1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vodafone - worauf muss ich achten?

Dieses Thema im Forum "Vodafone, Unitymedia, Kabelkiosk, Tele Columbus" wurde erstellt von KabelOpa, 3. Oktober 2025.

1. Eheimz

Eheimz Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Anzeige
    @Peter65 KabelOpa erwähnte einen Wohnsitz im ex UM Gebiet (Hessen). Demnach ist die UM02 absolut realistisch.
    Ist richtig, wie mehrfach zu lesen ist. Wenn jedoch die Smartcard in den 9,99 Euro eh bezahlt wird, ist es aus meiner Sicht dumm, diese nicht zu nutzen.

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Kommt dann nicht die (zwangs) Miete eines Receivers/Moduls dazu, so wie bei Pyur?

3. Eheimz

Eheimz Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    @Gorcon Kommt stark auf den CCA an. Wenn du Glück hast, gibt es die besagte UM02. Sonst gibt es die GigaTV Box und ich meine die kostet Miete.
    Aber ja den Kampf zu einer UM02 kann ich bestätigen. Ich musste auch mehrmals anrufen, mit diversen Personen diskutieren, verhandeln und immer wieder die SN des CI+ durchgeben, dass ich endlich eine entsprechende Smartcard kriege. Die meisten wussten nicht einmal von der UM02. Es ist einfach traurig.

4. TheMatrix

TheMatrix Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    @Eheimz

Der ganze Laden ist nur noch traurig. Sei es in der "Technik" oder auch im "Vertragswesen" gibt es wirklich nur ganz selten dort einen CCA der überhaupt Ahnung hat von dem Systemen dort was eingesetzt wird.

Ich konnte letzte Woche durch man glaub es kaum durch 1 Anruft dort. Meine im System hinterlegte Hardware tauschen lassen und auf eine andere Plattform dadurch wechseln.

Eigentlich eine Unmöglichkeit, doch dieser CCA wusste es und konnte es auch :) Sogar unentgeltlich :)

Aber man hört alles dort, von Smartcard Miete *lol* bis Smartcards werden abgeschaltet oder oder oder...

5. KabelOpa

KabelOpa Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Technisches Equipment:
    Ein 40" TV von Blaupunkt ohne Smart, Vodafone Kabelanschluß vorhanden.
    Sorry, Peter65, aber was unterstellst Du mir da?

Ich habe mich ordnungsgemäß bei Vodafone angemeldet, nachdem ich mir den VU+ bestellt hatte, und zahle ab sofort 9,99 € monatlich.

Viele tun das nicht, sogar hier im Haus nicht, weil Vodafone offenbar auch hier die Anschlüsse nicht einzeln abstellen kann.

Solche Sachen mache ich aber nicht. Nicht nur, weil ich Betrug absolut nicht leiden kann.

Sondern weil ich als Schwerbehinderter, der im Rollstuhl sitzt, solche Sachen auch gar nicht machen darf, denn damit würde ich mir nur selbst schaden.

Vielleicht hattest Du es ja übersehen: ich nutzte jahrelang Telekom MagentaTV mit einem MR401 Receiver. Den aber schaltet Telekom zum 29. Oktober 2025 ab, und wollte mir einen MAGENTATV ONE 2.Gen Receiver aufs Auge drücken. Zugeschickt haben sie ihn, aber nach langem Überlegen habe ich das Teil verpackt gelassen, weil Telekom mir nach langem Hin und Her schließlich schriftlich bestätigte, daß man damit Aufnahmen nur "in die Cloud" machen kann, und in den Aufnahmen die Werbung nicht vorspulen kann. Im Internet beschweren tausende über das Teil.

Werbung aber gibts bei mir nicht, solchen Mist schaue ich mir nicht an, und auf mangelhafte Geräte habe ich gar keine Lust.

