1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vodafone - worauf muss ich achten?

Dieses Thema im Forum "Vodafone, Unitymedia, Kabelkiosk, Tele Columbus" wurde erstellt von KabelOpa, 3. Oktober 2025.

1. KabelOpa

KabelOpa Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Technisches Equipment:
    Ein 40" TV von Blaupunkt ohne Smart, Vodafone Kabelanschluß vorhanden.
    Anzeige
    Das mit dem niedrigen Preis liegt daran, daß mein Vermieter eine WoBaGe ist, die mit Vodafone seit ewig einen Vertrag hat, das Haus hier ist komplett verkabelt.

2. Eheimz

Eheimz Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Tatsächlich habe ich das schon mehrfach gelesen, günstiger Vertrag + HD Option mit passender Smartcard inklusive.

KabelOpa gefällt das.
  3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ist hier ähnlich, nur bezahlen wir 13€, natürlich ohne Smart kart. Mit sind es nicht unter 20 €.

KabelOpa gefällt das.
  4. KabelOpa

KabelOpa Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Technisches Equipment:
    Das scheint bei so Vereinbarungen mit Vermietungsgesellschaft also unterschiedliche Preise zu geben...

Falls in den 9,99 €, die Vodafone hier nimmt, keine Smartcard enthalten ist, ist das nicht schlimm.

Es geht, wie gesagt, auch ohne, ich hab auch mit dem MR401 von Telekom MagentaTV die Privatsender immer in SD geschaut.

Gorcon gefällt das.
  5. MatthiasDVB

MatthiasDVB Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Alles von 63°Ost bis 40,5°West
    Ich habe übrigens lange mit Vodafone kämpfen müssen, um eine UM02 Smartcard zu erhalten. Ich habe dreimal das Plastikmodul erhalten,
    obwohl ich auf "Smartcard UM02 Nagra" hingewiesen habe.
    Inklusive Begründung, die wollten die am Telefon wissen (ich wechsele zwischen Receiver und Modul) samt Seriennummern.
    Die Hardware, also module und Receiver, habe ich mir vorher in der Bucht gebraucht gekauft.
    Immer Vertrag Wiederrufen - neu abgeschlossen....und so weiter.
    Unzählige Fehlbuchungen auf meinem Konto....aber beim vierten Vertrag hatte ich die lang ersehnte UM02.

Zwischendurch musste ich für die UM02 sogar Leihgebühr zahlen, es gibt ganz wilde Konstrukte,
    je nach Person mit der man den Vertrag macht, das ist auch wieder raus, 1,99 EUR Gebühr pro Monat für die UM02.

Also bei mir im EFH kostet ne UM02 13 EUR monatlich Kabelzugang plus 3,99 EUR Basis HD somit in Summe 16,99 EUR.
    Mit meinen PayTV Paketen auf der UM02 komme ich bei 108,93 EUR raus (inkl. SKY Vollabo für 39,99 EUR sowie DAZN und Premium/PremiumPlus).

KabelOpa gefällt das.
  6. KabelOpa

KabelOpa Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Technisches Equipment:
    Deine Erfahrungen, Matthias, bestärken mich darin, keinerlei Karten von Vodafone zu nehmen.

Denn mein Fernseher läuft ja auch ohne Karte auch am Kabelanschluss, SD reicht mir völlig, Streaming usw. brauche ich nicht, für mich (in meinem Alter ;-)) reicht normales Fernsehen völlig aus.

Also werde ich den VU+ konkret auch ohne Smartcard betreiben, und a Ruah is, wie man in Bayern so schön sagt...

7. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Das ist schon heftig, die Kostenbelastung von 108,93 € pro Monat!
    Deine freie Entscheidung :), mit der Nutzungsmöglichkeit von einem restriktionsfreien Linux Server-Receiver, dem Vorteil der möglichen Verteilung auf weitere Receiver (Multiroom) und für freie Aufzeichnungen. > DAZN über SKY linear

8. KabelOpa

KabelOpa Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Technisches Equipment:
    Frage:

Nachbar sagt mir vorhin, Vodafone würde neben den 9,99 € monatlich auch eine einmalige "Anschlussgebühr" von 69 € abbuchen.

Der TV-Kabel-Anschluss hier war aber nie offline, das kann Vodafone hier offenbar gar nicht abstellen.

Muss ich also für meine Ehrlichkeit, mich anzumelden, anstelle das "schwarz" zu nutzen, auch noch eine "Anschlussgebühr" bezahlen?

9. Eheimz

Eheimz Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Ich kenne diese Anschlussgebühr nicht, würde aber auch hier an die Auftragsbestätigung bzw anraten, in den Vertrag zu schauen, was da steht.
    Das ist ein Extremfall. Die UM02 bekommt man auf Nachfrage natürlich. Es hängt aber durchaus an der Kompetenz des Callcentermitarbeiters ab, die gelinde gesagt, durchaus unterschiedlich ist.

KabelOpa gefällt das.
  10. Peter65

Peter65 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Ich hab keine Ahnung warum hier die UM02 immer wieder erwähnt wird, @KabelOpa wohnt in Bayern wenn ich das richtig deute, da kann die UM02 nicht genutzt werden.
    Dazu kommt, so wie ich das lese, @KabelOpa ist an keiner Smartcard interessiert.
    Ja, ist leider so, es gibt eine einmalige Bereitstellungsgebühr verlangt, die genaue Höhe weiß ich jetzt nicht.
    Ob Vodafone da deinen Anschluß sperren kann ist von mehreren Faktoren abhängig.
    Bei einer Baumstruktur wo mehrere Mieter an einer Leitung, sprich mehrere Antennendose an einer Leitung sind, das würde wenn da einer Kabel Internet nutzt, dieses nachhaltig behindern.
    Ebenso wenn an einer Sternstruktur wo jede Antennendose einzeln an der Verteilung hängt, auch das würde wenn Kabel Internet genutzt wird dieses nachhaltig behindern.
    Sicherlich es gibt auch andere Möglichkeiten da die Nutzung von Kabel TV zu verhindern, sei es z.B. die komplette Sperrung einer Antennendose durch entsprechende Abdeckung der Anschlüsse bei dieser, vielleicht nur eine Frage der Zeit bei dir?
    Ehrlichkeit, aber das nutzen eines Kabelanschlusses für TV da dieser egal bei welchem Anbieter kostenpflichtig ist, das kann strafrechtliche Folgen haben, wegens Erschleichen einer Leistung ohne dafür zu bezahlen.
    Das ganze was den Kabelanschluß für TV Nutzung betrifft ist nicht einfach zu beurteilen.
    Was mir noch dazu einfällt, wenn du Probleme beim TV Empfang hast egal ob per VU+ oder dem TV, ohne Kundennummer die du mit einem Kabelanschluß Vertrag (TV Connect) erhalten wirst wird dir Vodafone nicht helfen können bzw. wollen. Weil, ohne die Kundennummer bist du kein Vodafone Kunde.