könnte man dann mit einem entsprechenden Adapter nutzen, aber die kosten fast soviel wie eine günstige SSD. (je nach Größe) ;)

2. KabelOpa

KabelOpa Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Technisches Equipment:
    Ein 40" TV von Blaupunkt ohne Smart, Vodafone Kabelanschluß vorhanden.
    Och nö, Peter, nicht schon wieder spökenkieken. Du bist nicht hier, also kannst Du das nicht beurteilen, was wie wo wann warum Sache war, ist, oder sein wird, deshalb unterlasse bitte diese Unterstellungen, ok? Das ist jetzt schon das zweite Mal, und ich bitte Dich, das wirklich bleiben zu lassen, ok?

Uns älteren Leuten, zumal wenn wir auch noch schwerbehindert sind und dann sogar im Rollstuhl sitzen, wird oft Schusseligkeit nachgesagt.

Sei versichert, lieber Peter, daß zwar meine Beine fürwahr völlig im Eimer sind (Karl-Otto lässt grüßen) aber die Hände und vor allem der Kopf funktionieren, womöglich auch genau deshalb, umso besser, und das trotz meines Alters.

Und nun zur festen Platte: der Händler hat soeben per eMail die DHL Versandnachricht rausgeschickt und eine Nullrechnung, d.h. ich brauche für die jetzt hoffentlich morgen, spätestens Samstag hier eintrudelnde feste Platte nix zu zahlen.

Weil ich sie ja schon bezahlt hatte - denn der Händler hatte wahrhaftig vergessen, die einzubauen.

Und, Ehre wem Ehre gebührt, das ist ihm hochpeinlich, er hat sich gestern und heute nochmals entschuldigt und die Platte ist unterwegs. Und das finde ich große Klasse, denn Fehler machen wir alle, aber dafür einstehen und sich gerade machen und das in Ordnung bringen, das tun dann heutzutage nur wenige, und dieser Händler hat sich gerade gemacht und bringt das in Ordnung.

Peter, ich habe womöglich schon mit Hardware gearbeitet, als Du noch mit dem Brummkreisel um den Tannenbau geeiert bist - und siehste, das ist auch nicht nett, sowas zu sagen, aber Tatsache bleibt, daß ich technisch sehr gut weiß, was ich hier mache, und die (Daten-)Festplatte in meinem Notebook passt wie Arsch auf Eimer in den VU+ - aber da nun die neue Platte vom Händler kommt, erübrigt sich das, ich muß nur noch etwas Geduld haben.

Geduld, das gebe ich zu, ist überhaupt nicht meine Stärke - denn in meinem Alter weiß man, daß Zeit nicht mehr unendlich ist...

So ist es, denn hier läuft alles prima ohne Smartcard. Der Fernseher erkennt die Digitial-Kanäle, der VU+ erkennt sie, und damit ist gut, da bau ich mir doch keine Smartcard ein, um dann irgendwann von Vodafone gegängelt werden zu können.

Überrascht bin ich von der guten Bild- und Ton-Qualität, die der Vu+ liefert.

Und mit VTi, das an manchen Stellen eher nach Frickelwerk aussieht, muss ich mich weiter anfreunden, also suche ich mir jetzt erstmal dafür ein gescheites Handbuch, lese das, und dann weiß ich weiter.

Allseits ein schönes Wochenende (es naht schon, ich höre es... ;-))

3. KabelOpa

KabelOpa Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Technisches Equipment:
    Und da siehst Du leider falsch, Kanzler Gorcon... Qagh 'oH tlhlnganbej'e' (Irren ist klingonisch) ;-)

Siehe oben: der Händler hatte die mit dem VU+ zusammen (!) bestellte Festplatte NICHT eingebaut, aber er liefert sie jetzt nach, habe vorhin die Versandmitteilung erhalten!

Nö. Im MagentaTV MR401 war auch nur eine normale Festplatte drin, und die Aufnahmen liefen damit einwandfrei. Also kommt in den VU+ auch eine normale 1-TB-Platte rein, und vielleicht tausche ich sie irgendwann mal gegen eine passende SATA-SSD aus, die in den Einschub hinten passt.

Aktuell sind mir die Teile noch zu teuer.

Quapla!

4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Das Ding ist ja auch nicht auf dem Stand der Technik. Laptos hingegen haben viele nur noch M.2 Module.
    Die sind spott billig geworden!
    Amazon.de
    Kaufe keine Super Schnellen SSDs, die ziehen nur viel Strom ohne jeden (Zusatznutzen).