Dank der Hilfe hier im Forum habe ich dann halt einen VU+ bestellt, hoffe, daß der in 2-3 Tagen hier ist, und dann wird der an den bestehenden und aktiven und auch angemeldeten (!) Kabelanschluß angeschlossen, und ich schaue damit TV (Öffentlich-Rechtliche in HD, Private in SD) und bete, daß das dann funktioniert.

Ich hoffe, daß das jetzt klargestellt ist.

6. KabelOpa

KabelOpa Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Technisches Equipment:
    Hallo Forum,

wollte Euch nur mitteilen, daß meine Vorahnung, daß Vodafone mir irgendwas unterschieben will, berechtigt war.

Ich erhielt vorhin eine eMail, in der mitgeteilt wird, daß man mir folgende Gerätschaften zusendet:

1 Modemanschlusskabel fuer SI
    1 HD-Zapper SMT-C5120A

Diese aber brauche ich nicht, denn der Anschluß hier ist aktiv, und funktioniert, mein TV zeigt Kabelfernsehen an, alle Kanäle, die da vereinbart sind.

Ich habe kein Internet und kein Telefon bestellt, sondern nur "TV Connect Start", und dafür braucht es kein Modemanschlußkabel.

Ich habe daher, weil ich das obige nicht bestellt hatte, dies Vodafone per eMail mit Sendenachweis mitgeteilt, und, daß ich bei DHL die Paketannahme online verweigert habe, das Paket geht also direkt von DHL an Vodafone zurück.

Ich hätte das ja auch gerne mit jemandem dort telefonisch geklärt. Wenn man aber noch keine Kundennummer hat, weil Vodafone ausgerechnet diese Kundennummer nur per Briefpost zu versenden scheint, kommt man an dem Telefon-Roboter nicht vorbei.

Auch eine eMail schreiben über die Vodafone Webseite geht nicht ohne diese ominöse Kundenummer.

Also hab ich dann an die eMail-Adresse im Impressum geschrieben, Vodafone hat den Eingang bestätigt.

Diese komischen Firmen, egal ob Telekom oder Vodafone, bringen es fertig, mir mein Hobby Fernsehen noch kräftig zu vergällen.

7. KabelOpa

KabelOpa Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Technisches Equipment:
    Warum? Wenn ich doch mit HD bei den öffentlich-rechtlichen Sendern und SD bei den Privaten zufrieden bin, warum soll ich dann so eine komische Karte von Vodafone benutzen?

So eigenartig, wie diese Firma sich verhält (siehe oben) will ich mit denen möglichst wenig zu tun haben...

8. KabelOpa

KabelOpa Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Technisches Equipment:
    Übrigens... ich finde es schon lustig, daß unter meinem Avatar und meinem Nickname "KabelOpa" dann steht: "Junior Member".

Könnte man das nicht in "Opa Member" umändern... (kleiner Scherz am Rande)...

9. Antenne-HD

Antenne-HD Platin Member

Punkte für Erfolge:
    98
    Der Basistarif ist TV connect bei Vodafone, "Basic TV cable" ist eine HD Option mit CI Modul . Bei der online Bestellung von Connect wird doch nach der Adressprüfung der lokal festgelegte Preis angezeigt und Optionen . Eine Option wie GIga TV muss man dabei deaktivieren . Auch wenn telephonisch bestellt wurde kann man da mal nachträglich ansehen welche Optionen dabei sein könnten . Aber wenn bei telephonischer Bestellung einfach etwas hinzugefügt wurde ...

10. KabelOpa

KabelOpa Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Technisches Equipment:
    Sorry, aber ist in meinem Falle nicht so.

Vodafone hat noch aus Zeiten von Unitymedia einen Vertrag mit meinem Vermieter, einer WoBaGe (Wohnungsbaugesellschaft).

Wenn ich da die Anschrift eingebe, kommt der Hinweis darauf, daß "TV Connect Start" 9,99 € kostet, und das kann ich dann bestellen.

Abwählen geht da gar nichts, Optionen gabs auch keine, und telefonisch erreicht man bei Vodafone eh niemanden...