Discone und KabelOpa gefällt das.
  5. Peter65

Peter65 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    @KabelOpa : Nein ich will dir nichts unterstellen. Gehe nur davon aus die VU+ hat einen Grundpreis ohne HDD/SSD. Diese würde dann zusätzlich was kosten, was den Pries höher werden läßt, in Anhängigkeit was da für eine HDD/SSD mitbestellt wurde.
    Und du kannst sicher sein, ich unterstelle behinderten Menschen nichts, meine Mutter war körperlich behindert. In meinem Berufsleben hab ich genug mit behinderten Menschen zu tun gehabt. Und die meisten wollten wie normale Menschen behandelt werden, genauso handhabe ich das hier.
    Was ich geschrieben habe hat also nichts mit deiner Behinderung zu tun, das hätte ich auch im Fall eines nicht behinderten Menschen so geschrieben.

Die Festplatte aus deinem Laptop, gut weiß was da wirklich drin ist, aber spreche durchaus da aus eigener Erfahrung. Der Laptop den ich blöderweise zerstört habe (vertrug keinen Alkohol). Da dachte ich aus das ist ne richtige 2,5 Zoll SSD drin, denkste es war nur ein 1TB Speicherstick, um den nutzen zu können mußte ich mir einen M.2 Adapter kaufen. Das Ding hätte ich wohl auch nur per USB mit der VU+ nutzen können. Keine Ahnung ob es dafür SATA Adapter gibt.

Ein Handbuch für VTI, das gibt es nicht wirklich, da Vu+ WIKI kann man ne Menge nachlesen.

KabelOpa gefällt das.
  6. KabelOpa

KabelOpa Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Technisches Equipment:
    MoinMoin,

so, heute mittag ist eine nette kleine 2,5" Festplatte von Seagate mit 1 TB Kapazität im Briefkasten gelegen.

Der Händler hat Wort gehalten.

Ich habe sie in den VU+ eingebaut und initialisiert, und dann Timer-Testraufnahmen einprogrammiert.

Läuft.

Dann noch höhere Füsschen unter den Vu+ geklebt, damit die Gerätewärme besser abziehen kann, alle Kabel ordentlich verlegt.

Und nun bin ich schlagskaputt, obwohl ich Hilfe hatte - Alter und Behinderung fordern eben nach sowas ihren Tribut.

Von Vodafone habe ich nix weiter gehört, die sollen ihre 9,99 € abbuchen pro Monat und gut ist.

Schönen Dank Euch allen für Eure Infos.

Schönes Wochenende
    wünscht
    der KabelOpa
    ;-)

Discone und Peter65 gefällt das.
  7. BurnStar

BurnStar Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Nur mal als Tipp: Die wärme führt man oben ab (und zwar über den Tuner) mit einen Lüfter den man drauf klebt (am besten von Noctua).

KabelOpa gefällt das.
  8. KabelOpa

KabelOpa Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Technisches Equipment:
    Danke für den Hinweis.

Unter dem Gerät sind nun 15mm Gummifüsse, oben ist alles frei, also auch kein Regalboden drüber oder so.

Braucht es da noch einen Lüfter?

Wenn ja, welcher wäre das denn, der da gut passt - und wo schliesse ich den an? Gibt es bereits Lüfter mit USB-Anschluss, weil dann könnte ich den Lüfter an den VU+ hinten anschließen.

Zu den Gummifüssen: die gibt es zB bei Reichelt.de in zig Varianten. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß Geräte sehr wohl auch unten herum warm werden, wenn sie zu dicht auf Tisch oder Regal stehen, daher die Füsse.

9. KabelOpa

KabelOpa Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Technisches Equipment:
    Naja... mein Notebook ist ein MSI, umgerüstet, aber auch gut 15 Jahre alt, läuft mit Linux 1a.

Die Daten-Platte ist eine SATA3, 2,5" mit 10mm Bauhöhe, die hätte schon in den VU+ gepasst.

Die System-Platte (wo also das Linux drauf ist) ist eine M.2 irgendwas, aber um die ging es ja nicht.

Hat sich aber dank der Nachsendung der bestellten Platte durch den Händler nun erledigt.

10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Eben. So eine Festplatte hat heute meist schon Fehler.
    Und was hat die jetzt mehr gekostet anstatt dem Receiver ohne HDD? und wieviel Kapazität hat sie?